Sind 2 vieren schlimm?

10 Antworten

2 vieren sind nicht schlimm! konzentriere dich beim nächsten mal einfach besser :)

Ist an sich ja keine schlechtes Zeugnis... 2en, 3en und nur zwei 4en. Die Betonung liegt dabei auf zwei Vieren. Also es gibt weitaus schlechtere Zeugnisse auf dem Gymnasium in der 9ten Klasse. Und soweit ich noch weiß, muss man erst wiederholen wenn man 2-3 Fünfen oder eine Sechs hat. So lange du ausgleichen kannst, passt doch. ;-) PS: Urlaub mit Eltern wird überwertet :D

shesonfire
Fragesteller

Ja aber ganze 6 Wochen mit ihnen daheim rumsitzen wenn alle anderen im Urlaub sind...

Solange du nicht zwei Fünfen in den Hauptfächern hast, ist alles ok. Also mach dir nichts draus.

Eine 5 in Geschichte ist für dich nicht sehr schlimm . Eine 5 kann man mit 2 3en oder mit einer 2 ausgleichen . Direkt fliegen wirst du nicht . Wenn du eine 5 im Hauptfach hast , müssen die 2 3en oder die 2 auch in einen Hauptfach sein .

 Für das Gymnasium ist das Zeugnis gar nicht so schlecht . Ab der 10. Klasse ist alles relevant ( wegen einem Beruf ).

Ich hoffe ich konnte dir aushelfen

LG

Meine Eltern rasten grad total aus ... Meine Mutter meint ,dass ich bestimmt ne 5 in Geschichte bekomme und dann wäre ich versetzungsgefährdet. Außerdem gehen wir deswegen dieses
Jahr nicht in Urlaub

Leider muss ich es schreiben: deine Eltern sind vollkommene Erziehungsversager und sehr dumm!

Tasache ist:

  • Es handelt sich um ein nicht versetzungswirksames Halbjahreszeugnis, daher weiß deine Mutter "bestimmt" überhaupt nicht, wie das nächste Zeugnis aussehen und ob du eine 5 in Geschichte bekommen wirst!
  • Dein Zeugnis ist nicht schlecht! Zwei Vieren sind ein Hinweis, woran du im nächsten Halbjahr noch etwas mehr arbeiten solltest, aber sie sind nicht besorgniserregend und, wenn du sie wenigstens hältst, keine Versetzungsgefährdung!
  • Dich mit Streichung des Urlaubs zu bestrafen, ist eine Dummheit! Womit hättest du Strafe verdient? Glauben deine Eltern denn wirklich, sie könnten dich auf diese Weise motivieren? Wenn jemand eine Strafe verdient hat, dann deine Eltern für ihr Verhalten!

Du kannst mit dir zufrieden sein! Viele Schüler wären froh, sie hätten ein Zeugnis wie deines. Am Gymnasium sind eben die Anforderungen relativ hoch - und Zensurengebung ist in nicht wenigen Fällen auch ein Glücksspiel! Das weiß ich sehr genau - und eigentlich auch jeder (ehemalige) Schüler! Kennst du die Schulzeugnisse deiner Eltern? :-)) Statt dich zu motivieren, beeinträchtigen deine Eltern deine Lernfreude und verleiden dir, wenn sie so weitermachen, deinen Schulbesuch. Unsinniger psychischer Druck deiner Eltern führt dann bei dir ggf. zu psychischen Problemen, unweigerlich zu schlechteren Noten und vielleicht sogar zu dem Ergebnis, das deine Mutter prophezeit: Sitzenbleiben und schließlich das Ende deiner Gymnasiallaufbahn. Und dieses Ergebnis wäre zum größten Teil die Schuld deiner Eltern und ihres Erziehungsversagens.

Eltern sollten ihren Kindern Mut machen, sie motivieren und nicht demotivieren. Für ein Zeugnis wie deines bekämen meine Kinder immer noch eine kleine Belohnung und ein paar aufmunternde Worte. Selbst eine Fünf ist kein Beinbruch oder gar mal ein Sitzenbleiben. Gute Eltern versuchen, ihre Kinder in solchen Situationen dadurch aufzufangen, dass sie dem betroffenen Kind die Ängste nehmen und nicht böse sind. Auf solche Situationen müssen Eltern und Kinder besonnen reagieren - denn die Welt geht deswegen nicht unter! - und in Ruhe sowie mit Vernunft die Gründe analysieren, dann beraten, was zu tun sei. Eine Möglichkeit wäre z. B. Nachhilfe - aber bei dir ist das noch nicht angeraten.

Vielleicht solltest du mit deinen Eltern noch einmal sprechen und ihnen klarmachen, wie ihr Verhalten auf dich wirkt. Wenn das nichts nutzt, möchte ich dir raten, dich an den schulpädagogischen Dienst deiner Schule, sofern vorhanden, oder an den Lehrer deines Vertrauens zu wenden und mit ihm darüber zu sprechen, damit er beim nächsten Elternabend, der wohl in Kürze erfolgen sollte, deinen Eltern einmal ins Gewissen redet!

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, dann lass es mich wissen.  :-)

MfG

Arnold