Frage von gibmirdeinholz, 51

Schweiz Österreich verhältnis?

Servus,
Ich habe vor, mein nächstes Praktikum in der Schweiz zu machen. Jetzt habe ich aber oft gehört, dass es viele Schweizer gibt, die was gegen Österreicher haben und habe Angst, dass ich dort auf ablehnung stosse.
stimmt das, dass es viele solche Schweizer gibt? und glaubt ihr ich werd dort akzeptiert?

lg

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Yamato1001, 32

Hey :)

Ich denke kaum, dass du als Österreicher bei uns Probleme haben wirst.

Viele sind bei uns eher etwas gegen Nord-Deutsche eingestellt, da sie uns durch ihre Art etwas arrogant rüberkommen. ;)

Süddeutsche und Österreicher würde ich sagen werden völlig keine Probleme haben (wenn du eine umgängliche Person bist)

Lg

Yamato

Kommentar von Yamato1001 ,

Vielen Dank für den Stern.

Antwort
von Goodnight, 20

Ach komm, die Österreicher sind bei uns beliebt. Ganz ehrlich, du wirst dir immer selbst im Weg stehen, wenn du dich von anderen bequatschen lässt.

Antwort
von Giovanni47, 8

Landschaftlich sind sich Österreich und die Schweiz recht ähnlich. Mal vom Burgenland abgesehen gibt es viele Berge und Seen beidseits der Grenze Und trotzdem fahre ich sehr gerne in unser östliches Nachbarland, vorallem in die Steiermark mit Graz. Die Mentalität ist anders, das Essen ebenso und ich mag auch die österreichischen Weine.

Antwort
von swissss, 23

Wenn du in der Gastonomie arbeitest wirst du in der Schweiz mit mehr Ausländern als mit Schweizern zusammenarbeiten.

Das heisst, der deutsche Koch, der spanische Sommelier, der albanische Abwascher, Die östereichische Kellnerin  usw müssen dich akzeptieren

Antwort
von plato, 15

Mon Dieu, wir haben einen Ausländeranteil von mehr als 20% - wären die wirklich alle hier, wenn wir so ausländerfeindlich wären?

Die Österreicher sind hier sehr beliebt, da wir eine ähnliche Kultur haben und uns auch sprachlich näher fühlen. Besonders in der Gastronomie trifft man hier auf sehr viele Österreicher.

Mach Deine eigenen Erfahrungen, hör nicht auf Geschwafel. Und es ist eben überall dasselbe: So wie man in den Wald ruft, tönt es zurück.

Kommentar von gibmirdeinholz ,

Genau in die Gastronomie will ich, danke für die Antwort

Antwort
von meggie105, 18

also ich finde euch österreicher total angenehme und herzliche menschen, ausserdem mag ich euren akzent, weil er unserem schweizerdeutsch etwas ähnlich ist. :D mach dir keine sorgen, du wirst bestimmt nicht gehasst oder abgelehnt werden.

Antwort
von DanielMuehli, 28

Du wirst sicher akzeptiert... Warum auch nicht? Klar kann nicht jeder jeden mögen, aber es kommt drauf an wie DU bist und nicht woher du kommst :)

Antwort
von pingexe1, 25

Jo das könnte sein dass du abgelehnt wirst, weil du Ausländer bist. Aber vielleicht bist du ein guter Arbeiter mit guter Ausbildung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community