Angst vor den Zeugnissen?

7 Antworten

Ja du solltest ihr die Wahrheit sagen, da sie es ja sowieso erfahren wird und wenn sie es erst durchs Zeugnis herrausfindet wird ihre Reaktion vermutlich schlimmer ausfallen. Wie kann ich dir nicht sagen, am besten nachdem du etwas für sie erledigt/ihr bei etwas geholfen hast und nicht gerade wenn sie im Stress ist. Du kennst deine Mutter am besten.

Wünsche dir viel Glück!

Sage deiner Mutter einfach es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht: Die gute Nachricht ist ich habe keine Fünfer und falls du Deutscher bist Sechser im Zeugnis. Jetzt kommt die schlechte Nachricht: Ich habe leider 3 Vierer und keine 1er und 2er. Doch sehe nicht so schlimm. In Österreich wären fast alle Eltern mit so einem Zeugnis zufrieden, da dort nur das Durchkommen und der Abschluss selber zählt und alles andere Kosmetik ist. Außerdem ist es nur das Halbjahreszeugnis. Es ist noch alles möglich wie im Lotto halt. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

HopelessVictim  29.01.2018, 15:27

Dein ernst das ganze Zeugnis ist im Eimer

Knoerf  29.01.2018, 15:31
@HopelessVictim

Keiner redet davon, dass das Zeugnis hervorrangend ist aber die Hauptsache ist doch, dass er keine Fünfer bzw. Deutschland Sechser hat ^_^ . Später dann interessiert sich sowieso kein Schwein mehr für ein Zwischenzeugnis der Mittelstufe ich denke das wird in Deutschland sicher auch so sein.

HopelessVictim  29.01.2018, 17:36
@Knoerf

Es ist gut dass er keine Sechser und keine Fünfer hat? Mit 4 wird er sich auch so verschlechtern auf 6 und 5. Und 3 sind eh schon im Eimer. Sein Zeugnis ist nichts als ein Stück *****. Und wie bist du an so vielen Schulfragen auf einmal? Du hast doch ja schon ja auf manche meiner Fragen geantwortet. Und selbst mein Zeugnis ist besser als seins, das ist mein Zeugnis :

Mathe 3

Deutsch 3

Englisch 2

Religion 3

Physik 4

Musik 2

Kunst 3

Geographie 2

Geschichte 2

Biologie 4.

Und selbst mein Zeugnis ist im eimer weil mein Durchschnitt ist 2,8. Man kann auch mit einem schlechteren Durchschnitt als 3,0 sitzen bleiben kann, was in seinem Fall der Call ist.

Müsst ihr die Arbeiten nicht den Eltern zeigen. Meine Eltern mussten diese immer unterschreiben und Sprechtage gab es auch immer zu denen sie gegangen sind, somit waren meine schwachen Noten nie eine Überraschung für sie.

Im Endeffekt ist es egal ob du ihnen heute oder am Mittwoch deine schwachen Noten präsentierst. Außerdem ist ein Handyverbot kein Weltuntergang. Glaube mir, man kann auch ohne Handy überleben.

Uh das ist eine schwierige Situation. Ich würde deiner Mutter am Mittwoch morgen einen Brief geben in dem du sowas schreibst was schlimm ist. Also du hast eine Freundin und die hat ein Kind von dir bekommen und du bist drogenabhängig oder irgendwas was dir einfällt. Am Ende des Briefes erklärst du dann das es alles nicht Stimmt sondern du nur ein nicht so gutes Zeugnis hast und das es kein Weltuntergang ist und du dich nächstes Halbjahr mehr anstrengst weil du selber nicht zu Frieden bist und das abschlusszeignus eh mehr zählt als das vom Halbjahr.
Es ist vielleicht nicht die beste Idee aber es könnte klappen . Du musst deine Mutter erklären das es schlimmere Sachen gibt als eine 4.

Sag ihr am besten die Wahrheit und bitte Sie, dass sie nicht sauer sein soll. Deine Mutter wird deine Ehrlichkeit schätzen, und dir helfen dich ihm nächsten Halbjahr zu verbessern.