Anime oder Real Life Serien?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Ich schaue beides in gleichem Umfang. Für mich ist die Geschichte das A und O. Wenn ich mir so die Mitläufer-Meinungen im Netz durchlese, schauen viele den gleichen Kram. Bezogen auf Realserien Breaking Bad, Game of Thrones, House of Cards *schnarch* bezogen auf Anime fallen auch immer of die selben Titel wie Death Note, Tokyo Ghoul, One Piece, Naruto *ratz weg*. Ich vermisse bisschen die Individualität des Zuschauers und vor allem den individuellen Geschmack.Ich zum Beispiel liebe Science Fiction, Mystery und bezogen auf Anime auch gerne Shojo-Drama. Jetzt hat jedes Genre namhafte Vertreter, die in aller Munde sind.....die müssen aber nicht zwangsläufig die besten sein. Ich halte im Allgemeinen nach guten und innovativen Geschichten Ausschau, da ist mir das Medium eigentlich Wurst in dem es erzählt wird. Kann ebenso gut Literatur oder ein Videospiel sein. Ich mache keine oberflächlichen Abstriche in der Präsentation oder dem Alter von Produktionen, wenn es um meinen persönlichen Geschmack geht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DeathwishA
21.05.2016, 10:45

Das ist sehr schön beschrieben, ich finde auch dass man nicht immer nur die bekannten und beliebten Serein gucken , sondern allem eine Chance geben sollte. Allerdings sind manche serien auch zu recht so berühmt :p

0
Kommentar von Flimmervielfalt
21.05.2016, 10:48

Es gibt auch Fälle beliebter Produktionen, die ich Qualitativ nachvollziehen und für mich als gut befinden kann. Twin Peaks zum Beispiel. Aber ich habe ich halt nen eigenen Kopf.

0

Ich gucke eigentlich nurnoch Animes. Das liegt warscheinlich daran, dass ich sowas wie Game of Thrones nicht mag und diese ganzen RTL serien finde ich sowieso zum weglaufen.

Aber mal zurück zum Thema. Der Vorteil von Animes (gleichzeitig auch der Nachteil von Real-Life Serien) ist, dass ein Animeproduzent nicht an das Aussehen der Schauspieler gebunden ist und auch die Hintergründe gestalten kann wie er will. Die einzige Grenzen für Animes liegen am Bildschirmrand, am können des Zeichners und an der Fantasie der Produzenten.

Eine Real-Life Serie ist immer an das Aussehen und auch das können der Schauspieler gebunden. Hinzu kommt, dass es sehr teuer und aufwendig ist bestimmte Sachen darzustellen.

Mein Fazit: Sowohl Animes als auch Real-Life Serien können gut sein aber den Real-Life Serien fehlt es für mich oft an tiefgründigkeit und guten (bzw. passenden) Schauspielern. Deswegen finde ich Persönlich animes besser.

Kommentar von DeathwishA
21.05.2016, 11:46

Danke für deine Antwort :)

Ich sehe diese Punkte ähnlich wie du, aber wenn in einer rl serie gute Schauspieler mitwirken und die Atmosphäre auch toll ist, kann sie einen auch sehr fesseln :%

In Animes kann man es aber natürlich einfacher und kostengünstiger umsetzen. Hier kommt es dann noch auf die Sprecher an, ob sie die Gefühle gut vermitteln können und ob sie zum Charakter passen.

1

Das kommt auf die Geschichte an. Es gibt Geschichten, die eigenen sich besser als Realserie und es gibt Geschichten, die eignen sich besser als Zeichentrick. Das kann man so pauschal nicht sagen.

Kommentar von DeathwishA
21.05.2016, 10:33

Danke für deine Meinung :)

Ich meinte ja auch was ihr generell lieber mögt, weil ich viele kenne die entweder Anime ODER Real-Life gucken. (Wenige mögen beides gleich gerne xD)

0

Das ist doch mal eine interessantere Frage, 

Im großen und ganzen kann ich mich der Meinung von Filmvielfalt anschließen. Aber bei mir ist es dann wohl doch nochmal etwas extremer. Zum einen bin ich auch jemand dem Story und Charaktere das wichtigste sind. In welcher Form mir diese vorgesetzt werden ist eigentlich nicht weiter wichtig, auch wenn ich zugeben muss das ich die gedrehte/animierte Version leider den Texten vorziehe. Ich habe nichts gegen Bücher oder Manga und ich lese auch, nur fehlt mir einfach die zum Werk bezogene Musik. Musik ist nämlich nochmal so eine Sache die mich emotional immer mehr bekommt. Und dieses Gefühl kann ich nicht nachstellen indem ich einfach irgendwelche Musik während des Lesens im Hintergrund laufen lasse. 

