anonym beim jugendamt anrufen für infos?

Könnte mir da jemand eine nummer geben wo ich theoretisch jetzt gleich nachfragen kann ? Dankee

6 Antworten

Hi, das ist mutig. Rufe ruhig an, aber das brauchst du nicht anonym, denn es wird sowieso raus kommen... und es ist dein Recht, um Hilfe zu bitten, wenn deine Eltern "durchdrehen". - Ich bin erwachsen, ich stimme dir zu. Handeln ist besser als abwarten und nichts tun.

Es kann sein, dass alle aus der Familie erstmal sauer sind, aber das Jugendamt ist dafür da EUCH Kinder im Notfall zu schützen... und zu helfen, wenn Eltern nicht zum Wohle der Kinder handeln.

Bleib mutig, du machst das Richtige

Klar kannst du beim Jugendamt anrufen, dafür ist es da.
Die reden dann erstmal in ruhe mit dir und kommen unter Umständen vorbei, um sich die Situation anzuschauen.
Oft hilft es mal ein offenes und ernstes Gespräch mir dir und deinen Eltern zu führen, indem du einfach mal rauslässt, wie du die Situation empfindest und dass es dir damit nicht gut geht. Du bist aber keinesfalls allein, ein Mitarbeiter des Jugendamtes ist dabei und unterstützt dich, du musst keine Angst haben!
Vielleicht erarbeitet ihr gemeinsam eine Lösung.

Dich und deine Brüder aus der Familie zu holen ist wirklich die aller aller letzte Maßnahme und geschieht nur bei absoluter gefährdung!
Selbst dann musst du keine Angst haben! Es wird nach Möglichkeit geschaut, dass du in deinem Umfeld bleibst (etwa auf deiner Schule und bei deinen Freunden).
Und auch diese Lösung muss nicht für immer sein, in der Regel beruhigt sich die Situation sehr schnell und es werden Hilfen angeboten, damit du und deine Brüder wieder zusammen kommen.

Die Panikmachen von einem Vorredner hier, du kommst zu gestörten Jugendlichen, nimm dir nicht zu Herzen. Auf dich wird gut aufgepasst und die Betreuer sind zu 99% lieb und wollen dir echt helfen.

Der erste Schritt ist aber erstmal zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollte die Schule deines Bruders da selbst aktiv werden, wenn er noch schulpfichtig ist und dort nicht auftaucht. Da kommt relativ fix die Schulbehörde in Bewegung.

Von anonymen Hinweisen halte ich nichts. Du machst dir aus gutem Grund Sorgen um die Entwicklung deines Bruders. Dann steh auch dazu und kontaktiere dessen Schule. Die setzen sich dann von selbst mit den Eltern in Kontakt, und wenn sie merken, was da im Haushalt abgeht, benachrichtigt dir Schule selbst das Jugendamt.

amlgr
Fragesteller

habe ich mir auch schon gedacht, die schule macht leider gar nicht, er bekommt täglich einfach ein paar blätter die er machen soll, ohne dass es ihm erklärt wird oder sonst was. die meinen halt ohne test darf er nicht in die schule und punkt, mehr ist noch nicht passiert

DasNeueProfil  16.10.2021, 16:18
@amlgr

Okay, wenn die Schule das "toleriert" (illegalerweise) bleibt wohl nur der Weg direkt über das Jugendamt (Stichwort: Kindeswohlgefährdung).

Manche Schulen wollen dem Stress mit diesen Eltern scheinbar aus dem Weg gehen und vergessen dabei, dass sie verpflichtet sind, dem Kind die rechtmäßige Bildung zu vermitteln.

Heute - vielleicht kann Dir jemand bei der Nummer gegen Kummer Rat geben:

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Kinder- und Jugendtelefon

116 111

Telefonische Beratung, montags bis samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Anonym und kostenlos in ganz Deutschland.

Was passiert eigentlich, wenn man bei der Nummer gegen Kummer anruft?

In diesem Video wird Dir erklärt, was die „Nummer gegen Kummer“ ist und was genau passiert, wenn Du anrufst.

Das Kinder- und Jugendtelefon richtet sich an alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Sorgen oder ein Problem haben. Egal welches Thema Dich beschäftigt, wenn Du Unterstützung brauchst, kannst Du Dich an uns wenden.

Das Jugendamt deiner Stadt informieren . Stichwort: Kindeswohlgefährdung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen