Anregungen für Geburtstagsessen mit kleinem Budget?

8 Antworten

Mein Vorschlag:

kümmere Dich nur um die Hauptspeise und bitte Deine Gäste statt eines Geschenks etwas zum Buffet beizutragen (Salat, Baguette oder Nachtisch)
Voila tolles Essen für den kleinen Geldbeutel... 😉

Als Hauptgericht würde ich einen Auflauf oder Lasagne empfehlen.

Achtung! Die Kunst hierbei ist möglichst genau abzusprechen, was jeder mitbringt - sonst gibt's am Ende 10 x Nudelsalat 😂😂😂

1990Mimi1990
Fragesteller

Vielen Dank :)

Chilli con Carne ist auch ein preisgünstiges Gericht, das man gut vorher fertigstellen kann.

1990Mimi1990
Fragesteller

Vielen Dank :)

Deine Ideen klingen doch super :)

Suppen / Eintöpfe oder ähnliches mit Brot kommen meist gut an und kosten auch nicht viel.
Bei meinem letzten Geburtstag gab es Chili con Carne, das war der Renner.
Eine einfache und günstige Alternative zu deinen bisherigen Ideen wäre auch ein Auflauf. Zum Beispiel aus Blumenkohl, Kartoffeln und Hack (Rezepte gibts auf Chefkoch ohne Ende :) ) Die Zutaten sind sehr günstig und die Zubereitung ist super einfach

1990Mimi1990
Fragesteller

Vielen Dank :))

an meinem geburtstag habe ich Flammkuchen gemacht. Der Teig ist super einfach und kann bereits vorher ausgerollt werden. Kurz vor dem Essen wird der Flammkuchen dann mit schmand und zutaten deiner Wahl belegt. Lecker ist natürlich die herkömmliche Variante mit zwiebeln und Speck, ich habe dazu noch Pilze, rukola (erst nach dem Backen rauflegen) und ziegenkäse/Birne gemacht.

Das ganze ist sehr gut angekommen und kostet pro Flammkuchen (bei einem Einkauf im Discounter) nicht über 2 € pro Stück.

Du kannst sie kleinschneiden und in die Mitte stellen, sodass jeder was nehmen kann. nach und nach backst du dann die anderen...

viel Spaß

1990Mimi1990
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hört sich gemütlich & gut an. Hier noch ein paar günstige Vorschläge:
Raclette
Fondue
Grillen(?) , Tischgrill
Brot und Gulaschsuppe
Chili con/ sin carne und baguette
Weisswürste mit süßem senf , brezeln, nudel/kartoffel/wurst/eiersalat
Nizzasalat, griechischer salat
Belegte brötchen/ häppchen
Kräuterquark und kartoffeln
Kürbis
Cremesuppen mit crountons oder brot

Evtl kleine küchlein, muffins, brownies, gebäck oder pogatschen
Eine torte?

Du könntest auch einen auflauf, lasagne, gratin machen
Pfannkuchen/ pancakes oder Kaiserschmarren
Oder mousse, milchreis, griesbrei & obstteller
Oooooder (wow heute hab ich aber ideen)
Du machst schupfnudeln mit verschiedenen belagen (Pfannkuchen kann man auch verschieden belegen oder die brote)

Lg!

1990Mimi1990
Fragesteller

Vielen Dank :)