Angst vor Studium und Ausziehen, was tun? Wie ist es von Zuhaus wegzuziehen?

7 Antworten

Hey Tu es einfach! Du kannst ja, wenn es wirklich überhaupt nicht geht, immernoch dein Studium abbrechen und zurück zu deinen Eltern ziehen (so wie es klingt, hätten die wohl nichts dagegen) Dies wird aber zu 99 % nicht passieren, denn klar wirst du Heimweh haben, aber ich bin mir sicher, dass du es nach einiger Zeit mögen wirst. Ausserdem hast du ja noch ein ganzes Jahr Zeit. Sprich mit deinen Eltern über deine Sorgen! Ich glaube übrigens kaum, dass deine Eltern deswegen den Halt im Leven verlieren. Wenn sie dich wirklich mögen, werden sie sich für dich freuen.

Ist doch toll, dass du so gerne mit deiner Familie zusammen bist. Wenn man hier so liest, bist du wirklich gut dran. Sicher, wenn man das erste Mal von der Familie getrennt lebt, dann ist das gar nicht so einfach, aber deine Eltern stehen zu dir und werden dich unterstützen. Du wirst neue Menschen kennenlernen, Freundschaften schließen und dich irgendwann in deinem kleinen Reich wohl fühlen. Du weißt, du hast immer ein ein Zuhause bei deinen Eltern.. Es ist auch für sie nicht einfach...Heute hat man Telefon, Internet und ein Auto...so bleibt man immer in Verbindung. lg

Es ist normal das man auszieht deine eltern werden deswegen kaum den halt im leben verlieren erher freuen sie sich mehr wen du sie besuchen komst.vor dem ausziehen brauchst du keine angst haben am besten wäre es aber das man entweder eine Rechsschutzversicherung oder zb weniegstens im  mierterschutzbund ist ansonsten wäre es gut wen man eine haftflichtversicherung hätte aber mit der rechtschutz und der haftvlicht bist du immer gut beraten wen mal was passieren sollte.du kanst es auch so sehen mit dem auszug nabelst du dich ab und du wirst neue Erfahrungen und bekantschaften machen die dir auch wichtieg sein könnten.Du kanst zb es auch so sehen in deiner wohnung must du keine Rücksicht auf andere nehmen (solange es keine Ruhestörung ist)oder auch sagt dir keiner wan du was zu machen hast.

Du hast eher Angst, deine vertraute Umgebung zu verlassen. Schließlich hast du dein ganzes Leben dort gelebt und hast Angst, nun alleine zu sein.

Mach dir mal keinen Kopf, fast jeder Mensch hat anfangs diese Angst! Ich bin mir sicher, dass es deinen Eltern nicht anders ging.

Bleib positiv. Du kommst damit wirklich gut klar und wirst deine neuen Freiheiten genießen. Es ist ja nicht so, dass du nun für immer alleine bist. Du kannst ja immernoch deine Eltern ab und zu besuchen. ;-)

Triff dich einfach öfter mal mit Freunden in deiner oder ihrer Wohnung. Dann wirst du dich nicht so alleine fühlen.

Viel Glück!

Du solltest es positiv sehen deine Eltern werden dich immer lieben und dich vermissen.Aber nicht nur du beginst dan ein neues Leben auch deine Eltern.Sie müssen den auch lernen die zeit zu zweit zu genissen.Ihr solltet in einem gespräch pläne machen was du machen möchtest wenn du alleine wohnst wo drin sie dich unterstützen können. das du ihnen sagst das du sie liebst und dich für sie freust da sie denn zeit zu zweit haben. mein jüngster wird 18j er erzählt mir seid langem das er mich liebt .doch er freut sich auch auf sein eigenes leben . er weiß wird nicht leicht aber er freut sich mir seine selbstständigkeit zu zeigen damit ich stolz sein kann.