AnhängerFrage! Was bedeutet "zGG min." beim Anhänger? Darf ich den nicht leer ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann Fahrzeuge einschließlich Anhängern auch ablasten, also dass sie ein geringeres zGG haben. Und die 300 kg werden wohl das geringste Gewicht sein, auf das man diesen Anhänger ablasten kann... weil ja zulassungsrechtlich eine gewisse Nutzlast möglich sein muss.

Funship  22.03.2024, 20:32

Das ergibt Sinn. Da das Ding ungebremst ist, darf es maximal die Hälfte des Zugfahrzeugs wiegen. Falls man noch einen Fiat 500 oder eine Ente in der Garage stehen hat...

dvdfan
Fragesteller

Ah!

Das klingt logisch. Dann könnte der Hänger danach vielleicht tatsächlich von Quads gezogen werden.

Du kannst den Anhänger ablasten lassen, dabei ist das mindest zul. gesamtgewicht 300kg und das maximale 750kg (macht nur Sinn, wenn Du die Tempo 100 Regelung gem 9.AusnVO inAnspruch nehmen willst).

Wie die auf die 300kg kommen, ist mir allerdings schleierhaft.

Der Anhänger hat ein zul Gesamtgewicht von 750kg und Du darfst den auch leer fahren, ungebremste Anhängelast Deines Autos beachten, die bezieht sich auf das tatsächliche Gewicht.

Wenn Bei Deinem Auto die ungebremste Anhängelast beispielsweise nur 600kg beträgt, dann kannst Du den 750kg Anhänger trotzdem ziehen, darfst den aber nur bis zu einem tatsächlichen Gewicht von 650kg beladen.

dvdfan
Fragesteller

Danke.

Kleine Frage noch: Wie kommst du auf 650kg Beladung, wenn ich nur 600kg anhängen dürfte?

(Wenn Bei Deinem Auto die ungebremste Anhängelast beispielsweise nur 600kg beträgt, dann kannst Du den 750kg Anhänger trotzdem ziehen, darfst den aber nur bis zu einem tatsächlichen Gewicht von 650kg beladen.)

Aber egal - ich darf ungebremst eh nur 500kg ziehen. Reicht aber für mich.