Angst vorm schlechten zeugnis?

5 Antworten

Tja, die Pubertät besteht nun mal sehr sehr viel aus Selbstzweifel und daraus folgen die Resultate, die du für dieses Schuljahr nicht mehr verändern kannst. Sprich, reagiere drauf und hau' im nächsten Schuljahr mehr rein! Ich hab es von dem Ende der neunten Klasse mit einem 2,9 Schnitt, bei dem meine Lehrer mit drohten, ich müsse abgehen, es zum Abitur von 1,2 geschafft, wenn man will, kann man auch.

Angst lindern: im Moment kannst du doch gar nichts mehr ändern an deinem Zeugnis, also denke nicht mehr daran genieße die Tage und mach dir erst Sorgen, wenn du dein Zeugnis in der Hand hast und deine Noten angeschaut hast.

Außerdem sind deine Noten doch ganz gut. Okay dann ist da halt eine 5, aber dann weißt du nun, dass du nächstes Schuljahr etwas dafür tun musst. (Es bringt nichts jetzt rumzuheulen, wenn es dich davor nicht interessiert hat.)

Deine Eltern hatten sicher auch schonmal schlechte Noten oder sogar ein schlechtes Zeugnis. Solange du nicht sitzenbleiben musst, was bis jetzt nicht der Fall ist und du den Schulstoff verstanden hast, hast du keinen Nachteil im nächsten Jahr.

Wichtig sind vorallem die Noten in der Oberstufe (weiß nicht wie alt du bist) und davor hatten die meisten sicher schon mal einen Durchhänger.

:)

(Es ist gut, dass du deinen Eltern schonmal die schlechten Noten vor gewarnt hast.)

Solange du in die nächste Klasse kommst ist es doch egal was auf dem Zeugnis steht. Kein Arbeitgeber schaut auf ein älteres Zeugnis als dein Abschlusszeugnis. Deine Eltern werden Verständnis dafür haben. Selbst wenn du es nicht mehr schaffst in die nächste Klasse zu kommen, ist eine Wiederholung gar nicht so übel. Panik muss man davor nicht haben, schließlich besteht dein Leben nach der Schule sowieso nicht mehr aus Noten. Sprich mit deinen Eltern und sag ihnen was du vermutest und dass sie nicht zu viel erwarten sollten. Im Endeffekt machst du die Schule auch nicht für sie, sondern für dich.

Ein Großteil der SchülerInnen wird dieses Jahr das schlechteste Zeugnis überhaupt haben, daran sind vor allem die Umstände schuld und nicht die Personen selbst

Deine Eltern wissen ja, wie chaotisch das Schuljahr war, rede doch vor Freitag noch mal mit ihnen und lass dir versichern, dass sie nicht sauer auf dich sein werden, egal welche Noten du bekommst

Die Zeugnisse in diesem Jahr kann man wirklich eigentlich nur noch in den Müll werfen, es ist auch egal wie viel Angst und Panik du hast, die Noten stehen schon fest

Versuch einfach, in den Sommerferien etwas nachzuholen und im nächsten Schuljahr werden deine Noten sicher viel besser

Argumente, wieso es dieses Jahr schlechter war:

+ Corona

+ Homeschooling

+ Wechselunterricht

+ die generelle Bedrücktheit durch die Pandemie

+ evtl noch sowas wie "Nächstes Jahr is ja alles wieder normal, da streng ich mich mehr an"

Um deine Angst zu lindern lenkst du dich am besten ab