Angst vor Umzug, was tun?

9 Antworten

Als ich zum Studieren daheim aus- und in eine neue Stadt gezogen bin, habe ich die erste Zeit bis zum Beginn der Uni damit verbracht, das klassische Touristenprogramm in der neuen Stadt zu absolvieren :). Unistädte sind ja oft keine Dörfer, sondern durchaus Orte, wo andere Menschen einen Urlaub machen. Entsprechend gibt's da viel zu erkunden!

Der positive Nebeneffekt dabei: man lernt direkt auch die Stadt an sich kennen. Man findet heraus, wie es mit dem ÖPNV vor Ort so läuft. Man kommt an Geschäften, Apotheken. Briefkästen, Arztpraxen und so weiter vorbei und weiß dadurch, wo man was findet, wenn man es braucht. Man stößt dabei auf spannende Freizeitangebote, die die Stadt zu bieten hat. Sprich, man erkundet einfach die neue Heimat mit allem, was dazu gehört. Das ist super spannend und macht echt Spaß!

Und spätestens dann, wenn die Uni anfängt, findest du auch ganz leicht neue Freunde. Ich bin mehrfach in meinem Leben umgezogen und hatte auch sonst den einen oder anderen "Neuanfang" (z.B. neue Jobs). Nie war es so einfach, mit Menschen in Kontakt zu kommen, wie in den ersten Tagen an der Uni!

Im Gegensatz zu anderen "Veränderungen" trifft man hier nämlich mit extrem vielen Menschen, die komplett in der gleichen Situation stecken und mit denen man oft auch direkt gemeinsame Interessen hat, zusammen. Und da ist man schneller im Gespräch und hat schneller Verabredungen für den Nachmittag/Abend, als man "Erstsemester" sagen kann ;). Zumindest, wenn man halbwegs offen und freundlich auf die anderen zugeht :). Und noch ein kleiner Tipp dazu: geh nicht nur zu den "offiziellen" Einführungsveranstaltungen, sondern auch zu denen, die der Fachschaftsrat organisiert - Wanderungen, Parties, Stadtrundgänge und so weiter. DAS sind nämlich die Geschichten, wo man so richtig easy soziale Kontakte bekommt ;).

iIovemusic
Fragesteller

Danke:). Irgendwie fühle ich mich jetzt ein wenig besser...

Ich habe in meinem Leben schon öfter meine Heimat gewechselt bzw. verlassen. Meist war es auch Arbeitsbedingt und ich habe mich überall wieder eingelebt. Ich hatte gar nicht wirklich Zeit darüber nachzudenken, wer oder was mir fehlen wird. Du schaffst das schon, ohne traurig zu sein. Ein neuer Anfang ist immer spannend und die Zeit vergeht wie im Fluge. Über neue Freunde brauchst du dir sicherlich keine Gedanken machen, wenn du Kontaktfreudig bist. ;-) Viel Erfolg und gutes Gelingen.

Guten Morgen,

Umzug ist immer etwas abenteuerlich, doch wenn alles gut geplant verläuft ist es absolut kein Beinbruch, sondern öffnet Dir neue Türen, bringt andere Freundschaften und Spannung in den Lebensbereich. Du solltest nur eine offene Art haben auf Menschen zuzugehen, damit Kontakte schneller flutschen.

In welche Stadt ziehst Du denn? Dann können Dich gezielte Vorschläge besser erreichen, was Unternehmungen z.B. betrifft.

Hier ist weitestgehend alles gesagt worden. Ich bin schon ein paar Mal umgezogen, also Stadt ud Bundesland gewechselt. Es ist mir jedes Mal gelungen, Anschluss zu finden, und neue Kontakte zu knüpfen.

Aber ich habe auch die Kontakte zu den alten Freunden bestehen bis heute. Dank, Telefon und Internet ist das ja alles ganz einfach. Und die Bahnstrecken und Autobahnnetze ermöglichen, dass man für ein Wochenende schnell mal zum Besuch vorbei kommen kann

Richte Dich erst einmal SO ein, dass Du Dich schon ein wenig heimisch und wohl fühlst.

Danach sieh Dir die nähere Umgebung an: Wo kannst Du was einkaufen? Wo kann man einen schönen Kaffee trinken? Sieh Dir Land und Leute an. Erkunde, wer Deine Nachbarn sind.

Vielleicht lassen sich schon bald neue Bekanntschaften und später Freundschaften schließen.