Angst vor Hautlappen nach abnehmen?

10 Antworten

Hallo!

Kann ich irgendwie vermeiden, dass so Hautlappen zurückbleiben?

Sicher geht das, Du musst nur alles richtig machen. Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 15 Jahren Idealgewicht.

Ohne hungern, keine Diät, normal gegessen. Keine Probleme mit der Haut. Sie hat sich 18 Monate Zeit genommen, weniger ist auch nicht gut.

 Je mehr Dein Abnehmen über Sport erfolgt und je Mehr Zeit Du Dir lässt desto besser für Deine Haut und gegen Jo-Jo.

Die Haut macht leider zu schnelle Veränderungen nicht mit und sieht dann aus wie ein Faltenrock.

Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle".

Natürlich sollte auch Deine Mutter mitspielen - sie kocht.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du bist noch sehr jung.

Wenn du langsam abnimmst, hast du große Chancen, daß sich deine Haut gut zurückbildet. Allerdings ist das auch immer eine Frage des Bindegewebes.

Mach von Anfang an Sport, gezielte Übungen, die du dir im Fitnessstudio zeigen läßt.

Und wenn es ganz schlimm mit der Haut sein sollte, hast du die Möglichkeit, bei der Krankenkasse einen Antrag auf WHO zu stellen. Zwar wird das nicht immer und nicht gleich genehmigt, aber sie machen es eben doch. Man braucht nur Geduld und evtl. einen guten Anwalt.

Ich glaube, das hängt auch davon ab, wie lange du schon so übergewichtig bist wie jetzt. Ein Bekannter von mir zum Beispiel war wirklich wirklich ein Elefant und das viele Jahre (ich weiß nicht wieviele). Er hat schon lange abgenommen (aber ungesund mit Drogen und viel zu schnell), aber die Hautlappen sind noch da. Er geht zwar recht regelmäßig ins Fitnessstudio, aber ich höre oft mehr von Sauna und Kraftsport, wovon ich nicht weiß wieviel das hilft. Er lebt aber ansonsten nicht sehr gesund.

Mein Freund war 1-1,5 Jahre etwa so übergewichtig wie du jetzt, ungefähr dieselbe Größe. Er hat Streifen an manchen Stellen, wie Frauen das oft am Po/Oberschenkel haben, wenn sie zu schnell gewachsen sind. Aber er hat überhaupt keine Hautlappen. Jedoch ist er superfit und engagiert beim Sport.

Da du noch recht jung bist, könnte ich mir vorstellen, dass du wesentlich weniger Probleme damit bekommst, als die beiden - denn die waren schon Mitte 20 dabei. Aber so oder so: je länger du wartest, desto schlimmer und schwieriger wird es.

Das Internet bietet auch viele Tipps an zu dem Thema. Vielleicht kann man es sogar mit ähnlichen Dingen versuchen wie zB schwangere Frauen es nutzen, um ihren Bauch nach der Geburt wieder normal zu bekommen. Ich rate dir auf jeden Fall lieber jetzt anzufangen! Mit den Problemen die dabei herauskommen, kannst du dich während dem Prozess auseinander setzen. Wenn du aus Angst nichts tust, wirst du hingegen gar nichts bewirken, außer dich selbst weiter unglücklich zu halten.

Hier eine von den vielen Seiten mit Tipps (einfach mal googlen ;) )

https://www.perfekterkoerper.com/uberschussige-haut/

Da du noch sehr jung bist und ein entsprechend junges Bindegewebe hast, würde ich mir an deiner Stelle erstmal weniger Gedanken über die Hautlappen machen.

Wenn du langsam und in kleinen Schritten abnimmst, hat die Haut zudem genug Zeit sich zurückzubilden.

Wichtig ist allerdings, dass du erstmal anfängst mit dem Abnehmen :)

Viel Erfolg!

Naja auf jeden Fall zieht die Haut sich selbst noch etwas straff nach einer weile. Wenn das nicht ausreicht gibt es auch Operationen wo es entfernt wird. Weiß aber nicht ob die Krankenkasse sowas bezahlt.
Wenn du genug Muskeln aufbaust füllst du die Haut eben mit Muskeln aus.