Ich tu mir schwer mit lesen. Wie kann ich mich bessern?

7 Antworten

Hi erstmal!

Du solltest auf jedenfalls mit deinen Eltern darüber sprechen, da sie dann mit dir üben können bzw. mit deiner Schule sprechen können und vielleicht feststellen das du eine leserechtschreibschwäche hast. Falls das festgestellt wird wird es einfacher für dich sein, da deine Lehrer sich nicht so streng benoten bein lesen. Viel üben hilf immer.😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe den Eindruck, Du machst das schon gut.

Ich finde, Vorlesen üben hilft sehr. Vielleicht könntest Du ja Kindern in Deinem Bekanntenkreis anbieten, dass Du ihnen Märchen vorliest. Ich habe ein kleines Kind und ich kann Dir sagen: Zu Schulzeiten konnte ich nie so gut vorlesen wie jetzt.

Alleine üben geht auch, aber ich denke nach Deiner Beschreibung, dass für Dich das Lesen vor Publikum besonders wichtig ist.

LouisRan  08.01.2021, 00:30

Durch Kinder bemerkt man erst, wie anstrengend Lesen eigentlich sein kann😅

W00dp3ckr  08.01.2021, 00:43
@LouisRan

Die anderen Gedanken und Unterbrechungen kommen ständig :-).

Ich denke du solltest dir jemanden suchen mit dem du zusammen Üben kannst. Es ist nicht schlimm Hilfe zu brauchen und es gibt viele Menschen die nicht Schreiben oder Lesen können

such dir jemanden und lies dann dieser Person laut vor und wenn du wieder abschweifst, kann dich diese Person auch ermahnen. Wenn man alleine ist, lässt man sich manchmal viel zu viel durchgehen xD

les etwas was dich interessiert und spannend ist zur übung damit du dich nicht so leicht ablenken lässt. Und stell dir vor dass die klasse dir dabei zuhört. Wenn du das sehr oft machst, gewöhnst du dich drann :)

Mein Vater hat mir früher die Zeitung in die Hand gedrückt und gesagt:,,Les vor", obwohl ich nicht mal Probleme mit dem Lesen hatte.

Jeden Abend an dem ich bei ihm war.

Hilft aufjedenfall. Übung macht den Meister.