Angst vor Liebe/Beziehung?

5 Antworten

Vielleicht bekommst du Druck von außen, weil alle schon Beziehungen hatten, aber eigentlich bist du glücklich ohne. Ich sag mal ganz klischeehaft, mit der richtigen Person sind alle Zweifel weg und du weißt, was du willst. Bis dahin, sei stolz, Single & hübsch als Frau ist Hammer.

Vlt. weil Du ein mißtrauischer Mensch bist ? Eine Beziehung ist ohne Vertrauen nicht möglich. Es gibt keine Garantien für Glück und Harmonie, das ist auch von der eigenen Initiative abhängig, etwas für die Partnerschaft zu tun. Nur die Arme zu verschränken und darauf zu hoffen, dass Deine Erwartungen erfüllt werden, funktioniert nicht. Dein Einsatz ist dazu nötig.

und warum glaube ich es nicht wenn mir ein Junge sagt „ich liebe dich“ „du bist das schönste Mädchen“ „ich werde dich niemals verlassen“

Weil sowas oft auch einfach nur gesagt wird, um die Person ins Bett zu bekommen. Jemanden zu versprechen die Person niemals zu verlassen halte ich persönlich auch für unrealistisch und unreif. Da man niemals weiß was die Zukunft bringt. Und man niemals nie sagen sollte. Und "ich liebe dich" entwickelt sich erst. Viele sagen sowas nach nur einem oder zwei Monaten, in denen man sich kennt, ohne zu wissen was Liebe überhaupt wirklich ist. Evtl bist du einfach auch nur ein Realist.

Ich habe aber auch noch nie eine Beziehung gehabt und Angst vor einer Beziehung. Das liegt daran das die Ehe meiner Eltern katastrophal war und mein Bruder seine Ex auch vor mir immer schlecht behandelt hat. Das prägt sich unterbewusst oder bewusst halt auch irgendwann in einem ein diese miterlebten Erfahrungen. Somit wird man vorsichtiger und auch kritischer auf die Dinge.

Weil sowas oft genug einfach nur so gesagt wird, ohne dass es überhaupt ernst gemeint sein kann, weil man sich dafür viel zu wenig kennt.

Dir ist das vlt einfach irgendwie klar (unbewusst) und deshalb bleibst du direkt auf Abstand, statt dich davon blenden zu lassen.

Offensichtlich fehlt es Dir doch ziemlich an Selbstbewußtsein, - und deshalb hast Du wohl Angst eine Beziehung einzugehen! - Wenn Du Dich selber mal positiver sehen würdest, dürfte das kein Problem mehr sein.

Minola274
Fragesteller

Und warum habe ich wie gesagt Angst in einer Beziehung zu sein obwohl ich eine will ?!