Bei der Frage ob Anime oder Real, muss ich ganz klar Real sagen. Aber nur praktisch gesehen. Denn in der Realität sind reale Dinge einfach wesentlich besser umgesetzt, in den Höhen, den Tiefen und vor allem dem Durchschnitt. Wo mein Mean Score bei Anime irgendwo bei 3-4/10 liegt wäre er bei Filmen oder Serien sicherlich mindestens über 5. Gerade in den letzten Jahren ist die Qualität der Anime immer weiter gesunken. Nicht so bei den Filmen oder Serien, da gibt es immer wieder einige Ausreißer und da mag ich sogar sehr viele Mainstream Titel wie Game of Thrones oder Walking Dead. Ersteres verschwendet für meinen Geschmack viel zu viel Zeit mit sinnlosem Sex und der zweite Titel macht grundsätzlich immer wieder dasselbe. Aber unterm Strich ist hier die Grundlage der Kritik auf einem wesentlich höheren Niveau als es bei den Anime Mainstream Titeln der Fall ist. Die einzigen bekannten und gleichzeitig auch aus kritischer Sicht guten Titel sind nun mal nur Fullmetal Alchemist: Brotherhood und Death Note. Wobei ersterer hier der beste Shounen aller Zeiten ist, gerade wegen der kurzen Dauer und der dafür sehr guten Story. Wobei die Charaktere sogar noch stärker waren. Death Note ist dann nur etwas anderes und wird mit der Zeit schwächer, bleibt jedoch im Ganzen immer noch gut. Wenn ich mir andere Titel ansehe ist da fast nur Mist dabei, der allerhöchstens noch eine 6/10 bekommt. Aber wie schon erwähnt der Durchschnitt liegt noch weiter unten. 

Was eben grundsätzlich sehr traurig ist, da Anime in der Theorie den Vorteil haben, wirkliche Charaktere zu präsentieren, die man nicht mit irgendwelchen Schauspielern besetzen oder vergleichen muss. Sicherlich muss man von den Seiyuu (Synchronsprecher) absehen, aber ich denke das ist möglich. Des Weiteren sind die Möglichkeiten im Artwork wesentlich weitreichender und vor allem günstiger und leichter umzusetzen. Und ja, es gibt auch gewisse Genre die sich in einem Medium meist besser machen, aber das hängt von vielen Faktoren ab. 

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass unfassbar gute Meisterwerke von beiden existieren. Nur sind die bei den Anime leider eher in den 80/90er und den Anfängen der 2000er vorhanden. 2006/2007 war der Punkt an dem die Anime Branche eine andere Richtung hätte einschlagen können, doch das haben sie leider nicht getan. Und nun haben wir Light- und Visual Novel Adaptionen, Moe Girls, pretty Colours, Ecchi, Harem und all den anderen Abschaum der dazu gehört. Selbst gute Titel die Individualität an den Tag legen, scheitern an talentlosen Autoren. Und die wenigen guten Titel die noch kommen, werden von der Masse noch nicht einmal bemerkt, weil sie wie immer von repräsentativeren Titeln überschattet werden. 

Für Erwachsende und anspruchsvolle Menschen gibt es einfach mehr Auswahl bei den Realfilmen und Serien. Das könnte sich im nächsten Jahrzehnt zwar ändern, aber das ist Zukunftsmusik. So wie es zur Zeit steht, kann ich mich noch nicht mal als wirklichen Fan von Anime bezeichnen, ich mag einige Titel und schau auch viel Mainstream Kram gerne, aber gut sind sie leider schon lange nicht mehr. Mein Lieblingsanime ist eine Space Opera von 1987 und der Anime ist so unfassbar intelligent, gut geschrieben und umsetzt, dass ich ihn fast nicht mehr als Anime bezeichnen kann, traurige Gegebenheit.

