Warum ruckelt zeitweise das Bild beim Panasonic DMR-BST745 Sat Receiver?

1 Antwort

Alle 4-6 Wochen mal Bildruckler,da biste echt noch sehr gut mit dran!Und dafür kann es viele Gründe geben,ein Elektrogerät das schaltet wie zB ein Kühlschrank kann das schon verursachen,znd da solltest Du dir keine weiteren Gedanken drüber machen,das kann und wird immer mal vorkommen.

cavo59
Fragesteller

Es sind keine Bildruckler, vielmehr gibts ca. 2 Sekunden lange Standbilder alle 5 Sekunden. Ein Kühlschrank verursacht das sicher nicht, die Symptome sind auch beim Abspielen eines Films von Festplatte da.

Die Symptome treten selten auf, allerdings haben wir den TV natürlich nicht immer an sodass ich nicht weiß, wie oft diese Symptome bei Dauerbetrieb ausgelöst würden.

andie61  08.08.2015, 20:02
@cavo59

Das kann ein Fehler an der Verkabelung sein,da es aber über beide Tuner ist denke ich der Fehler liegt im LNB es können aber auch Störungen von aussen sein,da zB eine Mobilfunkantenne,oder auch eine Photovoltaikanlage am Haus oder in der Nähe.

cavo59
Fragesteller
@andie61

Müßte eine Störung im LNB nicht immer auftreten statt nur alle paar Wochen?

andie61  09.08.2015, 19:38
@cavo59

Du solltest Dir über eine Störung die alle paar Wochen einmal kurz auftritt nicht solche Gedanken machen,dafür kann es viele Ursachen haben,es kann ein Fehler in der Festplatte sein,und wenn mit dem Rekorder Time Shift möglich ist dann können sich Festplattenfehler auch nur beim normalen Fernsehen bemerkbar machen,es kann ein kurzer Ausfall der Stromversorgung zum LNB dafür verantwortlich sein,usw.Es wird beim digitalen Fernsehen kaum möglich sein völlig fehlerfrei dieses zu nutzen,und wie schon geschrieben,wenn es nur alle paar Wochen einmal auftritt dann bist Du wirklich gut drann!