Angst vor Telefonaten?

11 Antworten

Hi, mit diesem Problem hatte ich einige Zeit lang auch zu kämpfen. Alles streubt sich in dir einen Anruf zu tätigen. Der Grund dafür ist, dass man nicht weiß was man sagen soll, dass man Angst hat sich zu verhaspeln oder dass man unsicher ist, ob man, das was man sagen will, richtig rüberbringt.

Dagegen kannst du folgendes tun:

Schreibe dir in Stichpunkten auf was du sagen möchtest. Den ersten Satz, zur Vorszellung, kannst du auch ausschreiben.

Lächle beim telefonieren, das nimmt viel von deiner inneren Anspannung und gleichzeitig wirkst du aif der anderen Leitung sicherer und happy.

Wenn du diese zwei Dinge tust, denk nicht mehr zuviel über das Telefonat nach, sondern wähle die Nummer und halte den Hörer ans Ohr. Sobald jemand rangeht und du losaprichst läuft der Hase. Danach ist die Anspannung weg und du hast ein erfolgreiches Telefonat hinter dir. ;-)

Hey,

mir ging es früher auch so, deswegen kann ich gut nachvollziehen, wie das für dich ist.

Als Tipp würde ich dir empfehlen, einen Zettel bereitzuhalten, auf dem (in Stichpunkten) steht, was du fragen bzw. wissen möchtest. Ansonsten kann ich nur sagen: Augen zu und durch! Klingt zwar etwas blöd, aber davor drücken hilft leider auch nicht wirklich, auch wenn ich es früher selber lieber gemacht hätte. Im Laufe der Zeit geht das mit Angst, inzwischen ist das bei mir auch kein Problem mehr.

Hallo Zottel18,

Habt ihr Tipps für mich, wie ich die Angst vor dem telefonieren ablegen kann ? Vielleicht auch speziell in diesem Fall ?

Schreibe dir auf einen Zettel, was du sagen willst, und rufe dann dort an. So verlierst du nicht den Faden. Im Allgemeinen solltest du viel sprechen, auch wenn du alleine in deinem Zimmer bist. Sprich mit dir selbst, denn je mehr du sprichst, desto mehr gewöhnt sich dein Gehirt daran eine ,,Labertasche" zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

tyndur
Fragesteller

Bin schon eine Labertasche 😜

meine Eltern sind schon richtig genervt, weil ich immer so viel rede 😅

tyndur
Fragesteller
@tyndur

Allerdings nur, wenn ich die Person schon kenne und mag ...

SalazarHogwarts  17.10.2019, 10:36
@tyndur

Das ist dann eher die Angst vor Fremden. Dann kannst du deine Angst überwinden mit einem Trick. Du stellst dir einfach vor, dass du nach dem Telefonat nie wieder mit der Person quatschen müssen wirst, und du wirst dich danach belohnen mit irgend welchen Sachen, die du am meisten magst. Ich weiß nicht, ob dieser Trick bei dir wirken wird. Aber so stellt sich dein Gehirn darauf ein, dass nach dem Dilemma etwas Gutes hervorkommt.

Hey :-)

Das Problem hatte ich früher auch, ich hatte nicht Angst, aber es war mir einfach unangenehm, wieso weiss ich bis heute nicht. Ich habe mich dann einfach jedes Mal überwunden und mich mit der Zeit daran gewöhnt. Immer, wenn es gut ging habe ich mir gesagt "Na also, war doch einfach.". In diesem Sinne stimme ich der Antwort von MaryLou346 zu.

Was du vielleicht tun kannst, ist das Telefonieren zu üben, z. B. mit deiner Mutter. Tut so, als ob sie eine wichtige Person ist der du telefonieren musst. Falls sie nicht weiss, dass dir das Telefonieren unangenehm ist, musst du keine Angst haben, es ihr zu sagen. Wie du siehst, bist du nicht die Einzige der es so geht. ;-) Courage!

LG, Ragazza4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh ich kenne das. Muss im Job leider auch oft telefonieren. Mit der Zeit wird es besser aber ich mag es auch trotzdem nicht. :/

Da hilft allerdings nur sich dem zu stellen. Was mir oft hilft wenn ich wo anrufen muss: Ich schreibe mir einen Zettel mit Stichwörter und Antworten zu Fragen die mir gestellt werden könnten. Komme mir zwar auch oft blöd dabei vor aber ich fühle mich sicherer :D