Kommentar von qwertzboy
21.05.2016, 13:08

"Ersteres verschwendet für meinen Geschmack viel zu viel Zeit mit sinnlosem Sex und der zweite Titel macht grundsätzlich immer wieder dasselbe." So isses

"Aber unterm Strich ist hier die Grundlage der Kritik auf einem wesentlich höheren Niveau als es bei den Anime Mainstream Titeln der Fall ist." Wie kommst denn jetzt darauf??

"Die einzigen bekannten und gleichzeitig auch aus kritischer Sicht guten Titel sind nun mal nur Fullmetal Alchemist: Brotherhood und Death Note. Wobei ersterer hier der beste Shounen aller Zeiten ist, gerade wegen der kurzen Dauer und der dafür sehr guten Story." Hast auch nur die beiden gesehen?

0
21.05.2016, 14:13

Welche Space Opera von 1987 meinst Du? "Legend of Galactic Heroes - Heldensagen vom Kosmosinsel"? Da würde ich glatt zustimmen.

0
21.05.2016, 14:37

Habe ich doch gar nicht gesagt. oO Selbe Liga wie Ginga Eiyuu Densetsu finde ich übrigens in der Sekai no Monsho/Senki/Dansho Reihe vor. ;)

0
Kommentar von DeathwishA
18.09.2016, 20:49

Sorry, meine Antwort war natürlich an dich, liebe/r oreo98 gerichtet  >♧<

Btw. Hab gelesen dass du ouat weiter empfohlen hast, yayyy :)) Ich liebe die Serie, allerdings ist sie jz nicht soo bekannt, deshalb freue ich mich immer wenn noch jemand die feiert. Im Internet trifft man immer Gleichgesinnte xD

0

Aime- Weil da für jeden was dabei ist ! Ob romance oder Drama es gibt sehr viel zur Auswahl natürlich gibt es das bei real life Serien auch aber bei animes hast du einfach dieses unrealistische was mir persönlich besser gefällt als diese 0.815 animes oder serien . Natürlich gibt es dabei auch Nachteile ständig unrealistische sachen zu schauen wobei es auch sehr realistisce anime gibt und somit ist wie gesagt für jeden was dabei .

Mag Anime lieber, weil die Handlung meistens besser ausgeklügelt und schneller voranschreitend ist. Außerdem mag ich die japanische Kultur einfach sehr gerne, und da ich die westliche ja aus dem Alltag kenne, ist das eher nicht so aufregend. Ist für mich interessanter dann andere Lebensweisen zu sehen. Außerdem werden Emotionen oft besser eingefangen, weil man keine crappigen Schauspieler hat. Bei Fantasy-Sachen ist dann außerdem noch der riesige Vorteil, dass es einen nicht die ganze Zeit stört, wenn Sachen seltsam dargestellt sind. Als Beispiel mal (weil's mir grad als erstes einfällt) Avatar:The Last Airbender. Da nimmt man mal den Anime, wo es einen wirklich nicht stört, wie das Bändigen oder auch nur die Striche auf Aang dargestellt sind. Es kommt halt einfach natural rüber. Bei der Real-Verfilmung sah das halt einfach alles seltsam aus und es hat einen permanent rausgeworfen. Ist jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber man versteht, was ich meine, hoffe ich. Alles andere ist wahrscheinlich einfach, was man lieber mag. Des Weiteren verbreiten Anime eine ganz andere Atmosphäre, als Real-Serien, aber das ist einfach eine Frage der Präferenz.

Die einzige Real-Serie, die ich recht gut fand, war eigentlich GoT.

P.S.: Wäre es nicht sinnvoll gewesen, ein Voting in die Frage mit einzubinden? Damit man oben direkt die Meinungen zusammengefasst hat?

Kommentar von oro98
21.05.2016, 12:49

"(Wollte eigentlich ne Umfrage erstellen aber mein PC geht nicht so richtig also muss ich es am Handy so machen..)"

Wundert mich das du die Beschreibung nicht gelesen hast. ^^ Ja, da sagst du was gutes, die japanische Kultur wird in Teilen sogar sehr realistisch dargestellt und ist nun mal für viele ein Beginn für Sprache und ähnliches. 

