Angst vor Zahnarzt wegen entdecktem Defekt. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dich nicht verrückt. Warte mal ab, was der Zahnarzt sagt. Gut, dass du gleich angerufen hast.

herzilein35
Fragesteller

Ic habe immer und immer mehr Angst. Das Stückchen Kunststofffüllung (Oberfläche) was abbrach ist von einem vorbehandelten Zahn so klein und trotzdem habe ich Angst das ich eine Überkronung brauche. Kann mir sowas nicht leisten und möchtte ich auch nicht.

webya  27.09.2019, 09:23
@herzilein35

Das was medizinisch notwendig ist, wird auch von der Kasse bezahlt. Du kannst es als Laie und den entsprechenden Hilfsmitteln auch nicht sehen, wie kaputt der Zahn jetzt ist.

herzilein35
Fragesteller
@webya

Bin wieder Zuhause. War 5 minuten drinn. Hat es nur ein bisschen abgeschliffen. Sonst ist alles in Ordnung. Ich äußerte meine Bedenken und er sagte das ich keine Angst haben muss, denn von einer Überkronung bin ich noch meilenweit entfernt. War trotzdem gut das ich dort war nach den ganzen Erfahrungen. Er sagte wenn es nochmal abbricht, muss man maximal die Füllung erneuern. Aber das Stück war oberflächlich und so klein, dass abschleifen allemal reichte.

Jetzt bin ich glücklich bzw mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Was den Zahnarzt betrifft sah ich ihn das erste mal an der Anmeldung. Der ist sowas von nett und liebenswert. Hätte ich nicht gedacht! Also in dieser Praxis bleibe ich auc in Zukunft! Habe mich sofort wohl gefühlt.

webya  27.09.2019, 14:04
@herzilein35

Dann mache da auch jährlich deine Zahnvorsorge. Das lohnt sich nicht nur finanziell.

herzilein35
Fragesteller
@webya

Jedes halbe Jahr ist besser, auch wenn man nur einmal im Jahr muss!

webya  27.09.2019, 21:42
@herzilein35

natürlich, aber wenn mindestens einmal im Jahr gehst, dann bist du auf der sicheren Seite.

Hi,

Füllung oder Krone? eine Verblendung bei mir hat auch was abbegkommen, aber Doc sagte egal, Kern ist aus Gold :O also nur optisch, was man hinten eh nie sieht.

Wenn n Stück Füllung raus ist, könnte es nicht mehr dicht sein? weil die ja in den Zahn eingearbeitet ist... frag ihn doch einfach. Gruß

herzilein35
Fragesteller

Es war Kunststofffüllung. Nein es scheint sonst nichts zu sein. Tatsächlich nur oberflächlich wie es aussieht. Aber wie hesagt, der wurde ja schonmal gemacht.

CliffBaxter  26.09.2019, 13:22
@herzilein35

zeigs ihm doch zur Sicherheit, na ja mehr als ne Krone kann dir dann eh nicht passieren... oder er spachtelt es nach...

herzilein35
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich will aber keine Krone. Denn dann habe ich einen schwarzen Backenzahn. Das sieht scheiße aus mit 38 wenn ich lächle und im Vorstellungsgespräch.

CliffBaxter  26.09.2019, 13:31
@herzilein35

hä? niemals, der sieht dann aus wie alle anderen auch, da kommt extra jmd. aus dem Labor und bestimmt die Zahnfarbe der Nachbarzähne.

Ich hab meine Goldkrone mit Mitte 20 bekommen, sie ist außen zahnfarben verblendet und nur die Kaufläche funkelt golden, dazu muss ich meinen Rachen aber extrem weit aufreißen :D und wenn schon juckts mich nicht...

Inzwischen verwendet man eigentlich nur noch Zirkonium das ist von echten Zähnen nicht mehr zu unterscheiden. Gruß

herzilein35
Fragesteller
@CliffBaxter

Mein damaliger Zahnarzt sagte, wenn einmal eine Füllun abbricht, denke er meint damit großflächig, muss überkront werden. Diese wäre dann aber komplett schwarz.

CliffBaxter  26.09.2019, 13:56
@herzilein35

glaub mir, die Krone sitzt auf dem Zahnstumpf und ist äußerlich nicht von den Nachbarzähnen zu unterscheiden :D wtf will man mit ner schwarzen Krone :O also ich bin jetzt kein Zahnarzt, aber ich glaube, dass du es vielleicht falsch verstanden haben könntest...

herzilein35
Fragesteller
@CliffBaxter

Bin wieder Zuhause. War 5 minuten drinn. Hat es nur ein bisschen abgeschliffen. Sonst ist alles in Ordnung. Ich äußerte meine Bedenken und er sagte das ich keine Angst haben muss, denn von einer Überkronung bin ich noch meilenweit entfernt. War trotzdem gut das ich dort war nach den ganzen Erfahrungen. Er sagte wenn es nochmal abbricht, muss man maximal die Füllung erneuern. Aber das Stück war oberflächlich und so klein, dass abschleifen allemal reichte.

