Angst vor dem Weltall?

11 Antworten

Weltraumphobie :)

nein, das ist einfach nur der erste Effekt, wenn man anfängt, darüber nachzudenken, angesteckt durch die Dokumentation. Das legt sich mit der Zeit. Es gibt Dinge, mit denen man sich einfach anfreunden muss, auch wenn man sie nicht begreift, z.B. die Rotverschiebung, die andeutet, dass das Universum auseinanderstrebt, also die Ränder sich laufend von uns weiter weg bewegen. Das ist etwas, womit man leben muss und wenn man es erforscht, ist es faszinierend. Gruß

Sie heißt langweiligerweise Spacephobie oder Astrophobie und ist bekannt.

Ich kenne das total, ab auch echt Angst vorm Weltall🙈, wenn bei Dokus oder so Planeten auf einen zukommen am Anfang oder so fang ich an zu zittern und muss mich erstmal 10 min lang beruhigen🙈. Ich weiß aber nicht, ob es einen wissenschaftlichen Namen dafür gibt, weil letzendlich kann man ja vor allem Angst haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ängste gibt es gegen alles.

Nicht nur gegen das Weltall, sondern auch z.B. gegen den Himmel (Uranophobie), die dann Angst haben, wie bei Asterix und Obelix, dass der Himmel uns auf den Kopf fällt :D

Tatsache ist allerdings, dass wir als Erde eine verdammt ruhige Position in der Milchstraße und unserem Sonnensystem haben. Sozusagen der galaktische Hinterhof, in dem so gut wie nichts passiert. An unserem Sternenhimmel ist es sehr langweilig.. Keine Supernovae, keine schwarzen Löcher, die vorbeikommen oder sonst was.. Das einzige ist, dass unsere Sonne in vielen Milliarden Jahren irgendwann mal sterben wird, aber das braucht Dich nicht zu kümmern :)

Habe die gleiche Angst