Ist Abi für jemand, der nie Mathe kapiert hat, trotzdem bestehbar?

Ich danke euch allen für eure schöne Antworten :)

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, wieso nicht? 93%
Nein 7%

15 Antworten

Ja, wieso nicht?

Mein Abschlusszeugnis auf der Realschule war mit einem Notendurchschnitt von 1,7 auch relativ gut. In Mathe hatte ich eine 2. Danach habe ich noch Fachabi gemacht und bin in Mathe auf eine 4 abgerutscht. Ich war auch ziemlich oft am Verzweifeln und konnte die 4 nur gerade so halten. Die Abschlussprüfung habe ich dann verhauen und musste in die mündliche Prüfung. Ich will dir damit keine Angst machen, aber der Mathematikunterricht beim Abitur ist wirklich nicht ohne. Ich war allerdings auch nicht mehr ganz so fleißig wie auf der Realschule. Mein Mathematiklehrer meinte auch, dass es bei manchen nicht ungewöhnlich ist, eins bis zwei Noten abzurutschen, wenn man eben von einer Realschule kommt. Wenn du von Anfang an gut aufpasst, wird das schon klappen. Bei Problemen in Mathe kann ich https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths empfehlen.

Ja, wieso nicht?

Es würde sehr schwer werden. Die ABI- Mathemathik ist eine ganz andere als in der Realschule, hier wird viel mehr tieferes Verständnis und Transfer ( eigene Problemlösungen entwerfen) erwartet.
Bedenke, dass auch die anderen Fächer fordernder sein werdend und dir somit auch Zeit wegnehmen, um sich mit Mathe zu beschäftigen.
ABER: Wenn du es mit dem nötigen Ehrgeiz angehst, besteht auf jeden Fall eine Chance es zu schaffen.

( Erfahrung gesammelt durch Abitur in Bayern)

Ja, wieso nicht?

Du kannst sogar mir 0 oder einem Punkt im Schriftlichen bestehen, also klar geht das :)

Der Frage nach zu urteilen hast du auch große Probleme mit der deutschen Sprache. In Kombination wird das sehr schwer.

Da es auf dem Gymnasium noch recht viele direkte Anwendungsaufgaben gibt, kommt man auch mit Auswendiglernen von Formeln weit.

AndreasDerTor  02.05.2020, 00:21

Ach ja, auf einem BG kann man das Abi auch ohne verpflichtenden Matheteil machen. Den Unterricht muss man natürlich dennoch besuchen.

Ja, wieso nicht?

Ich war eine einser-Schülerin außer in Mathe. Da hatte ich das letzte mal in der 3ten Klasse eine 2 und sonst hat es immer zwischen 3 und 5 geschwankt weil es einfach nicht mein Gebiet ist.

Du packst das schon!