Angst vorm Führerschein? ist der wirklich so wichtig?

5 Antworten

Ich hab den Führerschein vor ca. 1,5 Jahren gemacht und kam bei beiden Prüfungen auf Anhieb durch, hab ehrlich gesagt aber immer noch Angst selber zu fahren. Mein Problem ist ist das Anfahren. In den Fahrstunden sind wir immer nur mit einem Diesel gefahren und später kam ich dann mit einem Benziner kaum vom Fleck. Deshalb, und weil ich einfach Bock drauf hatte, hab ich mir einen Rennspielsimulator mit Lenkrad, Kupplung, Gangschaltung geholt, um es zu üben. Und diese Spiele sind ziemlich gut gemacht. Man kann den Motor auch abwürgen, wenn man zuviel/wenig Gas gibt, das Lenkrad bewegt sich von selbst, wenn man in eine Kuhle fährt und sowas. Also es ist schon echt eine Simulation.
Es ist natürlich nicht komplett wie mit einem echten Auto zu fahren, aber im Spiel macht es halt dafür auch nichts, den Motor zu oft abzuwürgen oder gegen einen Baum zu donnern und es könnte dir dabei helfen, dich an das Lenken zu gewöhnen und etwas Gefühl in die Beine zu bekommen. Und schnell fahren muss man da auch, wenn man unter den ersten Plätzen sein will.
Einziger negativer Punkt ist aus meiner Sicht, dass man einen Computer/Konsole und eben das Lenkrad und co. dafür braucht, was schon eine kleine Anschaffung sein kann

Wenn du dich bei dem Gedanken nicht gut fühlst, dann lass es und spar das Geld für nen schönen Urlaub.

Meine Schwägerin hat 3 Anläufe gebraucht, eh sie es geschafft hat. Sie fühlt sich hinterm Lenkrad aber so unwohl, die ist, seit sie den Lappen hat, nur zwei oder drei mal gefahren und das nur, wenn jemand, der schon länger fährt, dabei war. Ist doch unsinnig so.

Solang man nicht irgendwo in der Pampa wohnt, wo nur 2 mal am Tag nen Bus fährt, man aber jeden Tag 50km zum Arbeitsplatz hat, braucht man das nicht unbedingt.

Es ist schon gut einen zu haben.

Um dein Erlebnis mit dem Unfall zu überwinden wäre es vielleicht eine Option mal mit einem Therapeuten oder ähnlichen zu sprechen?

Vielleicht hilft es dir.

Nadchen333
Fragesteller

Danke für den Rat, da habe ich auch schon dran gedacht, jedoch arbeite ich selber in der Branche, sodass ich evtl. später denjenigen als AG haben könnte, was ich nicht unbedingt möchte. Auch wohne ich in einer kleinen Stadt, wo sich sowas schnell rumsprechen könnte. Und extra jedes mal weit fahren? hmm

MaraMiez  21.11.2017, 18:18
@Nadchen333

Na und? Denkst du, du wärest die Erste und Einzige, die zu nem Therapeuten geht? Das gehört doch heutzutage schon fast zum guten Ton. Wer weiß wie viele von denen, die das angeblich "rumsprechen" würden, selbst in Behandlung sind.

Schneefall222  21.11.2017, 19:18

Das war der erste brauchbare Gedanke der mir eingefallen ist.

Also für mich war die Sache Führerschein ziemlich einfach. Ich habe mich schon seit dem 14 Lebensjahr drauf gefreut, endlich 17 sein zu können um den Führerschein zu machen. Deswegen ging mir das ganze auch ziemlich schnell und gut von der Hand.

Bei dir ist das so eine Sache und ich kann dich voll und ganz verstehen.
Wenn du solch eine Panik hast, wenn jemand schnell Fährt, dann suche mal einen Psychologen auf. Ich weiß du wirst jetzt sagen dass ich bekloppt bin und du sowas nicht brauchst. Aber es wird dir weiterhelfen. Du wirst die Angst ablegen.
Und wenn du den Führerschein schaffen würdest, dann würdest du später trotzdem immer noch mit Angst fahren. Und auch das „Angstfahren“ kann zu einer Gefahr für andere Autofahrer werden. Wenn du zb mit 70 in einer 100 Zone fährst, versucht natürlich jeder zu überholen, und genau das ist das gefährliche (nur jetzt als Beispiel)
Und falls du das mit dem Psychologen nicht willst, WAS ICH AUCH VOLL UND GANZ VERSTEHEN KANN, dann gehe mal zu einem Fahrlehrer und erkläre ihm die Sache, ist er nett, wird er dir sagen dass ihr beide das ganz ruhig angeht und er versucht, dir die Angst zu nehmen.

Viel Glück!

fahre mit dem Fahrrad! Ich kenne einige Frauen die keinen Führerschein haben und längere Wege mit dem Rad erledigen, ganz lange Wege mit Bus oder Straßenbahn.

Nadchen333
Fragesteller

Mache ich bereits, so ist man aber trz sehr eingeschränkt :/