Angst vor Praktikum als Erzieher?

annie80  21.08.2021, 20:45

Was ist denn der Grund, dass du dieses Praktikum machen willst? Ist das ein Schnupperpraktikum, wie lange dauert es?

Felix007151005
Beitragsersteller

Dieses Praktikum ist ein schülerpraktikum 2 Wochen ich möchte es machen weil ich Erzieher werden will nur Ich will irgendwie meine Angst überwinden nur ich weiß nicht wie

1 Antwort

Du gehst da einfach mal hin. Alternativ solltest du dir ernsthaft überlegen, warum die genau Erzieher werden willst, was dir daran gefällt.

In welche Altersgruppe du gesteckt wirst, musst du in der Einrichtung abklären. Vielleicht kannst du in den zwei Wochen alles mal sehen und herausfinden, welche Altersgruppe dir liegt. Natürlich musst du dich dort mit den Kindern beschäftigen, das wäre später mal deine hauptsächliche Tätigkeit.

Wenn du aber dort merkst dass du zu schüchtern bleibst und das einfach nur anstrengend bis Horror findest auf die Kinder zuzugehen, dann überdenke deinen Berufswunsch nochmal. Ist dir eigentlich bewusst dass du als Erzieher auch sehr viel Elternarbeit machen musst? Im Team arbeitest und du die Leitung hast?

Evtl. wäre dann eine Ausbildung in der Kinderpflege (oder wie auch immer das bei euch heisst, wenn man pädagogische Hilfskraft ist) besser. Da wären wir wieder bei dem Punkt, was dir am Erzieher-Beruf so gefällt.

Felix007151005
Beitragsersteller

Erzieher möchte ich schon sehr lange werden, weil ich mag Kinder ich mag sie nur ich habe Angst einfach schüchtern zu sein wenn ich da bin.

Weil ich nicht weiß was ich immer sagen soll, z.b. wenn die komische Fragen stellen weiß ich nicht ob ich da immer drauf antworten soll oder was ich sagen soll, oder vielleicht bekomme ich es hin das weiß ich nicht.

In meinem Gedanken freue ich mich richtig drauf eigentlich! Einfach mal eine Erfahrung Sammeln, um zu gucken ob das wirklich was für mich ist, nur hintergedanke sagt mir irgendwie dass ich da untergehen werde.

Danke für die Antwort !!!

annie80  21.08.2021, 22:05
@Felix007151005

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder verlierst du deine Scheu, oder es überfordert dich total.

Trotzdem solltest du dir meiner Meinung nach einen Plan B überlegen, also z. B. ob du wirklich eine Leitungsfunktion übernehmen willst oder ob dir eine einfachere pädagogische Ausbildung genügt. Danach kannst du immer noch die Erzieherausbildung anhängen.

Ich kenne dich nicht und kann dich deswegen nicht einschätzen. Ich selber habe in meiner Schulzeit den "Fehler" gemacht auf den Berufsberater zu hören. Er meinte, ich solle doch die Erzieherausbildung machen, da ich ja schon den "richtigen" Schulabschluss hatte.

Aber ich war absolut ungeeignet für diesen Beruf. Ich habe dann die Kinderpflegeausbildung gemacht. Allerdings musste ich auch da erst mit den Jahren herausfinden, wo meine Stärken liegen.

Wie auch immer du dich entscheidest und wo dein Weg hinführt, ich wünsche dir viel Erfolg!

Felix007151005
Beitragsersteller
@annie80

Danke echt!

Ich bin erst mal gespannt wie das in November wird.

NisaMisha1  06.11.2023, 21:08
@Felix007151005

Und wie war es? Habe auch nächste Woche mein Praktikum im Kindergarten und bin auch schüchtern:( habe so angst