Anschluß Panasonic-Recorder an SAT-Reciver?

3 Antworten

Man kann sich helfen wenn am Twin Reiveiver nur eine SAT Leitung ankommt das Signal Druchscheifen

TUNER 1 satkabel anschließen, und vom SAT Out LOOP KABEL (Kabel ca.30 cm mit 2 F -Steckern) in den TUNER 2 durchschleifen, allerdings gehen einige Programme nicht (wie Tele5, DMAX)

ODER Das geht mit UniCabel (habe hierzu einen Artikel gefunden) Link https://www.digital-devices.eu/shop/de/so-funktioniert-unicabel benötigt man eine Unicable Lösung?

Die Standardverteiltechnik im Sat-Bereich ist die sogenannte Sternverteilung (Sat-Blockverteilung). Vom LNB oder dem Multischalter gehen dabei an alle Endgeräte jeweils einzelne Kabel, dies ist die gängigste Verteilart. Sie lässt zwar alle Möglichkeiten offen, mit Unicable kommt aber eine ganz neue Dimension in die Verkabelung und Nutzung von Sat-TV. Bequem umsteigen und/oder erweitern, ist so kein Problem!

Nur ein Kabel und trotzdem 8x Spass haben

Bei einer Verkabelung unter Unicable werden der LNB oder Multischalter ersetzt oder erweitert (kaskadiert) - die vorhandene Verkabelung bleibt unberührt. Selbst ehemalige Kabel-TV Nutzer werden so glücklich, wenn man keine neuen Kabel verlegen will oder kann. Das Unicable System (Einkabellösung) braucht Receiver, TV-Geräte und TV-Tuner die das Protokoll nach DIN EN 50494 unterstützen. Alle handelsüblichen Endgeräte haben eine Unicable Unterstützung implementiert, ältere Receiver können per Firmwareupdate aktualisiert werden. Bis zu 8(!) Receiver/Tuner können dabei an einem Kabel betrieben werden. Auch ein Mischbetrieb aus klassischer Verkabelung und Unicable kann konfiguriert werden (Legacy Ausgänge).

So funktionierts:

Jeder Receiver meldet sich an einem der verfügbaren Ports des Unicable Systems (LNB oder Multischalter) an. Der Port ist nichts anderes als eine fest zugeteilte Frequenz zwischen Receiver/TV-Tuner und Unicable System (Bsp.: Port 1 = 1400Mhz, Port 2 = 1580MHz usw.). Das Unicable System setzt die Empfangsfrequenz auf die jeweiligen Ports um und stellt diese den Endgeräten zur Verfügung.

Vorteile eines Unicable Systems:

  • Alle Sender können unabhängig an allen Endgeräten zeitgleich genutzt werden
  • Zwei Satelliten können empfangen werden
  • HDTV wird komplett unterstützt
  • Preiswert
Nachteile eines Unicable Systems:
  • Receiver muss Unicable unterstützen

Der Recorder hat einen eigenen DVB-S(2)-Tuner. Allerdings kannst du den SAT-Anschluss nicht gleichzeitig für zwei Tuner/Receiver verwenden. Also ev. nur den Recorder auch als Receiver verwenden oder mit SAT-Splitter, wenn du die nur abwechselnd zum Empfang verwendest. Der TV hat hoffentlich mehr als einen HDMI-Eingang.

summi67
Fragesteller

Danke für die prompte Antwort. Entschuldige die dumme Frage, aber was ist ein SAT-Splitter?. Mein Fernseher hat 2 HDMI-Eingänge.

Der hat einen Sattuner verbaut,der kann selbstständig ohne Receiver aufnehmen,Du müsstest den nur gesondert mit einem Twin LNB verbinden wenn Du ihn und den Receiver paralel nutzen möchtest,willst Du nur gelegentlich was aufnehmen ginge auch ein Splitter,nur es können dsann nur Sendungen einer Ebene gleichzeitig aufgenommen und angesehen werden,über Sat wir auf verschiedenen Ebenen gesendet,darumn sind 2 Geräte an einer Leitung nicht so einfach zu betreiben.

http://www.saturn.de/de/product/_panasonic-dmr-ex97s-1996666.html?rbtc=%7C%7C1996666%7C%7Cp%7C%7C&gclid=Cj0KCQiAkNfSBRCSARIsAL-u3X-3sMdspOhYkogGn3VNkdk5QlEBajk3V0qi-8N6CMbUtKFg_Qcst1caAqzKEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Das wäre ein Splitter

https://www.pollin.de/p/sat-vorrangschalter-1-anschluss-2-receiver-571356?&gclid=Cj0KCQiAkNfSBRCSARIsAL-u3X_QWTjCTbzP2Du3VngIR1talNszb8cS3fuhU1DjAyzk6YoUYfeLbjkaAtdNEALw_wcB