Anonyme Anrufe. Kann die Polizei was machen?

7 Antworten

Du kannst eine Fangschaltung bei Deinem Telekommunikationsunternehmen beantragen. Das ist aber kostenpflichtig.

Es ist eine Mär, dass die Polizei das so einfach kann.

Das müßte ein Staatsanwalt beantragen und da müßte ein richterlicher Beschluss vorliegen.

Bei mir landen Anrufer mit unterdrückter Nummer auf dem Anrufbeantworter.

falls den Unfug mal jemand liest, möchte ich aktuelle Hinweise geben. Mit Gesprächsdauer und Rückverfolgung, das ist ein Mythos aus alten amerikanischen Filmen. Wo man live die Relais und Wähler rückverfolgt hat. Dazu gab es später Fangschaltungen, damit die Hebdrehwähler oder später Koordintenschalter nach dem Gespräch stehenblieben und man im Amt dann nachverfolgen konnte, woher der Anruf kam. Im digitalen Zeitalter lässt sich sowieso alles nachverfolgen, nur kommt man aus Datenschutzgründen nicht so leicht an die Informationen. Das heißt, der Anbieter gibt die Daten eben nicht so einfach raus für ankommende Gespräche. Da diese nicht rechnungsrelevant sind, werden die auch gar nicht aufgezeichnet.

Wenn derjenige lange genug in der Leitung bleibt, kann man den Anruf zurückverfolgen.

Ansonsten, warum hörst du dir das an. Leg kommentarlos auf, sowie du merkst, wer dran ist.
Solche Leute verlieren oft die Lust, wenn keine ängstliche oder ärgerliche oder wütende Reaktion mehr kommt. Macht einfach keinen Spaß.

Mrssinop
Fragesteller

Ja ich finde das verhalten auch wirklich sehr kindisch aber ich hab meine nummer noch ganz frisch ich möchte die jetzt nicht wechseln wegen solchen idioten

DU kannst bei deinem Provider veranlassen, dass unterdrücke Nummern nicht durchgestellt werden. Ferner kannst du auf deine Kosten (zunächst) eine Fangschaltung veranlassen. Nach Klärung des Anrufers zahlt dieser die Rechnung. Für Polizei und Staatsanwaltschaft ist das Pillepalle und kein Grund für Ermittlungen.

Ja können sie. Du musst halt die genauen Uhrzeiten der Anrufe notieren. Dein Telefonanbieter hat die Nummern. Du kannst auch bei deinem Telefonanbieter Anrufen und unter Angabe der genauen Uhrzeiten der Anrufe darum bitten das die Nummern in Zukunft blockiert werden.

Mrssinop
Fragesteller

Kann ich keine anzeige gegen die person erstatten? Es kann ja sein wenn ich die nummmer blockieren lassen das die jenige mich mit einer anderen nummer versucht anzurufen