Angst vor dem Universum?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Horrorchild!

Vermutlich legt sich das wenn Du Dich mal mehr informierst.

Aber es ist schon unglaublich. Jeder Stern ist eine Sonne wie unseren

Und es gibt alleine in unserer Milchstraße über 100 Milliarden Sterne. Und es gibt ca 100 Milliarden Galaxien wie unsere Milchstraße

Falls Du neugierig bist : Schon mit einem guten Fernglas kann man die Mondkrater sehen. Und wenn man Jupiter beobachtet dessen 4 größte Monde

Jupiter hat 79 Monde - die Erde nur einen

Schönen Tag

Ich kenne das noch zu gut aus meiner Jugend .Ab 16 aufwärts fing es an . Gerade auch wenn Alkohol im Spiel war und ich in den Sternenhimmel geguckt habe und tiefsinnigere Gedanken bekam .

Ich Beschäftigte mich immer schon extrem mit allem was mich umgiebt . Was ich bin ,ob es nach dem Tod weitergeht ,Physik bis in die Quantenphysik,Astronomie .

Irgendwann bekam ich regelrechte Angstzustände .

Das alles schlägt auf die Psyche .

Man versteht es nicht .

Ich habe mich mit primitiverem abgelenkt . Muskeltraining , Basteleien,oder Frauen (also liebe ,sex) nicht dass ich sagen wollte Frauen gehören zu den primitiven dingen um gottes willen .

Naja es half mir sehr ,aber vor allem half mir ein bestimmter Gedanke ganz extrem und zwar ganz einfach folgender :

" Das Universum hat mich geschaffen und alles funktioniert ,also muss es alles seine Richtigkeit haben . Auch dass ich es nicht verstehe muss seinen sinn haben .Ende "

Nach dem Tod versteht und weiß man alles . Es deuten sehr sehr viele Indizien darauf hin .

Genieße dein Leben und schau dir ruhig diese Filme über das Weltall an und genieße die Schönheit des Universums . Das ist kein Verbrechen und alles okay sonnst würde es das Universum nicht zulassen wenn es nicht betrachtet werden wollte.

Mache dir nicht solche Sorgen . Es geht immer weiter . In 10 jahren lebst du auch noch . Mit oder ohne Angst . Nur die Angst war in der Zeit überflüssig .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen . Vor allem damit dass du jetzt weist dass du nicht alleine mit solchen seltsamen dingen bist . MfG Malte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele haben eine gewisse Angst vor dem Unbekannten und unendlichen Weiten des Alls, weil sie damit im normalen Leben nicht konfrontiert werden. Aber du kannst beruhigt sein, wir leben in einem sehr ruhigen und sicheren Teil unserer Galaxie, daran wird sich auch die nächsten Millionen Jahre nichts ändern. Es gibt viel mehr irdische Dinge vor denen man Angst haben sollte.

In den im Netz vorhandenen Listen von Phobien habe ich sowas wie "Kosmophobie" oder "Infinitophobie" noch nicht gefunden.

Trotzdem erinnere ich mich selber auch an gewisse Momente, in welchen mir schwindlig wurde etwa angesichts der unendlichen Hierarchien von Unendlichkeiten in der axiomatischen Mengenlehre, aber auch angesichts der unermesslichen Weite des Kosmos mit seinen Billionen von Billionen von Sternen und unglaublich großen Distanzen.

Vielleicht eine Art Angst vor dem Unbekannten? oder weil man sich plötzlich so klein und machtlos fühlt verglichen mit dem was es da draußen alles gibt.