Angst vor der Fachhochschulreife?

4 Antworten

Hallo,

ich kann verstehen, dass du dir wegen Mathe Sorgen machst.

Was dir bestimmt helfen wird ist deine Motivation. Du hast  wirklich Lust das Fachabi zu machen und zweitens bist du ein paar Jahre älter und reifer. Auch das wird dir beim Lernen und Arbeiten helfen.

Den anderen Ratschlägen dich nach einer Nachhilfe umzuschauen kann ich nur beipflichten. Vielleicht lernst du auch andere Schüler kennen, denen es ähnlich geht wie dir. Wenn du dich mit jemandem zusammentust und ihr zusammen arbeitet, teilt man die Schwierigkeiten und das Lernen macht mehr Spass.

Es gibt viele Möglichkeiten zur Hilfe. In einer Stadtbücherei gibt es meist Bücher zur Lernhilfe, Aufgaben mit Lösungen und Lehrbücher wo die Themen gut erklärt sind.

Das schaffst du bestimmt, alles Gute!

eddiefox

Mathe ist super! Ich habe mein Abi an einer Abendschule nachgeholt und hatte auch schiss davor - letztendlich hat es mir aber Spaß gemacht und ich habe es gut bestanden.

Suche dir am besten direkt einen Nachhilfelehrer. Wenn in deiner Stadt eine Universität ist, dann frage dort die Studenten (meist gibt es über Facebook ein schwarzes Brett oder ähnliches, wenn nicht, gehe in die Uni und mache einen Aushang). Ein guter Elekrotechnik/Mathematik/Physik-Student kann dir da sicher richtig gut helfen. Gut angelegtes Geld ist es auch, denn wenn du einmal studieren möchtest, kommst du in den meisten Fällen nicht um Mathematik herum (gerade die naturwissenschaftlichen Fächer). Und dann freunde dich mit Mathe an! :) Sage dir nicht immer, dass du das nicht begreifst, sondern rede dir ein, dass du das schaffst. Mathe ist wirklich sehr interessant - die ganze Welt kann damit erklärt werden! Öffne dich und dann schaffst du das auch!

Viel Erfolg!

ZepaX
Fragesteller

Danke für deine Worte!

Leg dir einen Mathecoach zu, der dich durch das Schuljahr begleitet. Macht Bsp. Freitag Nachmittag einen festen Termin aus, in dem ihr die Themen der Woche nacharbeitet und übt.

1 Stunde à Euro 10 mal ca. 40 Wochen sind Euro 400,00 Kosten

Das schaffst du schon. Lerne einfach und opfere dafür etwas Spaß in der Freizeit. Nimm dir jeden Tag eine Stunde für Mathe. Wie beim körperlichen Training.

Und keine Sorge, ich bin auch eine Niete in Mathe und hab mein bayerisches Fachabi trotzdem bestanden. Zur Not kannst du ja ausgleichen ;)