Angsthase - Wie lernt man Ängste zu Überwinden?

5 Antworten

Aengste verschwinden sobald die Ursache der Angst nicht mehr vorhanden ist. Wenn die Ursache klar ist, beseitige sie. Wenn du nicht weisst weshalb du Angst hast strebe danach ein ehrlicherer und liebevollerer Mensch zu werden, viele Aengste verschwinden dadurch von selbst oder die Ursache wird offenbar. Wenn die Ursache klar ist aber du sie nicht beseitigen kannst löse dich davon und finde heraus wie du sie beseitigen kannst. Gehe immer Schritt um Schritt und löse immer zuerst das Problem welches dir vor der Nase steht, immer das, was dir am meisten Sorgen und Angst macht. Die Angst ist eine unsichtbare Kraft welche Macht über dich hat und dich quält. Auf Angst können Menschen auf 3 Arten reagieren: Davonrennen, Tot stellen und gegen sie kämpfen und besiegen. Wenn du nicht davonrennen kannst und tot stellen auch nicht klappt musst du gegen sie kämpfen und sie besiegen. Um sie besiegen zu können musst du stärker werden wie sie und um dies zu werden musst du üben, üben, üben. Oder du nimmst der Angst ihre Macht indem du sie offenbarst und entlarvst. Oder du suchst Hilfe bei anderen Menschen welche dir in diesem Kampf zur Seite stehen. Meist ist ein Mix von alle dem das beste.

Alle Menschen haben Angst, die Frage ist nur wie viel und wie oft und wie stark sie ist. Sich um seine persönlichen Aengste zu kümmern ist ein idealer Weg sich selbst kennen zu lernen. Betrachte es als eine Herausforderung und ein Gewinn. Ist die Angst weg so freut man sich sehr. Alles Gute auf deinem Weg zu weniger Angst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Ich weiß nicht, ob man das kann oder muss.

Im Alter ist es ganz normal, dass das Gehirn schneller aktiv wird. Du denkst mehr nach über deine Handlungen. Es sind ggf. auch Kinder da.

Spontan fällt mir nur

https://www.youtube.com/watch?v=KDPW_g2AhAU

ein.

Ich probiere es einfach! Ich schaue, ob das etwas für mich ist. 😛 Sehr oft gehe ich über meine Grenzen. Es gefällt mir. Neue Erfahrung, etwas total neues erfahren zu haben.

Ich könnte dir spontan ein Hotel in Indien empfehlen. Du kannst beinahe täglich total neue Erfahrungen sammeln. Zipline, Rafting, Boating, Skorpion beim Abendessen 🤣, Nachtwanderung im Dschungel.
Ich denke wir Menschen müssen einfach ausprobieren, was uns liegt.

Trau dich einfach und was soll schon passieren wenn es schief lauft NICHTS. Hab eier und trau

also das ist meine Ermutigung 😂💁🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
l0vel1ng  03.07.2022, 14:35

So einfach ist das nicht

Bxrrxx  16.10.2022, 14:48
@l0vel1ng

Ich hab ja nd gesagt das es einfach ist es ist meine Ermutigung so schaffe ICH es vllt sie nd 🤷‍♀️ trotzdem ein tip

Kurze Antwort: Indem man sich ihnen stellt (klein beginnen, nicht Schocktherapie). Dann gewöhnt sich das Gehirn an den Reiz und reagiert nicht mehr so über.

Eine Psychotherapie sollte man beginnen, wenn man merkt, dass man das alleine einfach nicht schafft, und wenn einen die Ängste belasten oder im Leben einschränken.

Ich habe schon komische Ticks das ich immer wenn ich an was schlimmes denke oder was schlimmes höre ( wie z.B Entführung) dann zwingt mich mein Körper “Gott beware” zu sagen, denn wenn ich das nicht tu, dann denkt sich mein Gehirn das mir etwas passieren wird.

Ich bin damit selber überfordert und mit meinen Eltern kann ich darüber nicht reden da sie mich nicht verstehen. Ich habe schon mal mit ihnen darüber geredet aber sie geben mir für meine Ängste selber die Schuld. Ich möchte keine Angst mehr haben und ohne diesen Tick leben können ohne mir immer über alles Sorgen zu machen.

weis vielleicht jemand was ich mach e könnte? Ich habe schon überall nach Therapie Plätzen geschaut, aber nichts ist frei. Mit dem schulsozialarbeiter möchte ich darüber nicht reden (dort war ich schonmal und das hat mir nicht geholfen), und mit Freunden und Familie kann ich darüber nicht reden, da fühle ich mich nicht wohl bei.