Jetzt bin ich glücklich bzw mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Was den Zahnarzt betrifft sah ich ihn das erste mal an der Anmeldung. Der ist sowas von nett und liebenswert. Hätte ich nict gedacht! Also in dieser Praxis bleibe ich auc in Zukunft!

herzilein35
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich war das erste mal dort! Mein alter Zahnarzt ist in Rente gegangen. Kannst dir vorstellen was für ein Stein mir vom Herzen gefallen ist. Hat man schon in der Praxis gemerkt. Aber muss sagen eine schöne kuschelige Zahnarztpraxis.

CliffBaxter  27.09.2019, 10:24
@herzilein35

ja meiner kam iwann neu dazu, da bin ich einfach gewechselt, der alte guckt mich manchmal etwas schräg an, aber das juckt mich jetzt nich.

Zuerst einmal: Ich habe Todesangst vorm ZA.

Geh aber trotzdem. Aus eigener Erfahrunf weiß ich, dass so ein kleines Loch irgendwann tierisch weh tun. Und dann gehst Du doch!

Also erspar Dir lieber die Schmerzen.

Meistens werden solche kleinen Löcher mit Kunststoff versiegelt. Dann ist wieder alles in Ordnung.

herzilein35
Fragesteller

Ich hatte bei meinem Schneidezahn mal einen Unfall. Habe mir die Autotür an den Zahn gehauen. Danach war er abgebrochen. Ging aber nicht zum Zahnarzt. Nach 2 Jahren wurde es so groß, dass ich gezwungenermaßen doch hin bin. Der Zahn war nicht mehr zu retten und bekam eine Überkronung. Will nicht, dass das nochmal passiert.

herzilein35
Fragesteller

Bin wieder Zuhause. War 5 minuten drinn. Hat es nur ein bisschen abgeschliffen. Sonst ist alles in Ordnung. Ich äußerte meine Bedenken und er sagte das ich keine Angst haben muss, denn von einer Überkronung bin ich noch meilenweit entfernt. War trotzdem gut das ich dort war nach den ganzen Erfahrungen. Er sagte wenn es nochmal abbricht, muss man maximal die Füllung erneuern. Aber das Stück war oberflächlich und so klein, dass abschleifen allemal reichte.

Jetzt bin ich glücklich bzw mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Was den Zahnarzt betrifft sah ich ihn das erste mal an der Anmeldung. Der ist sowas von nett und liebenswert. Hätte ich nict gedacht! Also in dieser Praxis bleibe ich auc in Zukunft!

Da kann man immer was machen, keine Angst !!!

herzilein35
Fragesteller

Habe Angst, dass ich wieder eine Überkronung brauche. Bin erst 38 und will das nicht. Kann man es auch so wieder füllen. Es ist nur oberflächlich wie es aussieht. Scheint noch nicht lange zu sein, da ich es heute zufällig erst entdeckt habe und gleich beim Zahnarzt Termin gemacht.

herzilein35
Fragesteller
@Mamue1968

Letztes mal hatte ich solche Angst um mein Zahn, dass ich sogar so neben der Kappe war, dass ich über eine rote Ampel fuhr.

Mamue1968  26.09.2019, 13:21
@herzilein35

Bitte Dich nicht verrückt machen, es geht hier nur um Zähne und nicht um Krebs oder was anderes schlimmes, einfach ruhig atmen.

herzilein35
Fragesteller
@Mamue1968

Leichter gesagt als getan! Bin wieder am heulen! Nur noch Probleme!

Mamue1968  26.09.2019, 13:25
@herzilein35

Übung macht den Meister, einfach draufeinlassen, es gibt wirklich viel schlimmeres was einem im Leben passieren kann.

Mamue1968  26.09.2019, 13:28
@herzilein35

Wenn Du reden möchtest, kannste Dich bei mir über die Freundschaftsanfrage

melden, aber nur wenn Du wirklich willst, habe mit solchen Schwierigkeiten über

20 Jahre Erfahrungen, schau Dir mal meine Themen und Antworten an, dann siehste das es seriös und nicht indiskret ist.

Silo123  26.09.2019, 13:50
@herzilein35

Wenn eine Ünberkronung notwendig ist, dann mache eine. Aber manchmal raten Zahnärzte zu schnell zu einer Überkronung und es geht genauso gut ohne. Wie gut, daß ich einen Zahnarzt habe, dem ich vertraue. DER macht nichts überflüssiges Der ist kein Aktionist. Lieber wartet der bei unklarem Befund ab, bis es klarer ist.

