Angst vor Duschen ( Nomen)?

7 Antworten

Das ist eine Phobie. Ich kenn mehrere Leute, die eine Knopfphobie haben und das klingt ja auch lächerlich. Also warum nicht auch vor Duschknöpfen? Versuch mal dich nicht auf die Brause zu konzentrieren, also wenn du sie benutzen willst, dann lenke deine Gedanken auf etwas Anderes. Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist, aber ich ekele mich schon seit meiner Kindheit vor gelben Plastik und vor der Bruchstelle von Plastik. Ich hab da einfach immer versucht nicht daran zu denken und mich nicht reinzusteigern und mittlerweile komme ich gut damit klar.

Hallo, mir geht es zu 100% genauso. Es ist total verrückt, ich liebe es schwimmen oder baden zu gehen, gehe auch wenn es sein muss in Seen baden, lieber im Schwimmbad. Natürlich gehe ich auch ganz normal duschen, alles kein Problem.

Aber diese Art duschen die du da abbildest mit den vielen Düsen die man einzeln anmachen kann sind ganz schlimm für mich. Auch alte Waschbecken oder duschen in öffentlichen Einrichtungen wie Sporthallen oder Schwimmbädern sind schlimm für mich, wenn das Wasser auch so aus den alten Anschlüssen rausschießt weil alles so alt und verrrostet ist.

Ich habe keine Ahnung was das ist und woher es kommt. Aber es sind definitiv die düsen aus denen das Wasser rauskommt und halt auch das Wasser wenn es quasi für mich "so außer Kontrolle" ist und so unberechenbar da in seiner Fließ - und spritzgeschwindigkeit ist.

Ich würde mich auch nicht unter diese oben abgebildete dusche stellen. Wenn jemand weiß was das ist wäre ich sehr interessiert darüber mehr zu erfahren. Danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, das wird mindestens einen Grund haben, warum Du da Angst hast. Was - also - hast Du mal erlebt beim Duschen/mit Duschköpfen und Knaufen und wasweißich? Ruf Dir das mal ins Gedächtnis zurück. War die Erfahrung (das Ereignis) so schlimm, dass Du dafür sogar professionelle Hilfe brauchst für die Verarbeitung? Könnte doch sein.

Und was ist mit baden? Zu Hause sollte das doch kein Problem sein.

Mikitha
Fragesteller

Beim Baden habe ich keine Angst außer es gibt diesen Knopf den man extra drücken muss damit nicht aus dem duschkopf was kommt sondern aus dem anderen Hahn. zuhause habe ich auch allgemein keine Angst also nicht mehr. Habe mich ja mittlerweile daran gewöhnt. Es gab da mal was Undzwar bei meiner besten Freundin. Da haben sie sich so eine regendusche geholt mit dieser „rückendusche“. Hoffe du weißt was ich meine. Sahen aus wie auf dem Bild. Aufjedenfall haben wir einmal dort an den Reglern rumgespielt und überdreht und dann konnten wir das Wasser nicht mit ausmachen. Da musste das Wasser komplett abgestellt werden. Aber ich glaube nicht dass es daran lag weil ich nämlich schon davor Angst vor der Dusche hatte...

AriZona04  29.04.2020, 19:07
@Mikitha

Hmh. Ich habe auch eine unerklärliche Angst. Ich leide nur nicht so schrecklich wie Du. Ich denke, solche Ängste gibt es mehr als wir denken. Wenn Du also kein einschneidendes Erlebnis hattest, dann ist Deine Angst auch auf jeden Fall unberechtigt. Sie ist da - ja. Aber Du musst sie nicht ernst nehmen. Bedien also die Knöpfe mit dem Wissen, dass Dir nichts passieren kann. Dann bleibt immer noch eine Abneigung - ja. Aber diese ist längst nicht so schlimm wie die Angst. Bewusst damit umgehen - das musst Du lernen. Bewusst Dir sagen "ich muss keine Angst haben". Immer und immer wieder. "Ich fasse jetzt das wasauchimmer an und ich guck den Duschkopf an. Ja. Und es passiert gar nichts." Sei ruhig und akzeptiere, dass Unbehagen. Nimm Dir Zeit, bewusst der Angst ins Auge zu sehen!

AriZona04  29.04.2020, 19:20
@Mikitha

Sehr gern! Und wenn Dich mal wieder jemand anpupen sollte, weil er/sie Dich nicht ernst nimmt, dann hör gar nicht hin! Nimm Dir Dein Recht, Angst haben zu dürfen!!

Eine Art Phobie natürlich. Mach dir klar dass es nichts schlimmes ist. Mit der Zeit wird es schon besser

Habe Klaustrophobie, ging mir auch so ( Bus, Wartezimmer usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vielleicht hast du ja sogar eine Hydrophobie, ohne davon zu wissen.

https://www.hypnose-oldenburg.net/hydrophobie-152/

Vor dem Kalt/Warm Regler brauchst du jedenfalls keine Angst zu haben, der macht nur was du bestimmst bzw. einstellst.

Mikitha
Fragesteller

Ne es ist keine Angst vor dem Wasser. Sondern Angst vor der Dusche allgemein. Ich habe Angst davor mich darunter zu stellen. Und ich weiß echt nicht wieso

OpiPaschulke  03.05.2020, 11:04
@Mikitha

Musst dich halt überwinden und dagegen ankämpfen, es passiert dir doch nichts. ;-)