Warum habe ich so viele Ängste?

5 Antworten

Ist garnicht schlimm. Da muss man sich nicht für schämen und lass dir auch nicht von anderen einreden, dass du da ein „Problem“ hast.

Wenn du etwas daran ändern möchtest, dann kannst du es ja mal mit Meditationen vor dem Schlafen gehen probieren. Das wird nicht direkt beim ersten Mal klappen, aber wenn man das ein paar Wochen macht, wird es dir die Ruhe geben, die man bei solchen Ängsten gut gebrauchen kann.

Liebe Grüße :)

CaxtusJaxk
Fragesteller

Danke

Also, Blödsinn ist die Aussage: Normalerweise sollte Ich in diesem Alter nicht vor solchen Sachen Angst haben. Jeder hat vor Sachen Angst.

Keine Ahnung ob es so ist, aber es könnte sein, dass Du z.b Filme anguckst, die nicht ab deinem Alter geeignet sind und du dann im Bewusstsein daran denkst und Angst hast, dass es Dir auch passieren kann, oder dass es an Dein Unterbewusstsein liegt.

Oder

Du hast was schlimmes in der Vergangenheit erlebt und hast deshalb Angst.

Sprech mal mit einer Vertrauensperson darüber.

Mfg

CaxtusJaxk
Fragesteller

wow…. Hätte ich nur eine vertraute Person aber danke trotzdem

Fünf Gedanken dazu:

  • Mut ist, wenn du etwas tust, obwohl du Angst davor hast. Sei nicht bedrückt, wenn du Angst hast, sondern sei stolz, wenn du es trotzdem gemacht hast.
  • Bei einer Angsttherapie lernt man, die Angst zu überwinden. Gehirnscans zeigen aber, dass das Anstzentrum im Gehirn danach immer noch gleich aktiv ist. Aber das Angstzentrum wird danach vom Frontalhirn (bewuss) kontrolliert. Die Angstreaktion wird nicht mehr zugelassen, obwohl die Angst eigentlich noch da ist.
  • Du kannst also bewusst deine Angst steuern. Worauf richtest du die Aufmerksamkeit? - Wenn du dich sexy fühlst, hast du z. B. weniger Angst. Singen hilft auch. Ich habe wesentlich weniger Angst, seit ich die Welt besser verstehe. Welche Gedanken dir helfen, musst du selbst herausfinden.
  • Die Angst wird verstärkt durch eine ängstliche Körperhaltung. Probier bewusst aus, wie sich dein Angstgefühl verändert, wenn du eine selbstbewusste Haltung einnimmst. Die Mimik ist auch sehr wichtig.
  • Wenn du dich gewissen 'gefährlichen' Situationen immer wieder stellst, gewöhnst du dich daran und verlierst die Angst. Kinder verlieren z. B. die Angst vor Hunden, wenn sie Gleichaltrige mit Hunden spielen sehen.
  • Horrorfilme verstärken die Angst dauerhaft. Du lernst da, dass die vorausgeahnte Gefahr immer eintritt und zwar schlimmer als du gedacht hast.
CaxtusJaxk
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Das ist total normal, jeder Mensch hat Angst vor anderen Sachen, wie z.b Spinnen :)

Außerdem ich bin 17 und habe immernoch totale Angst vor der Dunkelheit, du bist nicht der einzige ;)

CaxtusJaxk
Fragesteller

gut zu wissen, aber es ist so, dass ich weiß das dort nichts ist, habe aber trotzdem Angst, komisch oder?

AberWarum00  17.08.2021, 21:05
@CaxtusJaxk

Ist bei mir auch so, ich weiß das es nix zum Angst haben gibt und dennoch habe ich Angst. Das ist eine Phobie die heißt Nyktophobie kannst es mal google wenn es dich interessiert :)

Geh nachts in den wald

CaxtusJaxk
Fragesteller

Das ding ist, ich weiß das dort nichts ist, aber ich habe trotzdem Angst