Ich habe immer Angst vorm freien Fall auf den Judomatten, weil ich schon oft sehr hart auf den Rücken gefallen bin.Hat jemand Tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal solltest du darauf achten, dass du beim Fallen ausatmest. Eine leichte Pressatmung verhindert unangenehme "Schläge" ins Zwerchfell und durch die Muskelkontraktion der Atemhilfsmuskulatur wird der Brustkorb gestärkt. Das macht das Fallen erheblich angenehmer.
Wenn du häufig auf den Rücken fällst, ist dein Ukemi noch nicht ausgereift. Ich lasse das für gewöhnlich mit weicheren Matten üben, sodass sich die Schüler dort in Ruhe "sortieren" und die richtige Haltung beim Fallen einüben können. Meist sind es Reflexe, bzw. der instinktive Versuch auf den Beinen oder Händen zu landen, der einem die Falltechnik versaut. Einige Hüftwürfe wie der O-goshi eignen sich recht gut, um die Bewegungen langsam einzuüben und gewissermaßen in Zeitlupe zu werfen. In jedem Fall solltest du deinen Trainer oder die Danträger darauf ansprechen und dir Tipps geben lassen.

Du musst die Fallschule immer wieder üben, frage mal deinen Trainer, der kann dir sicher wertvolle Tipps geben. Und nur durch Übung verlierst du die Angst vor dem Fallen.

auch gesund fallen kann man lernen