Angst vor Hobby?

Auch ist, dass ich die einzige RB bin die keinen Spind hat und ich dann immer mit den ganzen Sachen da ankomm.. Ist das irgendwie komisch?

7 Antworten

Also erstmal: wenn du dich so unsicher fühlst, kannst du immer noch mit deiner Reitlehrerin sprechen und ihr befreundet euch mit den anderen Mädels. Klar, manchmal sind die fies, aber ich denke, dass wenn die ungefähr in deinem Alter sind, findet ihr schnell Gesprächsthemen. Du kannst auch einfach damit anfangen, dass du jemanden fragst, wo (z.B.) das Waschbecken ist. Daraus kann man mit etwas Mühe ein Gespräch entwickeln.

Wenn das gar nicht geht, dann komme einfach nur zu deiner RB und fertig ist. Ich selber kommuniziere auch eher ungerne mit fremden Menschen, aber an den Stall komme ich ja nicht, um meine Freunde zu treffen.

Zu dem Teil mit dem Reiten: ich kenne das Gefühl, aber du musst dir einfach fest einreden, dass jeder Fehler macht. Selbst die Ingrid Klimke. Auch diese Mädels (falls du dich wegen ihnen so schämst). Denn Reiten lernt man bekanntlich nur durchs Reiten.

Und bedenke, dass immer, wenn du an einen Ort kommst, wo du neu bist, du meistens raus aus deiner Komfortzone bist. Das ist nur anfangs ein Hindernis, den du bestimmt bald beseitigt hast. Du hast ja deine Reitlehrerin!

Ich hoffe, dass es bei dir alles gut laufen wird :)

Amelie123163  25.06.2020, 16:04

Hauptsache: immer nett sein und Spaß haben!

Bald habe ich das Gleiche vor mir und muss mir das wahrscheinlich selber nochmal durchlesen 😂

Nur Mut, Fehler machen wir alle (und aus Fehlern lernt man). Klar ist es als "Neue", dazu als schüchterner Mensch bestimmt nochmal schwieriger, aber das Gefühl geht mit der Zeit vorbei.

Wäre ja zu schade, wenn du dadurch die Lust am Reiten verlieren würdest. Also versuche dich zu entspannen, atmen, runterkommen - und dann viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Du bist doch wegen des Pferdes da, nicht wegen der Leute...

Sei einfach nur höflich (grüßen, sich kurz vorstellen, Abstand gewähren, anderen den Vortritt lassen, freundlich lächeln...) und konzentriere dich völlig auf das Pferd. Ich bringe auch immer meine „ganzen“ Sachen mit; schon weil ich in mehreren Ställen reite. So auffallend viel wird das ja nicht sein - oder bringst du den Sattel von daheim mit...? 🤔

Und, wenn das jetzt auf den ersten Blick auch unfreundlich klingen mag: Nimm dich nicht so wichtig. Die anderen sind nämlich sicher viel zu sehr mit sich, ihren Pferden und ihren üblichen Gesprächspartnern beschäftigt, um großartig Notiz von Dir zu nehmen. Sie schauen nur, wer das ist, ob du nun hierher gehörst und ob du störst. Wenn du die anderen in Ruhe läßt, lassen sie dich auch in Ruhe. Mit derZeit siehst du ja, wer dir besonders offen entgegen kommt und wer nicht, und findest zum einen oder anderen Kontakt. Aber erst mal hast du mit dem Pferd, der Reitlehrerin und dem Besitzer genug zu tun. Und das weiß auch jeder.

pferd151love  25.06.2020, 21:10

Wow! Mir geht es absolut gleich! (Reite seit 7 jahren) Komplett gleiche Situation wie du. Habe den Reitstall gewechselt und bin jz mit Leuten in einer Gruppe die ich nicht kenne. Reite Mo und Do. Mo verstehe ich mich mit den auch, aber nur am Do fühle ich mich auch nicht ganz wohl....die sind auch in einer Gruppe und fühle mich auch als Außenseiter

Urlewas  25.06.2020, 22:28
@pferd151love

Dann freu Dich an der netten Truppe am Montag und konzentriere dich am Donnerstag einfach nur aufs reiten 😊

Man kann eben nicht immer überall Freunde finden, und das macht auch nichts 🤗 Das geht jedem schon mal so.

Mensch, (verständnisvoll guckend) überleg mal.. Du bist doch schon so lange dabei . Du kannst das! Es ist nur komisch mit den neuen Leuten.

Aber die RL ist doch noch die gleiche.

Denk Dir: die weiß, was Du kannst.

Sei da nicht bange. Wenn die nett ist, vielleicht erzählst Du ihr das mal unter 4 Augen?
Vielleicht unterstützt sie Dich dann, dass Du bisschen mehr in Kontakt mit den anderen kommst?

Weisst Du.. es ist doch eigentlich immer so.. man denkt, alle beobachten einen, weil man ‚die Neue‘ ist.. man denkt, dienen fallen alle ‚Fehler‘ toootal auf.

Und? Die achten da eigentlich gar nicht drauf, denen ist das voll egal- die sind mit sich selbst beschäftigt.

Im Endeffekt ist das nur so ein doofer innerer Schweinehund, der einem da dauernd voll vor die Schienbeine tritt

Stell Dir den doch einfach mal vor.. wie er da hängt, blöd guckt, kichert, selber sauropod aussieht.. und sag ihm: weisste was, du D###, halt doch einfach deine dumme Klappe, lass mich in Ruhe

Und dann stellst Du Dur noch vor, wie der eie der letzte Anfänger nicht mal in den Sattel kommst.

Lach ihn aus und hab ihm Kopf: Du kannst das! Du reitest seit 8 Jahren, Fehlerchen macht jeder mal.. egal!

Viel Spaß heute Nachmittag- lass Dir das Hobby nicht von diesem blöden Schweinehund vermiesen!

Alles Gute!

Neue Situationen sind vor Allem für schüchterne Menschen immer etwas unbehaglich. Da hilft nur sich der Situation zu stellen. Mit der Zeit wirst Du Dich schon an die Leute gewöhnen und auch Anschluß finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger