Angst vor Unterrichtsbeteiligung?

5 Antworten

Ich hatte genau das selbe Problem ich hab immer aufgepasst und mitgedacht, hatte aber angst etwas falsches zu sagen. Ich habe mich genau wie du nur in Mathe gemeldet. Im Halbjahr hat mir mein Klassenlehrer erzählt, dass ich in der Oberstufe für die mündliche Mitarbeit 0 Punkte bekommen hätte. Irgendwie habe ich dann angefangen mich in dem Fach (Deutsch) zu melden. Ich hab mich sogar sehr viel gemeldet und es hat angefangen Spaß zu machen. Ich hatte immer Angst das ich ausgelacht werde, da meine Klasse vieler solcher Leute hatte. Irgendwie habe ich einfach versucht die wegzudrängen während ich mich gemeldet habe und ich habe mich nach ganz vorne gesetzt damit ich niemand anschauen muss wenn ich rede haha. In manchen Fächern habe ich mit den Lehrer gesprochen, dass es mir unangenehm ist, die Lehrer haben mir dann geholfen. In einem Fach melde ich mich immer noch nicht, da dieser Lehrer immer jemanden erniedrigen muss. Ich weiß jetzt nicht ob meine Antwort geholfen hat ich hoffe mal, aber Menschen die dich deswegen auslachen sind meine Ansicht nach wirklich dumm, deswegen solltest du dich nicht darauf einlassen. Mach das beste aus deiner Schulzeit

Ich kenns :)

Ich habe mich grundsätzlich nur dann gemolden, wenn ich mir ganz sicher gewesen bin, wenn ich was nicht verstanden habe, entweder nach dem Unterricht nochmal kurz, oder sich einfach bewusst machen, dass es wirklich was bringt, und es einen Lehrer eher freut, als nervt, wenn jemand nachhakt :)

EVIE3945  01.08.2020, 19:46

Gemolden,was für eine schöne Konjugation! Du hast anscheinend nicht so gut im Deutschunterricht aufgepasst!

ElLaxxNr1  02.08.2020, 20:35
@EVIE3945

Danke für diesen hilfreichen Beitrag :D willst du dem FS denn gleich noch mehr Hilfe anbieten? Solltest eine Suszeichnung dafür bekommen -_-

EVIE3945  02.08.2020, 20:36
@ElLaxxNr1

War ja nicht für den FS! Aber da musste ich einfach grinsen

Das kenne ich, die beste Möglichkeit ist glaube ich, sich einfach mal durchzuringen, wenn deine Antwort falsch ist, oder deine Frage dumm, reagiert die Klasse / der Lehrer meistens garnicht so, wie du es erwartet hast, weil sich deine Angst immer mehr verstärkt, wenn du keine Vergleiche hast. Wenn du Höhenangst hast und Höhen immer nur aus dem Weg gehst, schaukelst du dich immer mehr hoch, wie schlimm sowas ist, aber wenn du dann mal irgendwo oben stehst, ist es vielleicht garnicht so schlimm wie du dachtest :) viel Glück! (Hier hast du dich ja auch getraut ne Frage zu stellen ;) )

Verstehe ich sehr gut. Hatte zum Beispiel bei einer Ausfrage an der Tafel einen "Anfall". Ich würde grün im Gesicht und konnte fast nix sehen, aber das ist ja jetzt egal. Einige Tipps wären, wenn du beim Thema lesen einfach mal deiner Familie was vorliest. Wenn du Angst hast Fragen vor der Klasse nachzufragen gehe einfach nach der Stunde zu deinem Lehrer, frage nach bestenfalls wiederholt er dieses Thema nächste Stunde ^^ Hoffe ich konnte helfen LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich denke die Angst die du hast teilen auch viele andere... Ich selbst denke mir auch manchmal, soll ich mich melden? werden sie mich auslachen? wichtig ist, dass du dir selber mut machst! Wenn du einen Text vorliest, trink davor einen Schluck (gegen eine kratzige Stimme), atme tief durch und stell dir vor du liest es z.B. nur deiner bff oder mama vor oder so! Trau dich eine Frage zu stellen! Es gibt keine dummen Fragen und der Lehrer ist schließllich dazu da, deine Fragen zu beantworten. Sollten dich deine Mitschüler auslachen, dann musst du einfach versuchen stark zu sein und zu sagen: Entschuldigung? ich habe eine ganz normale Frage gestellt, weil ich etwas nicht verstanden habe! Ich weiß echt nicht was daran witzig sein soll, immerhin lache ich bei euren Fragen ja auch nicht. Sollte sogar der Lehrer darüber lachen, lass dich nicht unterkriegen und rede mit ihm/ihr oder mit deinen Eltern! Nur Mut! Du schaffst das! Du musst dir nur selber immer wieder Mut einreden, dann klappt das schon! Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung