Angst vor Überwachungskamera Aufnahmen?

2 Antworten

In eigenen Privaträumen kann man Kameras ohne Zustimmung montieren und muss auch keine Hinweisschilder anbringen.

In öffentlich zugänglichen Räumen müssen Hinweisschilder angebracht sein. Tonaufzeichnungen sind mit speziellen Ausnahmen verboten. Überwachung in Toiletten, Sanitärräumen u.a. die Intimsphäre betreffenden Räumen ist auch nicht erlaubt.

Wenn Audioaufzeichnungen in öffentlichen Räumen ohne Deine vorherige Zustimmung gemacht wurden, sind das eine strafbare Handlungen. Da müsstest Du schon Pläne zur Ermordung von Personen mit anderen besprechen, damit solche Aufzeichnungen verwendet werden könnten.

Sowas ist völlig unnötig. Vor allem, man macht ja nichts Illegales.