Angst zeichnerisch darstellen?

2 Antworten

Hallo Sarahtml030800!

Für die Darstellung von Gefühlen, in diesem Fall von Angst, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Du malst, wie du jemanden siehst, der voller Angst ist, du stellst seine Mimik und seine Körperhaltung dar.
  • Du malst eine angsteinflößende Situation, ein Gegenüber, das Angst auslöst.
  • Du malst die Vorstellungen und Bilder, die in dir entstehen, wenn du selbst Angst spürst.
  • Und es gibt viele Symbole, die für Angst bzw. als Warnung vor etwas Schlimmem, das angsteinflößend ist, stehen können.

LG

gufrastella

Da gibt es viele Möglichkeiten, das ist sehr individuell und persönlich. Kunst bzw. Emotionen künstlerisch darzustellen ist generell etwas sehr persönliches. Auch schon allein aufgrund der zig verschiedenen Ängste und ihrer Wahrnehmung.

Hier hast du einige Beispiele von anderen Künstlern:

https://www.google.com/search?q=anxiety+in+art&rlz=1C1GCEA_enDE960DE960&sxsrf=AOaemvJUAwYg25UxYy5g7rCBjjFb9r5JyA:1631630954501&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjW1cn72v7yAhX_R_EDHRfXAR8Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1920&bih=937

Sarahtml030800
Fragesteller

Vielen Dank! Hättest du eine Idee zur Hypochondrie? Also wie man die malen könnte?