Von meinem letzten Zahnarzt davor bin ich weg.Der hatte schon die Spritze aufgezogen und das Bohrbesteck fertiggemacht, bevor es wirklich klar war, daß es ein bestimmter Zahn war. Es stellte sich dann heraus, daß das Kiefergelenk mal wieder muckte- der Zahn war vollkommen o.k.

Jahre später: wieder gleicher Bereich- bei meinem neuen Zahnarzt. Er wollte lieber etwas zuwarten. O.k. es war dann tatsächlich ein Zahn- 3 Tage später war das eindeutig. Dann wurde der mit viel Geduld und Einsatz behandelt. Und es war erfolgreich!

Im Ausland zerbrach mir ein Zahn. Die Zahnärztin (noch sehr jung) riet zur Überkronung. Ich lehnte erstmal ab, sagte dann, daß ich das in Deutschland machen lassen wollte- im Urlaub sei so etwas ungünstig. Sie riet mir dann, sicherkeitshalber mit dem Zahn nicht zu beißen- habe ich natürlich befolgt. Zuhause- wieder in Deutschland bin ich schnell zu meinem Zahnarzt hin. Der meinte nur, daß sie ausgezeichnete Arbeit geleistet hätte und wohl ihre Fähigkeiten unterschätzte. Ich müsse den Zahn nicht überkronen lassen und könne den Zahn durchaus normal belasten- habe ich dann gemacht- und es hält- ist schon Jahre her.

Schaue, daß Du einen guten erfahrenen Zahnarzt findest, zu dem Du Vertrauen haben kannst. Und gehe im übrigen bei auch nur kleinem Verdacht, daß was nicht in Ordnung ist, hin. Weil unbehandelt wird das schlimmer.!!!!

Solange Du Dir mit dem Zahnarzt unsicher bist, hole ruhig und ohne Hemmungen auch noch eine Zweitmeinung (eventuell sogar eine Drittmeinung - aber das! reicht dann auch) ein- das Recht hast Du. Ich brauche bei MEINEM Zahnarzt keine Zweitmeinung mehr- ich vertraue ihm , aber den mußte ich auch erstmal finden. Ich wünschte, ich hätte schon viel früher Zweitmeinungen eingeholt, dann wäre mir u.U. einiges erspart geblieben.

Aber ich habe schon vor ca 25 Jahren das erste Mal eine Zweitmeinung eingeholt-wegen Vorschlag Wurzelspitzenresektion- der nächste riet ab- ich ließ es- den Zahn gibt es noch immer-schmerzfrei- ohne Wurzelspitzenresektion- wahrscheinlich hatte ich damals eine Kieferhöhlenentzündung. Das meinte zumindest der nächste Zahnarzt.

Aber früher, als ich nich jung war, wurde bei mir viel vermurkst. Wäre ich nicht endlich an einen guten Zahnarzt geraten , hätte ich heute ein Vollgebiß. Mit dem Tempo, mit dem meine Zähne von ca 10 bis Mitte zwanzig zerfielen, war Wahnsinn. Hatte das angehalten wäre mit spätestens 40 schon ein Teilgebiß notwendig gewesen, in meinem Alter schon lange Vollgebiß.

Jetzt, langsam auf das Rentenalter zugehend, ist es sogar vorstellbar, daß ich mal mit vollständigem Gebiß, aber ein paar Kronen, sterben werde.

Meine Mutter ist mit fast vollständigem Gebiß gestorben, nur eine Zahnlücke, weil ein depperter Zahnarzt einen gesunden Zahn gezogen hatte. Der benachbarte Kranke würde vom nächsten Zahnarzt sogar gerettet und blieb ihr bis zu ihrem Tode erhalten.

herzilein35
Fragesteller
@Silo123

Der Zahnarzt kenne ich auch nicht. Mein alter Hauszahnarzt ist in Rente gegangen.

Silo123  26.09.2019, 14:01
@herzilein35

"Leichter gesagt als getan! Bin wieder am heulen! Nur noch Probleme!"

Aber das werden sicher nicht nur Zahnprobleme sein, oder?

Es gibt solche Situationen im Leben, wo man sich mit allem überfordert fühlt. Dann mache einen Plan mit Prioritäten und erledige das wichtigste zuerst. Es gibt noch schlimmeres als einen Zahn sogar ganz zu verlieren. Nur vergesse die Zähne nicht ganz.

Silo123  26.09.2019, 14:14
@herzilein35

"Der Zahnarzt kenne ich auch nicht. Mein alter Hauszahnarzt ist in Rente gegangen."

Das ist immer doof. Wenn mein Zahnarzt mal in Rente gehen wird, werde ich auch die Krise bekommen. Ehrlich! Ich bin einer der wenigen, die das voll verstehen!Ich lebe immer am Limit, und wenn unvorhergesehene Sachen passieren, habe ich massive Schwierigkeiten, damit fertig zu werden. VIELLEICHT wäre auch ein Psychologe anzuraten, für eine Zeit , wo Du mal Luft hast(beziehe ich auf Deine andere Äußerung). Im Moment könnte auch das zu viel sein.

