Anime und schlecht für kinder?!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich geh jetzt mal nicht direkt auf animes ein weil die frage genauso gut auf PC Spiele, andere Trickfilme und Filme/Spiel im allgemeinen erweitert werden kann. nicht die Medien sind an gestörten Sozialverhalten, gestörten Emotionen oder an Selbstmorden und Amokläufen schuld. Ein Mensch der in einer funktionierenden gewaltfreien Familie aufwächst- ein Mensch der ein gesundes Urvertrauen, ein gutes Selbstbild und Selbstvertrauen besitzt wird dadurch nicht Gewalttätig, weder anderen geneüber noch sich selbst. Es werden nur gerne diese Medien dafür verantwortlich gemacht- weil man sich sonst mit unserer desolaten Gesellschaft beschäftigen müsste- weil man zugeben müsste das unser Sozialsystem, unser Schulsystem inhuman sind. Das wir mehr in die familienhilfe investieren müssten um dort die gewalt heraus zu bekommen. Mein Sohn und ich haben uns früher Draggon Ball Z angeschaut- er hat trotdem ein gutes Sozialverhalten und ist noch nie Gewalttätig geworden. Er spielt Schießmichtotspiele auf dem PC und ist nicht Amokgefährdet.

Sicher sollte man Kindern die zu jung sind um zu verstehn dass das alles nicht der realität entspricht diese Filme nicht ansehen lassen- das gilt aber auch für Star Wars, für Spiderman usw. Die Altersempfehlungen sind da schon sinnvoll. Ich hab als Kind gerne Tom und Jerry geschaut, Schweinchen Dick usw, ich bin trotzdem normal geblieben.

anni51  26.07.2012, 21:28

Danke für den Stern

Kakeguruifan  11.09.2020, 13:04

Die Medien haben damit wirklich nichts zu tun. Ich war 11 als ich meinen ersten 16+ anime geschaut hab und yandere sim gespielt hab und bin trotzdem ziemlich normal.

In Japan wachsen Kinder mit anime auf, Japan ist eine der führenden Industrie Nationen der Welt...

Davon abgesehen, ists bei Anime genauso wie bei normalem Zeichentrick oder Real Filmen, zeigt man nem Kind was, was es noch nicht verarbeiten kann oder womit es nicht umgehen kann, kann dies auch Probleme geben, Probleme kann es aber auch geben wenn Anime Serien zensiert werden wodurch die Handlung dieser unlogisch werden (zb. Naruto wo das blut eingefärbt wird, oder wenn jemand stirbt dieser nur ohnmächtig ist usw.).

Im Großen und ganzen aber, so lange man mit dem Medium richtig umgeht sollte es auch keine Probleme geben.

Es ist nicht richtig das in Anime nur Gewalt vor kommt, es gibt von Sozialkritischen Anime Serien, über Horror, Komödie, Romance bis hin zu Si Fi ja alles im Anime Universum bzw. Manga Universum, es ist einfach nur eine Frage was man sich letzt Endlich ansieht.

Vom TV darf man jedoch nicht ausgehen, die Lizenzieren ja nur was Quote bringt und da haben die Zuseher ja was Vielfalt angeht ja noch nachholbedarf ^^

Gibt schließlich so einiges, was nie im TV lief, aber auf DVD durchaus existiert ^^

das kommt darauf an welche. es gibt auch Anime die für erwachsene sind und zu Recht erst ab 18 freigegeben sind. so was sollten sich Kinder natürlich nicht ansehen. aber auch Serien wie Heidi, Biene Maja Peter Pan, Wickie und die starken Männer sind Anime und diese Serien sind gut für Kinder geeignet und nicht schlecht für sie. Wenn sich jemand umbringt muss vieles schief gelaufen sein. nur weil man sich mal ein Manga usw ansieht bringt man sich nicht um sofern diese Meldung überhaupt stimmt. ich habe auch schon brutale Computerspiele gespielt oder brutale Filme gesehen und bringe deswegen weder mich noch andere um.

Lawliet22818  13.02.2021, 07:20

Ich bin 13 und Schaue mir Anime ab 18 an und lese Manga ab 18. Ich Cosplaye auch und Zeichne. Aber trotzdem ganzen ab 18 bin ich Klassenbester(8 Klasse Gymnasium)

Das ist nur ein Vorurteil.

Nicht wenige Mörder werden Cornflakes gegessen haben. Also sind die jetzt auch böse oder?

Man sollte Kinder darüber aufklären dass der Kram im fernsehn nicht real ist und nichts ab 16 oder 18 schauen lassen wenn sie das alter noch nicht erreicht haben. gilt aber nicht nur für Anime und Manga

vlt. eher umgekehrt? Labile Kinder ziehen sich in eine ideale Traumwelt zurpck? Mir fällt auf, dass viele unbeliebte Mädchen Mangas und Animes lesen/ gucken.

jadam97  04.07.2012, 19:38

fällt mir auch auf --> schulklasse

animeartemis  04.07.2012, 19:45
@jadam97

Nicht unbedingt, es geht durch alle Schichten, nur bei manchen fällts halt mehr auf als bei anderen da nicht jeder öffentlich nen Manga liest oder so .

Schwarzhaarig  05.07.2012, 21:48
@animeartemis

Also definitiv gibt es auch stabile Persönlichkeiten, die Manga und Animes mögen, ABER die "konsumieren" diese nicht so extrem. Sehen sich z.B. nicht eine Lieblingsserie zweimal am Stück an und verbringen auch Zeit ohne diese Medien.

LuluNena  31.03.2015, 01:43

Lustiger Weise mag ich selbst auch anime und Manga sehr gerne ,bin ein Mädchen und unbeliebt .woran liegt das Anime ? Manga? Nein ! Es liegt einfach nur daran das es schlichtweg unmöglich ist die total von ihren Eltern manipulierten Kinder davon zu überzeugen das ihre Eltern unrecht hatten und nicht alle anime und Manga  nur stumpfe Kinder Porn*s sind.

In meiner Klasse werde ich von meinen Mitschülern als lesssbische , masturbiiiirende N u tte bezeichnet nur weil ich einmal erwähnt habe das ich einen Manga zuhause habe , davor war ich sogar relativ beliebt.

Auserdem sind Heidi, Barbarapa , Astro Boy, Mila Superstar ,sailor moon und viele andere sehr bekannte kindersehrien auch anime

Fireglare  18.08.2017, 08:42

Manche unbeliebte Mädchen ziehen sich ganz in denn sozialen Netz zurück und dann ist das auch kein Wunder , das sie aufmerksam auf neues werden 😉 . Aber mit selbstbewusstsein kann man leicht wieder beliebt werden .

Kakeguruifan  11.09.2020, 13:06

Jup, war schon immer unbeliebt und suchte animes und mangas XD