Angst vor Zügen nehmen?

5 Antworten

Du erstaunst mich sehr ! Kann aber sein, daß Deine Phobie eine Ursache hat - nach Siegmund Freud wird ja immer nach einem Kindheitserlebnis geforscht.

Bei mir ist es genau umgekehrt ! Und vielleicht gibt das schon mal einen Ansatz auch für Dich, das neue AN-zudenken. Ich konnte dieses GERNE-mit-Zügen fahren auch bei meiner (damals 5 oder 7-jährigen Tochter entfachen, nachdem wir mal an die 600 km nach Norderney im Winter Zug gefahren sind. Kennst Du diese alten Holzgetäfelten Schlafwagenabteile in denen man vom Schlafwagenschaffner noch ein Abendessen/Frühstück bestellen kann ?

Dann schaff Dir mal an Lektüre an: Agatha CHRISTIE 'Mord im Orient-Express' - was für mich ROMANTIK pur ist, sobal ich es am PC spiele mit dem gleichnamigen Spiel "Orientexpress" mit 2 CDs, was ich Dir sehr empfehlen kann, aber ich kenne keinen anderen Menschen, der das jemals gespielt hat. - Außer meiner Tochter, mit der ich das etwa drei Jahre lang spielte. Ich gestehe aber, daß ich auch den Lösungsweg damals gekauft habe und ihn auch in einer PC-Zeitschrift fand.

Supergut fand ich es auch, meine erste Ehefrau schlafen zu lassen und alleine um 5 Uhr morgens in die Pariser Metro zu steigen - mit einem CARNET = ZehnerKarte - und mit den Lienien bis zur Endstation zu fahren, wo die pariser Arbeiter ausstiegen, im Bistro noch einen kleinen Schwarzen (Kaffée) nahmen, einen Roten (Wein) ihre Pferdewette abgaben und dann in einem Fabriktor verschwanden für die Erledigung der Tagesarbeit. Dann führ ich mit all diesen Beobachtungen befrachtet wieder in's Zentrum zurück - an Gitarrespielern in all den unterirdischen U-Bahn-Gängen bzw. METRO-Gängen vorbei ..

Ich lieeebe Bahn - auch und insbesondere diese (fährt fast lautlos auf Gummirädern !). Vielleicht fehlt Dir nur jemand, der Dich liebevoll in die SCHÖNEN SEiten des Bahnfahrens mitnimmt ?!!

Gehe in ein Eisenbahnmuseum und lass dir alles was mit der Bahn zu tun hat erklären. Manchmal gibt es bei Bahnunternehmen auch "Tage der offenen Tür", bei denen man ebenfalls alles gezeigt bekommt. Dadurch wirst du zwar vermutlich nicht sofort zum glühenden Eisenbahnfan, aber du kannst sehen, was dort gemacht wird, welche Sicherheitseinrichtungen es gibt, und dass ein Zug wirklich nichts ist, wovor man sich fürchten müsste.

Vor was hast du Panik, was macht dir Angst? Ist es die Geschwindigkeit oder das "Eingesperrt" sein? Vermutlich bringt es dir nichts, wenn ich erwähne, dass die Eisenbahn ein sehr sicheres Verkehrsmittel ist.

KeshaFan01
Fragesteller

eig. alles......vorallem aber ist das wegen den ganzen alpträumen die ich immer wieder habe.... ich falle auf eisenbahnschienen und werde vom zug überfahren.... das macht mir am meisten angst!

Wir müssen mit Unbequemem, Ängsten und allen möglichem Leid leben. Wenn man dagegen Pillen nimmt, wird man erst richtig krank. Es gibt definitiv keine Pille, die Leid im Erleben vertreibt, wohl aber Pillen, die solche Qualen noch verstärken und manifestieren und sogar zu Kollapsen führen.

Wenn du Züge jetzt meidest, wird sich deine Angst noch verstärken. Fahre ruhig öfter mit der Bahn und rede dir ein, dass dir nichts passieren wird. Irgendwann ist die Angst dann hoffentlich weg.