Angst vor zweitem Oberstufenjahr.. :-(

4 Antworten

Du musst keine angst haben, ich hab dieses jahr mein Abi gemacht und die komplette Q-Phase war voll ok und tw echt cool!! Ich fands toll meine lieblingsfächer als Lk 5 stuendig zu haben (mathe und päda) und eben besonders in den Lks sind wir eine grosse Gemeinschaft geworden. Mit dem Lk bist du am meisten zsm, macht ausfluege und fahrten, etc. Und die meisten Gks warn auch echt ok, klar gabs mal 1-2 Gks wo man allein war und keinen hatte, aber das war nur in den wenigsten der fall. Im 1. Hj der Q1 sind viele schlechter geworden , auch ich, aber das wird wieder besser!! In der Q1 bin ich z.b. in deutsch von 3- auf 5+ in den klausuren abgerutscht, bin aber im 2. Hj wieder auf 3- gekommen... Dasselbe in englisch... von 3 auf 4- in klausuren, hab aber auch da im 2. hj wieder ne 3- gekriegt. Das einzige fach wo ich komplett abgerutscht bin war in sowi... vorher immet ne 3 in klausuren und in der Q1 nur 4en... da konnt ichs aber muendl ausgleichen :D In andern fächern wurd ich dafuer besser, besonders in den Lks, z.b. vorher im mathe Gk (Ef) immet 3-4 schriftl und im Lk dann 2!!! Und in päda dasselbe, im Gk 4 und Lk 3+!!! Du siehst, alles verändert sich und das ist nicht schlimm!! Ich fand die letzten beiden jahre die schönsten und vermisse tw sogar die schule obwohl ich jetzt im auslandsjahr in neuseeland bin!!!

Mach dir keine Sorgen, da du dich ja schon auf dem weg der besserung befindest (bzw mit 1,58 sogar sehr gut bist^^) vermute ich, dass es nur besser wird. Vllt ist es so, wie bei mir und dir liegt die Oberstufe einfach mehr. Auch ich habe mich von eher durchschnittlich zu gut verbessert. und das völlig ohne Hausaufgaben und Stress^^ Die Lehrer behandeln einen iwie anders. Mehr wie jemand, der wirklich was zu sagen hat und weniger jemand, dem man einfahc alles vorkauen muss. Außerdem hast du dir jetzt einen Ruf erarbeitet, was es viel einfacher macht. Wenn die Lehrer erst mal das Bild der 1er Schülerin inne haben bleibt das auch. Außerdem kann man ja mehr und mehr wählen, was man gerne hat. Etwas älter und "reifer" (sofern davon in diesem Alter reden kann^^) hatte vllt auch etwas mit dem besser Werden zu tun.

Wenn du für Klausuren lernst und weiter vorbildlich im Unterricht bist musst du dir keine Sorgen machen. Nach meiner Erfahrung ist die Oberstufe die chilligste Zeit in der Schule gewesen sogar chilliger als das Studium. Auch wenn Aufstehen, wann immer man will schwer zu toppen ist^^

Also für mich würde die Qualifiktaionsphase auch jetzt anfangen, allerdings hab ich das etwas hinausgeschoben durch mein Auslandsjahr... Bei uns in der Schule war das kein so großes Thema bis jetzt und ich würde einfach mal sagen, du solltest dir nicht zu viele Gedanken machen. Wirklich. Klar sollst du dir nicht denken "Ach, wir schon werden." sondern - wie du selbst gesagt hast - echt mal an die Hausaufgaben rangehen und was lernen und so (ich mach es selber nicht so oft, aber wenn ich es mal mache, dann merke ich schon, dass mir alles viel viel leichter fällt). Aber denk dir nicht Sachen wie "Ich muss das schaffen, wenn ich das nicht schaffe, versaue ich mein ganzes Leben." Jeder hat mal einen schlechten Tag, das ist sicher so. Und es kann jedem passieren, dass er/sie eine Klausur verhaut. Lass dich davon dann nicht runterkriegen. Sieh es mehr als Motivation, FALLS es passieren sollte! Du scheinst dich echt stark verbessert zu haben und nicht gerade dumm genug zu sein, dass alle deine Klausuren mies ausfallen. :) Ich bin mir sicher du wirst das echt schaffen und wenn du dich vorbereitest und lernst, dann musst du dir selbst sagen, dass du echt alles gegeben hast. Ablenkung ist echt eine gute Sache...such dir irgendwas, was dich beruhigt oder auf andere Gedanken bringt. Nimm ein warmes Bad, schau irgendeine Serie (hilft mir oft, da du dich auf das Geschehen konzentrierst und deine Probleme in den Hintergrund rücken für eine Weile), geh Joggen oder mach irgendeinen Sport. Sport soll ja angeblich auch Glücksgefühle hervorholen! :) Und Musik...hör etwas Lautere und Energiegeladenere Musik, bei der du richtig laut mitsingen kannst. :)

Vielleicht nimmt es dir die Angst, wenn du daran denkst, dass du deine kommenden Leistungskurse nach Interesse gewählt hast. In der E-Phase hast du ja einen guten Einblick bekommen. Übrigens: Zwar werden die Fehlerquotienten in den Klausuren anziehen, jedoch hast du eigentlich immer recht "großzügig" Handhabe beim Wörterzählen hinterher.