Angst vorm älter werden? W/14?

5 Antworten

Mir gehts oft genauso, bin letztens 20 geworden. Aber denk nicht immer an die Vergangenheit - die bekommst du nicht zurück. Denk stattdessen an das heute und an die Zukunft, die hat noch viel zu bieten :)

jdkdk926
Fragesteller

Ich Krieg aber panische Angst wenn ich an Die Zukunft denke auch davor dass sie langweilig und eintönig wird

Kazuyen  11.02.2020, 15:40
@jdkdk926

Dann musst du dein bestes geben damit sie nicht langweilig wird :D

Das ist gar nicht so selten. Das Aufgeben des Kinderspielzeugs z.b. kann für Kinder im Übergang zur Jugend grausam sein.

Kannst du nicht irgendwie Kontakt zu Kindern bekommen? Dann könntest du etwas nachholen und den Übergang abfedern. Babysitten z.B. wäre ein Klassiker.

Hey!

Kind sein macht mir persönlich auch mehr Spaß, denn man muss nicht immer so anständig sein, sondern ernst (als Erwachsener), jedenfalls meistens.

Kommen wir aber nun zu deiner Frage:

Wenn man klein ist, kann man sich zum Affen machen oder mit Puppen und Autos spielen. So viiiiiiiieeeeeel, was im erwachsenen Alter verachtet wird. Du hast Recht, Kind sein ist eben etwas anderes. Trotz allem muss jeder eines Tages erwachsen(er) werden, um Verantwortung tragen zu können. Als Erwachsener gibt es aber auch echt viele Vorteile! Zum Beispiel darfst du viele Sachen, die du noch nicht durftest, als du zwölf oder neun Jahre alt warst.

Vom Aussehen her sieht man erwachsen aus, aber im Inneren kann man genauso Kind wie früher sein!

Du musst nie erwachsen werden, wenn du das nicht willst. Wenn du lieber ein Kind bleiben möchtest, dann mach das! Egal, was andere über dich sagen. Denn jeder kann neidisch sein, das du dann noch ein kindliches Gemüt hast!

Bleib ein Kind, solange du es möchtest und erst dann, wenn du es willst, kannst du erwachsen werden.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass du meine Antwort ungefähr verstanden hast! :)

Liebe Grüße, Eleni.

Keine Sorge: auch wenn Du älter bist, bleibt der Spieltrieb erhalten (wenn Du es zulässt).

Ich bin mittlerweile Rentner — und träume davon, mir ein Baumhaus zu bauen.

Und was mir die Angst vor dem Älter werden nimmt, ist dieses Versprechen Gottes:

“Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“ (Römer 6:23)

Inzwischen ist meine Mutter bereits gestorben. Aber die biblische gute Botschaft für die Zukunft und die Auferstehungshoffnung stärken mich ungemein. Jesus versprach:

“Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein ...“ (Joh. 5:28, 29)

Dann sieht unser Leben auf der Erde so aus:

“Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.““ (Offb. 21:4, 5)

jdkdk926
Fragesteller

Das doofe daran ist ich versteh nichts von den Texten..🤔😥

ALSO.: 1) aktzeptiert!

2) ich verstehe dich aber wenn du immer klein bleibst bist und bleinbst du immer die selbe und das kann auf dauer nerfen..., außerdem wächst du noch und bist in der pupatät... das kommt schon mal vor das man dan am besten so bleiben will wie man is (unverbässelich) aber die stärkste waffe von allen.: quellen das soll heißen es is für mich als individuum besser mit wissen zu altern stadt einfach (wenn ich so dreißt sein darf <- sorry dafür!!!) dumm stirbt... was ich nich will... andererseitz... is es einfacher weil man einfach tuhn und lassen kan was mann will! ^^

also... sei froh das du 14 geworden bist und sammel infos weil eher zu setrben oder einfach so zu bleiben is doch auch langweilig

höre dies mal an und achte mal auf die letzten sätze (außer rafrain) des liedes... das is mein antrieb.:

https://www.youtube.com/watch?v=BBxStCFrDaY

es relativ gut erklärt... ^^

also sei nich traurig... das verändert dich wenn du nur so bleibst... und das ,öcht ich widerum persönlich nich!