Anrede in geschäftlichen Email: 'Sehr geehrte/r' vs. 'Hallo'

20 Antworten

Ehrlich?

Ich finde, Du übertreibst maßlos!

Die Respektlosigkeit findet nicht in seinen Mails statt, sondern ganz allein in Deinem Kopf. Du bastelst sie Dir zusammen und steigerst Dich immer weiter rein.

Die Veranstaltung abzusagen, weil der Veranstalter seine Mails mit einem persönlichen "Hallo" beginnt statt mit einem formelhaften und völlig unpersönlichen "Sehr geehrte" hat für mich soviel mit Professionalität zu tun, wie eine Schlammpfütze mit einem Milch-und-Honig-Bad.

.

Wenn Du momentan privaten Stress hast oder Dir das Wetter auf die Laune schlägt, dann lass das nicht an dem Veranstalter aus.

Behandel Du ihn ruhig weiter unpersönlich - vermutlich findet er das ebenso respektlos.

soust  04.11.2009, 10:50

Was, bitteschön, ist denn an "Hallo" persönlich? Es ist neben "Hi" der unpersönlichste Gruß, den man sich im Dt. vorstellen kann....

sonstewer
Fragesteller

@ Baiana,

ich finde Deine Antwort ziemlich übergriffig und abwertend.

Du interpretierst, unterstellst Unzutreffendes und stellst Vergleiche an, die jeglicher Grundlage entbehren.

Ich bitte Dich daher, sachlich zu bleiben.

"Hallo" bleibt für mich die unpersönlichste und vor allem oberflächlichste Anrede, die es in unserer Sprache gibt - deswegen wird es ja zum Beispiel im Internet und wohl auch hier bei gutefrage.net so oft benutzt: Weil man sich untereinander kaum kennt und außer den paar - wenn auch meist durchaus wohl gesonnenen - Zeilen hier im richtigen Leben sonst nichts miteinander zu tun hat.

Internetplattformen wie gutefrage.net sind aber etwas ganz anderes als schriftliche Vertragsverhandlungen - auch wenn letztere zeitweilig per Email geführt werden.

Und natürlich habe ich alles Recht der Welt, mir meine Veranstalter selbst auszusuchen. Das ist nicht nur menschlich, sondern auch professionell: Deine meine Vorträge können nur dann wirklich gut sein, wenn es auch mir selbst gut geht.

Unprofesionell, unpersönlich und ebenso respektlos ist allein Deine Antwort.

Baiana  04.11.2009, 18:41
@sonstewer

Die Welt ist so wie Du sie siehst - jedenfalls für Dich. :-)

Du hast nach unserer Einschätzung gefragt, ich habe Dir meine Einschätzung der Situation gesagt.

Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann tut es mir leid - dadurch schätze ich die Situation ehrlich gesagt nur noch mehr so ein, wie von mir beschrieben. :-)

qurakquax  27.08.2012, 18:18
@Baiana

Da muss ich Baiana in allen Punkten völlig Recht geben!

Ich denke, wenn man öfter miteinander kommuniziert kann man in E-Mail auch schon mal "Hallo" schreiben. Da würde ich micht nicht drüber aufregen. Schreib halt auch "Hallo" zurück!

Bei Emails hast sich ein etwas informellerer Ton eingebürgert. Solange es nicht zu sehr ins kumpelhafte abgleitet find ichs auch nicht schlimm.

Beim Erstkontakt würde ich aber bei "sehr geehrte(r)" bleiben.

"Hallo" ;-) an alle AntwortschreiberInnen!

Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die vielen unterschiedlichen Sichtweisen.

Ich glaube fast, dass die Antwort auf meine Frage auch etwas mit Lebensalter zu tun hat, fast ein kleiner "Generationskonflikt" - sowie die persönliche Einstellung, ob man einen respektvollen, wertschätzenden Umgang miteinander wichtig findet oder nicht - und was man dafür hält.

Im (Email-)Umgang mit Menschen, die mir vertraut und sympathisch sind, schreibe ich natürlich auch nicht immer nur 'Sehr geehrte ...', sondern je nach Situation auch mal 'Liebe/r ...' oder 'Guten Morgen, Tag, Abend ....' - aber darum ging es mir in meiner Frage nicht.

Die Anrede "Hallo" wird zwar oft und von vielen Menschen benutzt - aber das macht sie in meinen Augen/Ohren weder besser noch schöner. Selbst wenn man miteinander per DU ist, würde ich sie von mir aus niemals benutzen. Höchstens als unpersönliche Retourkutsche.

Umso weniger halte ich ein lapidares "Hallo ..." als Email-Anrede für angemessen von einem Menschen (in diesem Fall: Veranstalter), der mir persönlich kaum bekannt ist, den ich wenig sympathisch finde und der fast 20 Jahre jünger ist als ich.

Ich habe mir die Situation mal in umgekehrter Konstellation vorgestellt:

Nehmen wir an, ich wäre die Veranstalterin. Ich lade Dozenten ein für Seminare. Ich bin froh, dass ich zu einem sehr komplexen Thema einen kompetenten Dozenten gefunden habe, der nicht nur fachlich, sondern auch didaktisch und menschlich richtig gut ist. Seine Seminare sind seit Jahren immer ausgebucht. Er hat super Feedbacks. Als Veranstalter verdiene ich gut an ihm, denn seine Seminare sind alles andere als ein Verlustgeschäft, und obendrein stärkt er den Ruf meines Hauses.

Dieser wunderbare Dozent ist 20 Jahre älter als ich. Wenn er mir schreibt, dann immer ganz respektvoll. Er spricht mich an mit "Sehr geehrte Frau Veranstalterin" - das ist eben seine Art. Ich möchte, dass er auch weiterhin für mich Seminare macht. Jemanden, der so gut und so zuverlässig ist, finde ich so schnell nicht wieder.

Werde ich den penetrieren mit "Hallo Herr Dozent..." ?? Nicht, wenn ich weiter mit ihm arbeiten und ihn als Dozent behalten will!

So weit meine Meinung dazu.

Eure Antworten hier zeigen mir aber auch, dass es ganz viele Menschen zu geben scheint, die das ganz anders sehen und dass es auch ganz viele Zwischentöne gibt. Das ist für mich eine sehr spannende Diskussion.

Ich lerne daraus auch, dass ein "Hallo" durchaus nicht immer absichtlich abwertend benutzt wird.

Und ja, natürlich werde ich meine Arbeit so gut machen wie immer.

Und nein, natürlich werde ich nicht auf einer anderen Anrede bestehen, nur weil ich eine Frau bin.

Ich glaube, Du bist wirklich, wie Du selbst formulierst, zu pingelig. Ein Hallo ist in der heutigen Zeit angemessen und ich empfinde es nicht als respektlos. Geh in Dich, trotzdem viel Erfolg auf dem Seminar

das braucht sich doch gar nicht zu interessieren. Du machst da deinen Job und gut.

In E-Mails werden oft einfach Redewendungen oder nur ein "Hallo" verwendet als früher bei Briefen. Es geht schneller und man kann kurz mal eine Nachricht schicken.

Fazit: Lass dich nicht ärgern, das bringt nichts. Job machen und gut!