Angst vor Quallen: was soll ich machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du, wie im vorherigen Beitrag geschrieben, dass Problem einfach meiden. Allerdings finde ich es mittlerweile wichtig, sich einem Problem zu stellen. Informiere alle Personen, die im Urlaub dabei sind, dass du wirklich Angst davor hast. Für gewöhnlich sollte jeder Verständnis dazu haben. So bist du vor bösen Überraschungen sicher.  Und dann gehe immer  mit einer Vertrauensperson ans Wasser. Vielleicht auch wirklich erst mal nur die Füße. Wenn du dich sicher fühlst, dann auch gerne immer weiter. Wichtig ist, lass dir die Zeit, die du brauchst und lass dich nicht von anderen überreden.

Angst kann man nicht von heute auf morgen überwinden. Dann bist du halt mal einen Urlaub nicht komplett im Wasser.

Ich habe z. Bsp. totale Flugangst und bin wirklich dann immer in Tränen aufgelöst, mein Puls rast den ganzen Flug über. Trotzdem steige ich jedes Jahrt ins Flugzeug; wenn auch nur Kurzstrecke. Aber ich denke, wenn ich das ein paar Jahre gemacht habe, werde ich es vielleicht irgendwann gelassener sehen.

Taucheranzug anziehen oder  nur in den Pool gehen zum Schwimmen.