Ich habe Angst vor Freundschaft. Was kann ich gegen meine Angst tun?

4 Antworten

Um diese Angst loslassen zu können gibt es nur einen Weg: Sich ihr stellen! Stell dich deiner Angst in dem du einfach versuchst dich zu öffnen. Vertrauen entsteht allerdings erst mit der zeit also würde ich vorschlagen: unternehme so viel wie möglich mit ihr! Regelmäßige und abwechslungsreiche treffen sind erstmal das beste! Konzentriere dich darauf einfach Spaß mit ihr zu haben. Denn auch in einer Freundschaft muss die Chemie stimmen. Und wenn ihr euch gut versteht, d.h. Immer öfter trifft entsteht das Vertrauen von ganz alleine.

Ich kann deine Angst verstehen doch es bringt nichts an ihr festzuhalten! Lass sie los und lass dich einfach auf die neue Freundschaft ein. Denn du bist noch jung und die junge zeit ist in Gesellschaft viel schöner! Das wirst du früh genug merken, glaub mir!

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe ich könnte ein wenig weiter helfen, LG

Volleyballjunky
Fragesteller

Danke. Sich seinen Ängsten stellen ist manchmal nicht so einfach, weil man ja immer wieder die Erinnerungen von davor hat. Du hast ja recht und ich versuche es auch nur mir fällt es nicht so einfach, aber es wird mir bestimmt helfen was du geschrieben hast.

GalaxyKirito  14.08.2023, 15:18

Wenn du das wirklich nicht alleine schaffst, könnte dir eine Therapie helfen. Das wäre letztendlich das Einzige, womit ich dir helfen könnte

Wenn du merkst, dass du im Beginn einer Freundschaft bist, sage demjenigen, dass du etwas Probleme hast. Wenn die Person ein guter Freund oder eine gute Freundin ist wird er/sie das verstehen und versuchen etwas sanfter mit dir umzugehen. Wenn du dich in einer Freundschaft unwohl fühlst sage es dem anderen, bitte um eine kleine Pause oder wenn es dir viel zu viel wird und der andere nicht beachtet, dass du eine Pause möchtest, beende die Freundschaft, denn Freunde die deine Gefühle nicht respektieren sind keine gute Freunde! Und wenn du wieder Angst bekommst, sage es auch dem anderen! Nur so: Es ist auch nicht schlimm wenige Freunde zu haben! Ich habe auch nur wenige Freunde, aber das ist nicht schlimm, weil manche Menschen sind halt eher Einzelgänger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun ja, es hat eben nicht jeder hunderte oder tausende Freunde. Das ist völlig normal und auch gar nicht schlimm. Wenn du dich unwohl dabei fühlst, viele Freundschaften zu haben, dann kann das verschiedene Gründe haben.

Vielleicht suchst du nach den falschen Leuten oder umgibst dich mit den falschen Leuten? Vielleicht unternimmst du zu wenig mit denen die du zwar kennst, aber eben noch nicht deine Freunde sind? Vielleicht bist du eher der Typ Einzelgänger? Das kannst eigentlich nur du wissen :)

Du musst dir selber sagen, dass nicht alle Menschen gleich sind...

Volleyballjunky
Fragesteller

Das sag ich mir schon seit ich einer der längsten Freundschaften vorbei war, aber es ist verdammt schwer, weil ich halt immer durch mein auftretten und aussehen oft ausgeschlossen werde

Volleyballjunky
Fragesteller
@Leloo1984

Naja ich bin halt kein typisches Mädchen was man sonst so sieht. Lange Haare, Mädchen Klamotten und Schminke. ich bin halt eher der raue typ. Jungs Klamotten immer kurze haare und schmink mich nicht weil ich das nicht brauche.

Leloo1984  06.05.2014, 16:57
@Volleyballjunky

Dann hast du bis jetzt wohl die falschen Leute kennengelernt würde ich sagen. Hast du denn ein Hobby

Volleyballjunky
Fragesteller
@Leloo1984

Ja ich hab ein Hobby und da komm ich mit allen gut zurecht, aber ich bin nicht der typ der sich an den Jungs gerne vergreift und sich auf Parties schmeißt, weil ich die sinnlose betrinkerei bei uns einfach nicht leiden kann. Die sind im Hobby ganz in Ordnung, aber privat ist das nichts für mich, weil ich das einfach nicht mag und die sind alle auf diesem Tripp. Leider.

Jetzt hab ich vor einem Vierteljahr jemand kennengelernt. Ich bin halt vorsichtig und der jemand weiß warum und was das Problem ist. Sie sagt auch das sie mir die zeit gibt, aber das hab ich halt schon von mehreren gesagt bekommen und bin halt im Moment noch misstrauisch.

Leloo1984  06.05.2014, 17:19
@Volleyballjunky

Ich verstehe dein misstrauen gegenüber Leuten, finde deine Einstellung auch super zum Leben, aber wenn du dich deinen Ängsten nicht versuchst dich zu stellen dann bleibt dir ein Leben in Einsamkeit.

Volleyballjunky
Fragesteller
@Leloo1984

Es ist ja nicht so das mich meinen Ängsten nicht stellen würde, aber es ist halt einfach schwer selbst immer sich treu zubleiben und das was war einfach zu vergessen und so zu tun als wäre nie etwas schief gelaufen und darin besteht das Problem. Natürlich versuche ich es, aber ich bin mir da oft auch noch selbst im weg denke ich.