Angst vorm ICE fahren?

7 Antworten

Du spürst nur die Beschleunigung und nicht die Geschwindigkeit.

0Bremer1Nexus
Fragesteller

Also wie z.b in einem RE?

Othetaler  17.01.2020, 05:08
@0Bremer1Nexus

Im RE ist die Fahrt eher ruckeliger. Im ICE merkst du noch weniger. Die Geschwindigkeit bekommst du nur durch einen Blick aus dem Fenster mit.

Hallo,

das kannst du mit dem Auto nicht vergleichen!

Im Zug ist es viel ruhiger !!!

Liebe Grüße Rodium

0Bremer1Nexus
Fragesteller

Also werde ich das nicht bemerken?

RODIUM  17.01.2020, 05:07
@0Bremer1Nexus

Hallo,

das ist eine coole Sache, glaube mir.

Zudem fährt der Zug ja nicht die ganze Zeit 250...wenn überhaupt.

Geniesse es, geh aufs Klo, schau aus dem Fenster oder höre Musik.

Die Geschwindigkeit selbst merkst du eher, wenn du raus schaust, aber es fühlt sich viel Sänftenmäßiger an.

Liebe Grüße Rodium

Du hättst besser in Auto deines Vaters gekotzt, als der 190 fuhr!

Die Eisenbahn fährt, sehr zum Unterschied der Strasse, im gesichrten Raumabstand. Das heisst vereinfacht, die Strecke ist mit Signalen in Teilstrecken unterteilt, in denen sich nur ein Zug befindet.

Sowohl die Belegung der Strecken, wie auch die Züge werden auf der Hochgeschwindigkeitstrecke kontinuierlich überwacht und notfalls angehalten, wenn nur das kleinste Sicherheitsproblem auftritt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Linienf%C3%B6rmige_Zugbeeinflussung

All das hat die Strasse nicht, und genau darum fährst du hier besonders gefährlich!

Wenn der Zug bei Tempo 250 schaukelt, vom Luftdruck eines entgegen kommenden Zuges erfasst wird, in einen Tunnel oder über eine Weiche fährt, kann das schon bedrohlich wirken. Eschede ist nicht vergessen.

guru61  17.01.2020, 07:47

Eschede war aber der Auslöser ein, im Unterhalt vernachlässigtes Rad,

bei der letzten Inspektion des Zuges am Vortag des Unfalls wurde an dem betroffenen Radsatz eine Rundlaufabweichung von 1,1 mm festgestellt, beinahe das Doppelte des zugelassenen Grenzwertes (Quelle Wiki)

und das geschah  nicht auf einer HGV sondern auf einer, konventionellen, ausgebauten Strecke, Und wenn er nicht in die Brücke gekracht wäre, dann wär der Unfall ähnlich unspektakulär abgelaufen wie der des TGYs, der 2'000, mit 296 Km/g entgleiste und es nur wenige Leichtverletzte gab.

ecki2000  17.01.2020, 08:23
@guru61

Tunnel sind auf der Strecke auch eher selten

Wäre die Frage worauf du genau reagierst. Kenne auch jemanden dem wird im Auto immer schlecht. (Reisekrankheit)
Im Zug ist es analog.

Es geht anscheinend nicht mal um die Geschwindigkeit.