Angst vor Filmen!

3 Antworten

Zuerst sollte sie weiter zur Therapie gehen. Zweitens überwindet man Ängste nur durch Konfrontation. Man muss lernen das die Angst unbegründet ist. BrainsRevenges Vorschlag ist also schon sehr gut. Versuche möglichst viele Filme mit ihr zu schauen. Erst harmlose, irgendwann etwas spannende und irgendwann später auch mal welche mit einem gewissen Angst-Faktor!

Aber sich nur zu verkriechen hat noch niemandem geholfen. Ängste besiegt man nicht dadurch das man ihnen aus dem Weg geht!

Emma1394
Fragesteller

Ja sie war ja schon über 2 jahre in therapie und hat das mehrmals verlängert..! Sie weiss was sie tun muss um ihre ängste bei gilmem zu überwinden sie hat viel gelernt und viele erfahrungen gemacht und gesehen wenn sie in der situation bleibt und mit dem thema sich mehrmals beschäftigt dass die angst weniger wird bei vielen sachen hat sies geschafft doch filme gucken war ihr größtes problem..ich werde mit ihr versuchen filme zu gucken danke

sie traut sich langsam wieder normale filme zu gucken wo nix passiert aber mit anderen traut sie sich das nicht nur alleine damit sie umschalten kann wenn was passiert

Ich glaube, es wäre eine gute Idee, wenn sie einen ganz harmlosen und vielleicht auch lustigen Film erstmal nur mit dir zusammen schaut, wenn sie deine beste Freundin ist. Es kann auch ein Kinderfilm und/oder animierter Film sein. Am besten redet ihr vorher darüber, welcher passend wäre und sucht ihn euch dann gemeinsam aus. Ihr könnt euch die Handlung und Kritiken zusammen durchlesen und Trailer zum Film sehen.

Wenn ihr einen ausgewählt habt, schaut ihn am besten tagsüber, wenn es hell ist und macht es euch gemütlich mit Knabberkram oder so. Vereinbart auch, dass sie jederzeit den Film unterbrechen und raus gehen darf, wenn sie will und ihr den Film nicht fertig sehen müsst. Es soll nur darum gehen, es auszuprobieren und zwar ganz ohne Zwang. Sprecht auch ruhig während dem Film miteinander darüber wie es ihr geht und wie sie sich fühlt, macht ne Pause, wenn ihr wollt.

Wenn das gut klappt, könnt ihr das ja wiederholen, vielleicht zu dritt, abends, einen ernsteren Film, usw... Ich hätte da schon eine Idee...

Bee Movie - Das Honigkomplott

Ich find den geil :D

BrainsRevenge  15.12.2014, 22:55

Übrigens: Es kann doch auch nur eine Folge einer Serie sein oder? Da weiß man gleich, dass es nicht lange dauert.

Emma1394
Fragesteller
@BrainsRevenge

Ja klar danke für die antwort..! Ja solche filme kann sie gucken Werde mit ihr versuchen ab und zu zusammen erst solche filme zu gucken Vielleicht wird das immer besser und traut sich mehr :-)

BrainsRevenge  16.12.2014, 09:52
@Emma1394

Gern geschehen und ich drücke die Daumen, dass das mit ihrer Angst immer besser wird, damit Filmabenden mit Freuden, ob zuhause oder im Kino, nichts mehr im Wege steht und es wieder richtig Spaß macht ... und das auch mit spannenden und gruseligen Filmen ;-)

therapie sollte helfen^^ vielleicht langsam rantasten? schrittweise, nicht zu heftig