Frage von hope99, 213

Angst wegen shirk?

selam,

gestern als wir schule aus hatten, habe ich mit meinen kollegen geredet. Wir haben ganz normal geredet und da habe ich so Sachen gesagt wie: meine Güte, das kann doch nicht wahr sein. Also sachen halt die eigentlich ältere Nenschen sagen. Und dann habe ich mal einfach gesagt "du großer Gott". Das ist ja ein Sprichwort. Ich habe damit keinen gemeint sondern es einfach gesagt.

Jetzt habe ich aber Angst, weil ich sofort an shirk gedacht habe und weiß was shirk für eine Sünde ist. Ich hab große Angst. Bin 16 und denke nur noch an die Sache. Vielleicht übertreibe ich ja auch aber ich hab Angst dass ich shirk begangen habe. Ich meinte damit keinen sondern hab es einfach gesagt und und habe beide angeschaut, jedoch habe ich keinen davon gemeint oder nicht mal im Gedanken gehabt. Ich habs einfach so gesagt.

Jetzt habe ich Angst, sage nur noch die schahada, weil ich große Angst habe shirk begangen zu haben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. selam

Antwort
von randomhuman, 36

Nein du brauchst keine Angst haben...

"Ach du großer Gott", "Oh mein Gott" oder "um Gottes Willen" sind z.B. gängige etablierte Sprichwörter in Deutschland und haben keinen Bezug zu irgendeinen Gott. 

Antwort
von Agentpony, 60

Ich verstehe dein Problem nicht.
Allah heißt Gott, Allah ist Gott (für den, der´s glaubt). Welchen Gott aus außer Gott hast du mit deinem Satz den angerufen?

Wie bei Urbayern, ist auch unter Muslimen das ständige "Allah"-Namedropping in jedem Kontext nichts ungewöhnliches. Ist dein Problem jetzt, daß du die deutsche Übersetzung genutzt hast?

Unabhängig davon: wie du korrekt erkannt hast, handelt es sich um ein nicht gerade ungewöhnliches Sprichwort. Da muss man nicht gleich eine religiöse Dimension reininterpretieren. 

Antwort
von 35turk35, 51

Man kanns auch übertreiben. Allah ist auch ein Gott außerdem.

Kommentar von hope99 ,

übertreiben ? shirk ist die schlimmste sünde und natürlich weiße ich dass allah gott ist......

Kommentar von 35turk35 ,

Wenn du großer Gott sagst ist das doch kein shirk

Antwort
von DerBuddha, 47

warum liest man immer von muslimen solche fragen................ solche ängste, solche fragen zeigen doch eindeutig, was für eine religion, was für ein glauben dass ist, wo man ständig in angst lebt und nicht mehr einfach nur leben kann..............

wann begreift ihr endlich, dass ihr euren fanatischen glauben ablegen könnt und einfach nur leben........... alle religionen sind von menschen erfunden und für gläubige wie euch zu dem gemacht worden, was ihr mit euren fragen immer wieder unter beweis stellt............ das leben von menschen zu beeinflussen und ängste zu verbreiten..............:)

Kommentar von Kathyli88 ,

Das dauert noch ein paar hundert jahre. Christen waren vor 500 jahren genauso. Aber bis dahin verstecken sie sich mit ihrem fanatismus hinter der religionsfreiheit. 

Kommentar von DerBuddha ,

oder löschen alles mit den modernen waffen aus, denn die gab es vor 500 jahren noch nicht und sind in den händen von dummem terroristen die größte gefahr der menschheit............

Antwort
von Dummie42, 73

Du scheinst einem sehr gefährlichen Einfluss ausgesetzt zu sein, wenn du solche Gedanken überhaupt hast.

Kommentar von hope99 ,

nene ganz und garnicht ich halte mich von gefährlichen einflussen fern 

Kommentar von Dummie42 ,

Für mich klingt das sehr nach dem Einfluss durch ekelhafte Propaganda-Hetzer aus dem Web oder - genauso schlimm -  der Lies!-Fraktion etc. Pierre Vogel, Sven Lau, Abu Naghi etc, lassen grüßen...

Kommentar von AbuAziz ,

@Dummie42

Es geht hier um eine ganz normale Frage eines Muslims, einer Muslima. Jeder Muslim ist sehr darauf bedacht, keinen Schirk(Beigesellung, Götzendienst, Polytheismus, Abgötterei) zu begehen.

