Anrufannahme in Japan -> Begrüßungform

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Hörer abnimmt, meldet man sich sofort mit dem Namen:

A: Hai, Kawasaki desu/de gozaimasu. ("hai" bedeutet "ja", nicht "hi!".)

Der Anrufer würde dann sagen:

B: Konnichiwa/Ohayô gozaimasu/Konbanwa, Honda desu/de gozaimasu.

Ein Telefonat kann aber auch sehr schlecht anfangen:

A: Moshi-moshi ... (= Hallo ...)

B: Moshi-moshi ... Kawasaki-san deshôka? (= Hallo ... spreche ich mit Herrn Kawasaki?)

A: Hai, dochira-sama deshôka? (Ja, wer spricht dort?)

MfG :-)

Man sagt Moshimoshi (もしもし).

Zu Naroshis Antwort: Man sagt eigentlich nicht den Namen dazu. Und wenn, niemals mit -san! Den Suffix -san verwendet man nur wenn man höflich über jemand anderen spricht oder jemanden direkt anspricht. Es ist grob unhöflich an seinen eigenen Namen -san anzuhängen.

Ich habe noch nie einen Japaner angerufen.

Ruf Du doch einfach mal an, dann weißt Du es.

"Muschimuschi !" Klingt zumindest so.

Nanoko
Fragesteller

Glaub ich nicht

Nanoko
Fragesteller
@Nanoko

F**K du hast recht, aber nur Moshi moshi ohne Namen???

Man sagt Moshi moshi und denn Name z.B. Moshi moshi Lisa san ! XD