Angst vor falscher Wahl für die Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hör mal, mit 22 bist du immer noch brutal jung und kannst machen, was du willst. Du kannst dann immer noch was ganz anderes studieren. Es ist sogar von Vorteil, wenn du vorher schon eine Ausbildung hast, dann kannst du leichter einen gut bezahlten Nebenjob finden.

Falls du zweifelst und lieber einen anderen Job interessant findest, dann wäre jetzt sofort der Zeitpunkt diesen zu finden und dir eine andere Ausbilungsstelle klar zu machen.

Es ist niemals verkehrt, eine Ausbildung oder ein Studium anzufangen. Das schlimmste, was man tun kann ist, aus Angst vor einer falschen Entscheidung gar nichts anzufangen und bis ans Lebensende Hilfsarbeiter zu bleiben obwohl alles drin gewesen wäre.

Heutzutage wechselt man im Laufe seines Lebens öfter dne Job, ja den Job, den Beruf, nicht nur den Arbeitgeber. Dieses Modell von wegen ich mach mit 17 ne Ausbildung und bleib in demselben Job bis zur Rente gibt es heutzutage eh kaum mehr, und vor allem dann nicht, wenn man das nicht will. Es ist egal, was du jetzt entscheidest, du kannst jederzeit noch was anderes machen ohne Schaden oder Verlust.

erenc19
Fragesteller

Genau das ist denke ich mein Problem

Ich weiß von Freunden die dort ausgelehrt Arbeiten dass sie knappe 1500-1600 Euro Netto Einstiegsgehalt bekommen

Und ich denke halt dass wenn ich diese Ausbildung abgeschlossen habe ich für den Rest meines Lebens nur diese 1500 Euro bekommen werde (was relativ wenig ist zum Leben)

Obwohl ich weiss dass ich mich Weiterbilden kann etc kommt mir ständig dieser Gedanke auf

Das liegt daran dass ich ein Mensch bin der immer vom schlechtesten Fall ausgeht das war im Abitur genau so habe gedacht ich werde es nicht schaffen bzw. gerade so bestehen obwohl ich dann mit 2.4 bestanden habe

Ich danke dir für deine Antwort das war sehr hilfreich und erleichternd für mich

du verlierst nicht viel, wenn du die Ausbildung machst, ich würde sie aber auch nicht als Endstation in deinem beruflichen Werdegang einplanen. Also auf jeden Fall noch was hintendran hängen, dich höher qualifizieren.

Ein duales Studium wäre natürlich auch eine Option. Da wird man etwas mehr an die Hand genommen als an der Uni und verdient dabei auch schon was.

Viele fangen mit >22 an zu studieren, bei uns gab es einige, die vorher eine Ausbildung gemacht haben.

Kannst du die Ausbildung nicht auch auf 2 Jahre verkürzen? Wenn ich das richtig im Kopf habe, sollte das mit Abi und guten Leistungen möglich sein.

Ein gutes Jahr Leerlauf, sprich einfach so bisschen arbeite, bis du wo anders was passenderes findest, ist aber auch absolut okay. Kaum einer fängt direkt nachm Abi an.

erenc19
Fragesteller

Ja ich habe auch heute mit meinem Chef gesprochen

Er meinte er würde sich sehr freuen wenn ich die Ausbildung bei Ihnen beginnen würde da ich ein sehr guter Mitarbeiter sei

Er meinte auch dass mir nach der Ausbildung alle Karreierewege offenstehen bei ihrer Firma

Oder eben auch ein neuer Karriere weg da ich mit der kaufmännischen Ausbildung quasi in jedem Bereich eine Arbeit finden würde

Ich denke ich werde die Ausbildung durchziehen und dann mal weiterschauen welche Wege für mich in Frage kommen 💪🏼

Huhu, ich bin im Moment in der Ausbildung bei Dachser und ich kann es dir sehr weiterempfehlen!!

