Angst vorm Skifahren

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das mit dem Lehrer. Bei uns gibt es für solche Fälle Alternativprogramme (Schlittenfahren zB). Skifahren ist nicht Handball oder Volleyball, sondern etwas, wovor man wirklich Angst entwickeln kann. Ich verstehe dich da sehr gut. Ich glaube auch nicht, das du in der Gruppe jetzt auf die Schnelle eine grosse Chance hast, deine Angst zu besiegen. Du müsstest erst mal wieder auf den 'Idiotenhügel', um sicherheit zu bekommen. Also versuch, notfalls auch mit deinen Eltern, die Sache mit dem zuständigen Lehrer zu besprechen und eine Lösung zu finden. Viel Glück.

Ach guck mal, das bin ja ich vor 14 Jahren. Ich konnte auch nicht Skifahren, kanns bis heute nicht. Damals musste ich einen skikurs machen und hab gemerkt dass das absolut nichts für mich ist, auch ich hatte angst. Das Gefühl keine wirkliche Kontrolle über meine Beine zu haben war furchtbar. Trotzdem rate ich dir es mal zu versuchen, wenn es dir auch geht wie mir machs wie ich: lass es einfach. Ich bin das ganze skilager nicht von der Hütte weg, wer kann mich zwingen ? Heute fahr ich Schlitten, macht mehr spass :-) scher dich nicht wenn dich andere als Feigling hinstellen, lieber feige als gebrochene Beine!

Ich vermute mal, du hast nicht wirklich Angst vor dem "Runterfahren" oder der Geschwindigkeit, sondern davor, daß du die Kontrolle verlierst bzw. daß du stürzt, dich verletzt, Schmerzen erleidest.

Es ist nicht zu leugnen, daß ein Risiko besteht. Aber man sollte sich mal grundsätzlich darüber klar / bewußt werden, daß immer ein Risiko besteht, daß man verletzt oder gar getötet wird.

Wenn du dich z.B. vom Skifahren befreien läßt und in der Zeit woanders spazieren gehst, könntest du von einer Lawine verschüttet oder vom Auto überfahren werden.

.

Die Lösung des - grundsätzlichen - Problems ist: Zu lernen, das was ist (was unabwendbar ist), zu akzeptieren. Und das heißt aus meiner Erfahrung udn Sicht: Zu lernen, Angst zu überwinden.

Einzelheiten findest du in meinen TIPPS und früheren Antworten hier bei GF oder bei gesundhetisfrage.net - über mein Profil.

Alles Gute!

Zu meiner Schulzeit war es tatsächlich noch ein MUSS, heute, da der psychische Druck durch die Leistungsgesellschaft um einiges zugenommen, würde mich befreien lassen, notfalls über ein Attest. Es kann nicht Sinn und Zweck einer Ausfahrt sein, unwillige Teilnahme zu erzwingen und so u.U. posttraumatische Störungen herbeizuführen. Natürlich kann man an Ängsten arbeiten (konnte früher nicht gut fliegen, heute gehört der Helikopter mit zum Beruf)... by the way: zum Glück liegt nicht das ganze Jahr Schnee.

Anfangen mit Langlauf. Wenn du eine gewisse Sicherheit erlangt hast, "Idiotenhügel" und nicht kleinbei geben. Sollten andere lästern, dann sollen sie dir zeigen wie man die Angst verliert. Zwingen kann dich die Schule nicht, ist ja keine militärische Einrichtung.