Mache eine Prioritätenliste, die Du abarbeitest und setze die Suche nach einem neuen Zahnarzt nicht zu niedrig an. 1 oder 2 Monate mehr macht nicht so viel Unterschied. Einen guten Zahnarzt zu finden, braucht Zeit. Ich verkürze die Liste der möglichen Zahnärzte übrigends, indem ich ALLE ausklammere , die noch! Amalgam verbauen. . Ein gewissenhafter Zahnarzt tut das nicht mehr. Zu viele Risiken. Schon damit wird die Liste viel kleiner.

herzilein35
Fragesteller
@Silo123

Meine Mutter sagt auch es ist nicht schlimm und der Zahnarzt wird es vermutlich nur abschleifen. Denn es ist kein Loch vorhanden. Anscheinend ist die Kunststofffüllung durch das harte Brötchen abgesplittert bzw ein kleines bisschen abgebrochen.

Ich fühle mich nicht überfordert. nur wenn einmal ein Problem auftaucht, lässt das nächste nicht lange auf sich warten!

Silo123  26.09.2019, 14:38
@herzilein35

U.U. ist es tatsächlich eine Sache, die jeder Zahnarzt schnell erledigen könnte. Mein Rat: Gehe erstmal einfach hin und höre Dir an, was der erste Zahnarzt zu sagen hat.. Wenn der kein Amalgam verwendet, kann nicht viel passieren. Zur Not zahst Du für die kleine Kunsstofffüllung halt was zu. Habe ich auch schon gemacht, als ich total überlastet war. Und danach weiter nach einem neuen Hauszahnarzt gesucht.Wenn der mehr vorschlägt, Zweitmeinung.

Vielleicht lösen sich ja Deine ganzen Befürchtungen in Wohlgefallen auf. Höre echt erstmal auf Deine Mutter. Und selbst, wenn sie irren sollte und es ist doch ein Loch: Vieles geht echt so schnell und einfach, braucht keine besonderen Fachkenntnisse. Wenn es so sein sollte, hättest Du erstmal Ruhe, könntest Dir IN RUHE einen Zahnarzt suchern. Ersten Kontakt kann man sogar kostenlos bekommen, über die Vorsorge, die von der Kasse bezahlt wird. Aber da kann man dem Zahnarzt schon mal auf den "Zahn fühlen".

O.k. ich selber nehme die Vorsorge nicht regelmäßig in Anspruch, weil: braucht einfach Zeit. Aber mit meinen Zähnen ist auch schon seit Jahren nichts mehr los. Karies ist bei mir echt ein Problem der Vergangenheit. Ich gehe nur zum Zahnarzt mit Schmerzen (da dann öfters nur ein Rezept für Krankengymnasrik- tiefe Querfriktion nach Cyriax) oder wenn plötzlich essen wo hängen bleibt- dann ist meist irgendwas abgespittert und das wird dann behoben. Nebenbei guckt der dann ayuch die anderen Zähne an- besonders auf Spaltenbildungen bei Füllungen- die meisten meiner Füllungen sind schon echt alt- seit ich Kunstofffüllungen habe. Amalgamfüllungen mußten bei mir alle 1-3 Jahre erneuert werden und dann immer noch obendrein Karies.

herzilein35
Fragesteller
@Silo123

Soviel ich weiß werden keine giftigen Amalganfüllungen mehr gemacht. Kunststofffüllung ist Kassenleistung eutzutage. Hatte noch nie was für bezahlt. Auch nicht für meine Überkronung beim Schneidezahn. Bin auf Hartz4

herzilein35
Fragesteller
@Silo123

Habe starkes Herzklopfen. Nach meinen letzten Erfahrungen entwickelte ich eine regelrechte Zahnarztangst!

herzilein35
Fragesteller
@herzilein35

Bin wieder Zuhause. War 5 minuten drinn. Hat es nur ein bisschen abgeschliffen. Sonst ist alles in Ordnung. Ich äußerte meine Bedenken und er sagte das ich keine Angst haben muss, denn von einer Überkronung bin ich noch meilenweit entfernt. War trotzdem gut das ich dort war nach den ganzen Erfahrungen. Er sagte wenn es nochmal abbricht, muss man maximal die Füllung erneuern. Aber das Stück war oberflächlich und so klein, dass abschleifen allemal reichte.

Jetzt bin ich glücklich bzw mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Was den Zahnarzt betrifft sah ich ihn das erste mal an der Anmeldung. Der ist sowas von nett und liebenswert. Hätte ich nict gedacht! Also in dieser Praxis bleibe ich auc in Zukunft!