Die Firma hat einen sehr guten Ruf und du wirst auch sehr gut behandelt! Als Ausbildungsbetrieb ist es quasi ein Jackpot.

Nicht zu vergessen; Dachser sind eine der wenigsten, die für ihre Azubis hausunterricht anbieten! Dadurch hättest du immense Vorteile gegenüber den anderen Berufschulschülern. :D

Ich habe ehrlich gesagt keinen einzigen negativen Punkt außer die verschiedensten Schichten wenn du die Abteilungen durchläufst. Aber das ist bei so einer großen Spedition komplett normal. Du hast sowieso nur einen 5 Minuten Fußweg, also wird auch das kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

erenc19
Fragesteller

Ja bei uns sind auch alle super nett und es scheint mir auch so als würde jeder sich gegenseitig unterstützen

Also das Arbeitsklima ist super

mreow  11.12.2019, 10:26
@erenc19

Genau. Niemanden juckt es wenn du immer pünktlich kommst oder paar Minuten zu spät, solange du die Überstunden und Minusstunden ausgleichst. (Du sollst btw keine machen und auch pünktlich Urlaub nehmen :D Ein Azubi wurde letztens in der Probezeit angerufen sie solle doch bitte Urlaub nehmen, lol ) , Man kann aus der Probezeit nur geworfen werden wenn man wirklich faul ist oder mit dem lKW gegens Gebäude kracht lol. Also sehr dicherer Arbeitgeber. Außerdem hast du die Chance, auch aurklich aufzusteigen. Z.B. ein Azubi vor zwei Jahren ist jetzt Gefahrgutbeauftragter der Niederlassung etc.. :)

erenc19
Fragesteller
@mreow

Die einzige Sorge von mir ist das Gehalt

Ein Kumpel von mir hat die Ausbildung abgeschlossen und bekommt ca 1500-1600 Euro netto meinte er zu mir

Das ist schon relativ wenig

mreow  11.12.2019, 10:42
@erenc19

Bei welcher Firma hat er die Ausbildung abgeschlossen? Im Bereich Kaufmann für Spedition und Logistik zahlt Dachser sogar am vernünftigsten. (Im Gegensatz zu den anderen Ausbildungsbetrieben in meiner Berufsschulkkasse)

erenc19
Fragesteller
@mreow

Er hat bei Dachser die Ausbildung abgeschlossen und wurde dort direkt übernommen

Verdient halt 1500 Euro netto pro Monat

mreow  11.12.2019, 11:05
@erenc19

Mit Verantwortung und Erfahrung wächst das Gehalt, und ein Aufstieg ist bei Dachser nicht schwer. :) außerden kannst du nach der Ausbildung studieren und somit noch mehr verdienen. Weiterbildung ist gerne gesehen. Ich würde die Ausbildung durchziehen eben weil du so gut behandelt wirst und wenn dir das Gehalt dann nicht passt, nach der Ausbildung woanders arbeiten. Da Dachser einen super Ruf hat, wirst du auch gute Jobchancen haben.

Es gibt nur eine falsche Entscheidung, nämlich gar keine zu treffen.

Ich sehe keine Probleme, daß Du die Ausbildung nicht schaffen würdest und nach dem Abschluss siehst Du hoffentlich klarer.

Giwalato

Dachser bietet doch auch diverse duale Studien an! Frag doch mal nach, ob man dir das nicht anbieten kann. Danach verdient man sicherlich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

erenc19
Fragesteller

Sie bieten es zwar an aber nicht bei uns in der Firma da wir hier in einer Kleinstadt leben

Wenn ich ein duales Studium machen wollen würde müsste ich mich über Frankfurt bewerben

Frankfurt ist jedoch zu weit entfernt für mich da ich in Bayern leben

LuClRa  11.12.2019, 10:56
@erenc19

Ach so, schade. Wird nix in deiner Nähe angeboten von den vielen dualen Studien?