Anrede in e Mail?

10 Antworten

Zumindest in meiner Branche ist es mittlerweile üblich, daß Kunden und Lieferanten nach ein paar förmlichen Mails am Anfang des Kennenlernens zu der Anrede "Hallo..." übergehen. Das machen andere so und ich habe das für mich übernommen. Es wird allerdings niemals geduzt.

das was dir am stimmigsten erscheint.

Ich selbst wechsle in solchen Mails immer je nach Lust und Laune, das kann ein "Liebe*r X/Y" sein, ein "Sehr geehrte*r X/Y" oder auch "Hallo XYZ".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Hallo würde ich bei förmlichen Mail vermeiden.

Ich persönlich würde Guten Tag schreiben. Wenn sie deine Therapeutin ist wäre Sehr geehrte zu förmlich und zu angespannt würde ich meinen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alle drei Optionen sind oke :)

Es ist nichts anderes als würdest du Sie in der Praxis ansprechen :), da machst du dir zu viel Gedanken ;)

Sehr geehrte.... ist sehr förmlich und immer gut

Hallo Frau... ist schon etwas persönlicher aber auch in Ordnung :)

Guten Tag Frau .... ist das perfekte Mittelmaß :)

LG

Wenn Ihr Euch in der Therapie dutzen würdet, dann würde ich das auch in einer Mail machen. Sonst halt: Guten Tag, Frau ...

Es wird immer wieder behauptet, es gäbe einen E-Mail-Knigge, aber das stimmt nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen, auch wenn man bei formelleren Sachen vielleicht Brief-Etikette übernimmt.