Angst vor Motorradfahren nach Unfall?

9 Antworten

Verkehrspsychologen gehen von einer Zweijahresfrist aus. Wenn Du in dieser Zeit nicht wieder auf den Bock steigst und zur Routine zurückkehrst, wirst Du die Barriere im Kopf nicht mehr los.

Übung macht den Meister.

Ein menschlicher Denkfehler lässt dich weiter Angst haben. Es gibt keinen Grund warum ein Unfall nochmal passieren könnte, dennoch könnte alles passieren, dass weiß eben keiner. Doch was wäre wenn du dich der Angst hingibst?

Genau, du fährst Auto, einer fährt dir rein, dann haste ein SHT und ärgerst dich warum du nicht Motorrad gefahren bist...was übrigens auch ein Denkfehler ist.

Einfach machen und aufpassen.

Hallo, naja, das Wetter war ja auch nicht so toll in der Zwischenzeit und die Straßen oft nass. Ich kenne Dein Gefühl - habe mal ein Reh erwischt, allerdings danach sofort wieder gefahren (als ich mich wieder bewegen konnte). Aber ich habe seitdem immer einen anderen Blick auf den Straßenrand, besonders in Wild-Gebieten. Wenn es "nur" um Kurven und Kreisverkehre geht - das kannst Du trainieren. Mache ein Sicherheitstraining und erzähle dem Trainer von Deinem Problem. Oder übe mit einem erfahrenen Motorradfahrer auf einem Parkplatz - der/die kann Dir Übungen zeigen und Dich korrigieren und Du wirst das Vertrauen wieder erlangen. Die Kurvenangst kann man mit Übungen überwinden - ist eine reine Kopfsache.

Good luck !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sodacrew
Fragesteller

Dankeschön 🥰

Am einfachsten gehst du zu deiner Fahrschule und nimmst ein bis zwei Doppel Stunden.

So bekommst du gute Tipps und Ratschläge, hast ein gutes Gefühl weil du die Sicherheit hast das dich der Fahrlehrer rechtzeitig auf Fehler aufmerksam macht.

Wenn du danach deine Fehler analysiert hast und in der zweiten Fahrstunde behoben hast, wirst du auch wieder vertrauen zu dir selbst haben.

Das kostet um die 200 Euro, das sollte es dir aber wehrt sein und es ist einfacher zu realisieren als ein Fahrsicherheits Training.

Denn bei einen Fahrsicherheits Training geht es eher um die Feinheiten und man setzt darauf das der Fahrer angstfrei Motorrad fahren kann, was bei dir wohl eher nicht gegeben ist.

Wünsche dir viel Erfolg und Glück für dein Vorhaben, allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paule312  04.03.2020, 12:20

Ich finde Fahrtrainings gerade für Anfänger gut, die nich nicht viel Vertrauen in das Bike oder ihr Fähigkeiten haben.

Du lernst erstmal richtig mit dem Bike umzugehen, direkt am Anfang. Besser könnte es auch nicht sein.

Yamasuki10  04.03.2020, 12:38
@paule312

Um diese Jahreszeit findet kaum ein Fahrsicherheits Training statt, Fahrschulen findet man an jeder Ecke.

Er braucht ja nur etwas Unterstützung um Vertrauen zu bekommen, er ist ja vorher auch gefahren, ich hatte das selbe Problem und habe das mit einer Doppel Stunde hinbekommen.

Melde Dich an beim ADAC Sicherheitstraining für Motorrad Fahrer. Doch dieser Sturz sollte Dir genügen dass Du nie mehr auf einen BOCK steigst.

Besuche einmal ein Reha z,b, BG. LU-Oggersheim