Angst vor Gewitter?

8 Antworten

Musst eben lernen durch Faktenwissen, dass die Angst irrational ist. Ich lieben Gewitter, am meisten wenn es richtig dolle knallt.

Wenn du noch mehr Ängste hast, als nur das, solltest du mal mit einem Arzt drüber sprechen. Der Straßenverkehr ist statistisch gesehen gefährlicher als Unwetter, die Angst ist also unbegründet.

Man kann natürlich mit einem Kopfhörer Musik hören (wenn die Quelle nicht mit dem häuslichen Stromnetz verbunden ist ;-)). Ruhige Musik würde ich da empfehlen.

Dann kann man sich auch überlegen, dass die Gewitterangst innerhalb eines modernen Gebäudes nicht begründet ist.

Auch wenn das Gebäude keinen Blitzableiter haben sollte, ist man als Mensch innerhalb des Gebäudes recht gut geschützt (Leitungen für Wasser, Heizung u.s.w).

Blitze können sehr beeindruckend und schön sein, natürlich sind sie auch gefährlich, aber viele von ihnen sind reine Wolkenblitze, die von einer Wolke zu einer anderen schlagen. Das bietet natürlich ein schönes Schauspiel am Himmel, ist aber ungefährlich, da diese Blitze nicht zu Erde gelangen (meistens ca. 80 Prozent).

Gerade wenn ein Gewitter länger dauert gewöhnen sich die Menschen daran und die Angst verschwindet von alleine. Und irgendwann ist man dann vielleicht sogar so weit, aus dem Fenster zu sehen, und die unterschiedlichen Arten und Formen der Blitze zu betrachten.

Von Blitzen kann natürlich eine Gefahr ausgehen, aber so groß, dass man Angst haben müsste ist sie nicht.

Ich zittere nicht bei Gewitter, habe aber auch panische Angst vor Gewitter.

Bei mir im Haus hatte mal der Blitz eingeschlagen, da hatte das Dach Schaden genommen und einige Geräte sind kaputt gegangen. Die Versicherung redete von einem so genannten kalten Blitz bei dem zwar einiges kaputt geht es aber nicht zu einem Brand kommt.

Seit dem mach ich bei Gewitter die Rollos runter und mache Kreuzworträtzel um mich abzulenken. Auch Nachts mache ich das, im Bett bleib ich bei Gewitter nicht.

Ich genieße das immer. Aber bei den Häusern sollte definitiv nichts passieren

jojoxp05
Fragesteller

Danke