Das liegt daran, dass Allah alle Sünden verzeiht außer Schirk. Wenn also ein Muslim im Zustand des Schirk, während er Schirk begeht, stirbt, dann hat er ein richtiges Problem am Hals.

Wenn aber jemand Schirk begeht und dann bereut und diese Tat nicht mehr tut, dann verzeiht Allah, so Allah will. Es liegt in seinem Ermessen. Deshalb fürchten sich alle Muslime davor.

Kommentar von Dummie42 ,

Nein , ganz normale Muslime kommen gar nicht auf so eine Idee. Der Gedanke gehört zum neuen islamischen Fanatismus, der sich seit einigen Jahren unter muslimischen Jugendlichen verstärkt breit macht.

Antwort
von saidJ, 102

Esselamu alejkum
Möge Allah dich belohnen dafür das du dir solche Gedanken machst und dir verzeihen .
Im Islam ist die Absicht die wichtigste Allah s.w.t weiß wie du es gemeint hast er weiß es sogar besser als du :)
Das einzige Problem wäre wenn deine Freunde den Eindruck gehabt hätten das du es anders gemeint hättest dann würde ich die Sache klarstellen aber ansonsten gibt es keinen Grund zur Panik .
Schau halt das du wenn du redest unmissverständlich redest und gewöhn dir alles ab das Zweifel über deine Aussagen bringen könnte . 

Kommentar von hope99 ,

danke achi ich habs echt ohne hintergedanken einfach so gesagt ohne wirklich diese personen persöhnlich gemeint zu haben nur kurzen blickkontakt und aus spaß einfach du großer gott gesagt als wäre ich geschockt und außerdem ist allah der größte und ich habs einfach so gesagt. ich hab halt angst dass ich jetzt shirk begangen bin und weine weil du weißt ja wenn man mit shirk stirbt ist es das schlimmste 

Kommentar von saidJ ,

Schirk ist wenn du es mit deinem Herzen bezeugst .
Vielmehr gibt es einen Hadith über einen Mann der in der Wüste war er hat sich unter eine Palme gelegt zum schlafen .
Als er aufgewacht ist war sein Kamel weg mit all seinen Vorräten .
Nun hat er sich auf seinen Tod vorbereitet und hat sich unter die Palme gelegt und auf seinen Tod gewartet .
Als sein Kamel wieder aufgetaucht ist war er so glücklich das er ausversehen sagte " oh Allah ich bin dein Herr und du bist mein Diener " und selbst das hat ihm Allah verziehen weil er in dem Moment einfach nicht wusste was er sagt vor freude .
Übrigens freut sich Allah noch viel mehr als dieser Mann wenn einer seiner Diener Reue zeigt und zu ihm zurückkehrt .
Also denke ich das dein Beispiel noch sehr harmlos dagegen ist :)

Kommentar von hope99 ,

ohh man bin ich jetzt erleichtert danke said möge allah dich dafür belohnen :)

Kommentar von saidJ ,

Amin, uns alle Bruder .

Antwort
von petersenn1, 20

Bist du Gottes Knecht und dem absurden, religiösen Schwachsinn schon so verfallen??

Schon mal ans austreten aus dem Islam gedacht?? Wäre das einzig Richtige! 

Kommentar von hope99 ,

niemals !

Antwort
von Mark1616, 57

Glaubst du an einen kleinlichen und ungerechten Gott? Wenn nicht, dann musst du dir keine Sorgen machen.

Antwort
von xxalia, 109

Wenn du es bereust wird dir verziehen. Mach dir keine Sorgen und hab keine Angst.

Kommentar von hope99 ,

shirk ist die einzige sünde die nicht vergeben wird und ich hab angst dass ich es jetzt gemacht habe 

Kommentar von xxalia ,

aber wenn du das jetzt nur so gesagt hast... habe Deutsche und Ausländer in der Klasse und die sagen ständig "Allahu Akbar" und sowas. denke mal dass ist schlimmer aber hab trotzdem keine Angst

Antwort
von Kathyli88, 113

Sei nicht so religionsfanatisch

Kommentar von xxalia ,

Religion ist wichtig und lass sie/ihn wenn er/sie religiös sein will

Kommentar von hope99 ,

mein glaube ist mir sehr mir sehr wichtig 

Kommentar von xxalia ,

Das ist auch gut so:)

Kommentar von hope99 ,

vielen dank alia sehr freundlich freut mich :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten