1

Anrede in Bewerbung. Name bekannt, Geschlecht unbekannt!

Frage von leela82 leela82

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Unter einer Stellenanzeige im Netz steht sowas wie: "Bewerbung per Email bitte an l.mueller@firma.de", der Name ist nirgends ausgeshcireben und auch Google weiss nicht, ob sich dahinter ein Mann oder eine Frau verbirgt. wie rede ich die Person denn nu an? Das "sehr geehrte Damen und Herren" sollte man ja möglichst umgehen, aber "Sehr geehrte(r) Herr oder Frau Müller" is doch reichlich schräg, oder?? Vielen Dank für eure Hilfe!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von stef1601 stef1601

in dem fall würde ich sehr geehrte Damen und Herren schreiben, bleibt ja nix anderes übrig, so machst du jedenfalls nix falsch

• 3
    Antwort von faithfulsoul faithfulsoul

Also ich würd "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, da kannst am wenigsten falsch machen.

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000

Schau doch mal auf der Homepage der Firma ob Du die Person dort findest.

Kommentar von leela82 leela82

Das is schon passiert, habe nichts gefunden, nur noch einmal die emailadresse ohne weitere angaben ;)

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Dann geht nur eine neutrale Anrede ohne Namen

• 0
    Antwort von Mandaler71 Mandaler71

Hallo, wahrscheinlich ist die Bewerbungsfrist eh vorbei, aber ich würde in so einem Fall kurz bei der Firma anrufen. So ist die Anrede auf jeden Fall richtig, man hebt sich auch gleich von allen "Nichtanrufern" mit dem selben Problem ab und hinterläßt gleich einen selbstständigen Eindruck. Und das Telefonat ist in einer Minute erledigt. Die Suche im Internet hat in diesem Fall sicher schon viel mehr Zeit beansprucht. Ich finde das sind genug gute Argumente für einen Anruf! Schöne Grüße und viel Glück Oliver

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

warum sollte man "sehr geehrte Damen..." möglichst umgehen? Du kannst entweder das oder Sehr geehrte Frau/Herr Müller" schreiben

Weils immer besser ist, jemanden persönlich anzureden. Das gefällt doch jedem besser, wrüde ich mal vermuten ;) Die zweite Formulierung finde ich irgendwie total ungelenk...

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

wie willst du jemanden persönlich anreden,wenn du nicht weißt ob männl.oder weibl.!!?? Was willst du sonst schreiben??Einen wirklich besseren Vorschlag hast du auch nicht.Beim Vorstellungsgespräch kannst du ja HERR/FRAU Müller sagen,aber wenn du es vorher nicht weißt...

deinen zweiten vorschlag habe ich oben ja schon erwähnt. und die frage, was ich sonst schrieben will, stelle ich ja gerade euch. macht also wenig sinn, wenn du mich genau das wieder fragst, nech? ;))

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

ach vergiss es! Du hast zwei Möglichkeiten,suche dir eine aus!

gg danke für deine hilfe ;))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.