Aber besser ausgeklügelt ist dann eher weniger der Fall. Wirklich gute Werke gibt es kaum und selbst einige die gut sind, haben dann so viele schlechte Nebensachen am Laufen, dass sie Hauptstory schon wieder untergeht, wie bei deinem Lieblingsanime z.B. :D (Der Dating Kram hat den Zeitreiseaspekt leider nicht gut getan, eine andere Vorlage hätte hier ein wesentlich besseres Werk zustande gebracht). 

Ansonsten das "schneller" stimmt schon, allein die Folgen sind nur halb so lang. Wobei das auch sehr angenehm sein kann, wenn einfach mal fünf Minuten in einer Real Serie nicht geredet wird, wo ich bei Anime meistens fast durchgehen Dialoge habe, eben weil das Pacing dementsprechend schnell ist. Und dann gibt es natürlich auch noch die Shounen, Sazae-san und Co. die dem entgegenwirken, aber das ist nochmal eine andere Sache.

0
21.05.2016, 14:23

Avatar und Korra sind amerikanische Zeichentrickserien und keine Anime, auch wenn sich stark bei japanischer Animation bedient wurde.

0
21.05.2016, 14:36

Was heisst dran aufhängen? Ist mir nur aufgefallen und ich wollte es berichtigen. Denn in diesem Fall liegt ja oftmals ein Irrtum vor.

0

Animes!!
Iich weiß nicht warum, aber ich fühle mich viel mehr zu Animes hingezogen.

Kommentar von Tkiym
21.05.2016, 11:11

Toll , er will doch genau wissen warum du anime mehr magst ^^

0

Ich mag beides wenn die Geschichte interessant ist macht es spass beides zu gucken und je nachdem welcher anime und welche Serie kann ich mich auch nicht entscheiden was besser wäre

Es gibt auch Animes, die mir gefallen, wie z.B. Soul Eater, aber ich bevorzuge doch Serien mit echten Menschen, momentan schaue ich gerade Dr House.

Aber, keine Ahnung, Filme sind irgendwie immer noch das, was mir am Meisten zusagt, wenn auch eher Englische als Amerikanische...

Ich schaue meistens anime aber manchmal real live serien wie the walking dead

Ich gucke überwiegend Animes, weil ich die Storys einfach viel besser finde  und man (zu mindest bei mir) mehr Fantasie hat und nicht alles so ernst nimmt als bei Real-Life . Animes haben mich auch schon von kleinauf immer begleitet und mir in manchen Situationen geholfen.... Also warum sollte ich da Real-Life besser finden?

Früher habe ich "Real-Life-Serien" wie Breaking Bad oderGame of Thrones geliebt, jedoch hat sich das im laufe der Zeit stark geändert.

Heut zu Tage gucke ich keine "Real-Life-Serien" mehr, sondern nur noch Anime Serien, dafür gibt es genügend Gründe, z.B. sie sind (je nach Anime) viel witziger, viel Spannender oder auch in manchen fällen sehr viel emotionaler/trauriger.

Kommentar von Narutoboy
21.05.2016, 11:32

Bei mir war es genau so. Spätestens nach Clannad(+After Story) kann mir niemand mehr erzählen, dass Animes nicht tiefgründig sein können. Ich habe da so viel geweint (besonders zum ende hin) wie sonst nirgendwo. Das hat mich schon echt schwer beeindruckt.

0

Ich finde Anime besser , weil in den Real-Life Serien eigentlich immer dasgleiche abläuft, zumindestens häufig.
Anime bieten mir so viel Auswahl und ich kann sie eigentlich überall gucken.

Anime weil es viel cooler ist mit den Effekten Nasenbluten in Strömen und die Augen usw

Kommentar von DeathwishA
18.09.2016, 21:03

Haha ja, ich liebe die "Effekte" wie du sie nennst, oder auch wie es (jedenfalls in einigen) in Anime dargestellt wird wenn zb jemand extremst wütend ist, oder sie/ihn etwas aufregt (zb. Edward in fmab, wenn er auf seine körpergröße hingewiesen wird) o.ä. 

0