anruf von nicht vergebener nummer?!

3 Antworten

Einfach die Nummer bei Google eingeben. Zeigt, dass Du nicht die einzige Betroffene bist, was aber nicht wirklich weiterhilft.

> was könnte das sein?

Eine gefälschte Anrufer-Nummer. Unsereins kann seine Nummer bestenfalls unterdrücken (und nichtmal das funktioniert richtig - beispielsweise die Polizei sieht Deine Nummer trotzdem), aber Callcenter und ähnlich lästige Zeitgenossen bekommen von den (m.W. von allen) Netzbetreibern die Möglichkeit eingeräumt, ihre Anrufe mit einer beliebigen gefälschten Absendernummer zu tätigen.

Wo ist Deine Sperrliste? Wenn die im Handy ist, kann sie natürlich nicht verhindern, dass angerufen wird - nur wird dieser Anruf eben ignoriert. Falls sie bei Deinem Netzbetreiber ist, kann Dir dessen Hotline vielleicht erklären, warum die Nummer weiterhin im Protokoll auftaucht. Bei der Gelegenheit kannst Du Dich dann auch gleich darüber beschweren, dass es überhaupt möglich ist, Anrufe mit falscher Absenderkennung zu tätigen.

gianna06
Fragesteller

Und wenn ich mir eine neue nummer holen würde , dann würde so etwas nicht mehr passieren oder?

TomRichter  16.05.2015, 16:44
@gianna06

Sinnlos. Du hast mit der neuen Nummer viel Aufwand (alle Deine Freunde haben die alte gespeichert), aber nur kurzzeitigen Erfolg. Schließlich rufen die ja nicht gezielt Dich an, sondern entweder alle Nummern, die sie irgendwo im Netz finden (und da wird auch Deine neue bald dabei sein) oder, noch häufiger, probieren einfach alle Nummern durch von 1000... bis 9999...

Wo ist Dein Problem mit den Anrufen, wenn es nicht mehr klingelt? Den Eintrag im Protokoll kannst Du doch ignorieren.

das ist leider eine mache, die immer weiter um sich greift. das so genannte telefonnummerspoofing. es gibt theoretisch die möglichkeit, gesooofte nummern heraus zu filtern, in dem man sie mit einer datenbank abgleicht. kommt dabei nichts heraus, wird sie unterdrückt. das ganze hat aber 2 entscheidende nachteile:

erstens ist das verfahren recht aufwändig. dafür brauchts neben einem entsprechenden cti fähigen telefon auch eine anlage die mit dem pc verbunden ist nebst der entsprechenden software, an die leider nicht so leicht zu kommen ist und zweitens filtesrst du damit auch jene leute raus, die keine rufnummer übermitteln, nicht im telefonverzeichnis eigtragen sind oder schlcht die rückwärtssuche in den telefonverzeichnissen gekündigt haben. (sind nicht wenige)

ich persönlich habe die besten erfahrungen damit gesammelt zum gegenschlag auszuholen, den leuten am telefon unmöglich zu beantwortende fragen zu stellen, oder schlicht so zu tun, als wäre ich geistig minderbmittelt um dann hintenrum den holzhammer heraus zu holen...

diese methode hat aber auch wieder ihre tücken. erstens brauchts dazu etwas geduld und fingerspitzengefühl und zweitens ruft, wenn es mal langasm anfängt richtig spass zu machen, weil man routiene bekommt leider keiner mehr an...

scheinbar gibt es in der tat bei den telefonterroristen eine schwarze Liste. auf der mein Name wohl gaaanz oben steht :-D

ich möchte mal ein beispiel nennen: die firma Bonusweb ruft an, und preist ihr produkt an... ich tue total intressiert, und dann kommt die ganz bescheidene frage:

"also ich verstehe das richtig: für 99 € im jahr spare ich bei jedem einkauf über Bonusweb 2 %?? dann brauch ich ja nur für 4950€ bei ihnen einzukaufen, und schon lohnt sich das - ist ja spitze! ich habe da nur ein kleines problem.... ich bin harz IV empfängerin und habe nur 4632 € Jahreseinkommen... und meine Miete, den Strom, so wie das essen gibts leider noch nicht bei Zalando!"

da hat man dann richtig gehört, wie die dame am telefon angefangen hat zu begreifen, was sie da eigendlich für einen Mist verkauft :-D

lg, Anna

TomRichter  16.05.2015, 19:35

Hallo Anna,

danke für Deine aufopferungsvolle Tätigkeit - solange Du die Callcenteragenten beschäftigst, können sie schon nicht bei mir anrufen :-)

> erstens brauchts dazu etwas geduld und fingerspitzengefühl

Wer nur die Geduld mitbringt, kann es auch hiermit versuchen:

http://www.makz.de/fileadmin/medias/pdf/dokumente/callcenter-gegenwehrskript.pdf

Es macht Spass, falls man gerade Langeweile hat - ansonsten ziehe ich es vor, Anrufe von Callcentern durch Auflegen zu beantworten.

0177 ist eine der eplus nummern da würde ich mal in einen shop gehen und einen verkäufer fragen. der könnte das auch mal testen bzw. kennt vlt die nummer..

grad mal bei google eingegeben... gibt ergebnisse ☺